Frühchenstricken Wien

Diskutiere Frühchenstricken Wien im Charity Aktionen fuer OESTERREICH Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Wenn Evi Probepäckchen verschickt hat, würde man wenigstens eine Reaktion erwarten, ob erwünscht oder nicht, wenn schon kein Danke. Sie hat ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Wenn Evi Probepäckchen verschickt hat, würde man wenigstens eine Reaktion erwarten, ob erwünscht oder nicht, wenn schon kein Danke. Sie hat ja auch Arbeit damit gehabt u. Portokosten. Von Päckchen die wegen Hygienevorschriften herumliegen, hat auch kein Baby was.

Ich habe ja auch schon allerlei für die Aktion gestrickt, aber wenn man bald betteln muss, ob wer was nimmt bei uns in Österreich, bin ich nicht mehr dabei, sorry.

Strickbiggy
 
#
Schau mal hier: Frühchenstricken Wien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
passt auf mädels.................
hygienevorschriften gibt es bei uns in deutschland natürlich auch.
manche kliniken wollen auch hier nichts haben.
das muss jeder für sich selber entscheiden.
deswegen stricken wir ja auch aus sockenwolle, die kann man bei 60°C waschen.
über das probepaket können sich die schwestern dennoch gefreut haben.
wir haben hier in D eine grosse klinik, die wir seit jahren beliefern.
aber, die schwestern haben keine zeit oder trauen sich nicht nach zufragen.
wir kommen in bestimmten abständen auf die klink zu und fragen, ob und was sie haben wollen.
sie sind jedesmal dankbar, wenn wir uns wieder melden.
mir ging es aber auch schon so, dass ich voller erwartung ein paket abgegeben habe und dann auf nachfragen die antwort bekam, wir dürfen das nicht nehmen.
okay, das ist nicht so toll, aber davon entmutigen lassen.....ne
anderen freuen sich.
auch helfen will gelernt sein.
 
S

Strickschafi

Guest
Ich sehe es wie Mamje!!! Helfen bedeutet in meine Augen auch nicht ein "Danke" zu bekommen oder immer mit super positiven Reaktionen zu rechnen. Ich akzeptiere Vorschriften und kann mir gut vorstellen, dass viele Spitäler die Sachen sonst auch nehmen würden. Ich werde auf jeden Fall versuchen in Wien Stationen zu finden, die die Sahen entwenden dürfen und vl freuen sie sich sogar. Und das wichtigste für mich, dass die Kleinsten wärmende schöne Sachen haben, die auch Oasen und eines Tages vl eine Erinnerung sind. Daran, dass sie die größten Kämpfer waren. Mir ist es das auf jeden Fall Wert!!!!
 
S

silvester

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
62
Ich möchte die Zeilen nur zum allgemeinen Verständnis schreiben, keineswegs aber jemanden dadurch entmutigern.
Die Krankenhäuser in Wien sind in einem Verbund, der zentral gesteuert wird. Es sind grade bei der Hygiene strengste Vorschriften gegeben.
Noch dazu wird die Anstaltswäsche nicht in den Krankenhäuser gewaschen, sondern kommen in eine Zentralwäscherei. Dort wird zur Abtötung der Keime auch Chemie verwendet, wo ich nicht weiß, ob dieses auch die Wolle überstehen wird.

Aber: Ich hab einer befreundeten Neonatologin geschrieben, ich hoffe, ich erhalte Antwort. Sollten die gestrickten Sachen aufgrund der Vorschriften nicht verrwenden dürfen, kann ich sie ja fragen, ob so ne Art Erstlingspaket für die Eltern machbar sind, da ich von einigen weiß, dass grade Frühchen nicht so recht in die kleinste Babygröße passen, weil viel zu groß. Und ich denke, die freuen sich sicher dann auch über so manche Jäckchen oder Häubchen.
 
S

Strickschafi

Guest
Danke Silvester!
Ich warte noch auf eine neuerliche Antwort der einen Oberschwester. Zudem ist mir eingefallen, dass eine Freundin vor über einem Jahr im SMZ Ost ein Frühchen entbunden hat und die kleine hatte auf den Bildern Strickmützchen auf. Ih habe sie gefragt und sie sagte, dass diese vom Spital waren. Ich denke es kommt echt auf die Personen dort an oder es hat sich auch in Wien etwas geändert und sie nehmen die Sachen. Ich warte weiterhin auf Rückmeldungen und Sage euch dann Bescheid.
Und hoffe wir können uns bald alle an die Nadeln machen!!!!
 
S

Strickschafi

Guest
Juhuuu eine weitere Zusage :banane:
Wir hätten oder haben schon 2 SPitäler zu beliefern.
Wer von euch wäre denn nun bereit sich zu beteiligen und Sachen zu stricken???
 
S

Strickschafi

Guest
Ein 3. Spital mit Zusage :welle: Allerindgs muss die leitende Oberschwester noch einen Antrag stellen, dass sie das annehmen dürfen wegen dem Korruptionsgesetz oder so. Aber es hört sich so an als wäre das nur eien Formalität.

Ich freue mich!!!!!!!!!!!!!
 
S

Strickschafi

Guest
Bedarfserhebung im 1. Spital ist schon gemacht :dancing:
Dringend gebraucht werden Fäustlinge und Decken, aber auch Hauben und Söckchen!!!!!
Wichtig gerade bei den Fäustlingen darf KEINE fusselige Wolle genommen werden!!!!

Freue mich auf zahlreiche Strickerinnen!
 
eveline56

eveline56

Profi
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
883
Hallo
wünsche euch viel erfolg,
die beste wolle für fäustlinge ist die hofersockenbaumwolle 48%Baumwolle, 39% Schurwolle und der rest ist Polyfaser, die kann man gut mit 60° waschen und ist nicht fusselig, wurde immer gerne genommen,

nur ein tipp von mir :wink1: :wink1: :wink1:
 
S

Strickschafi

Guest
eveline56 schrieb:
Hallo
wünsche euch viel erfolg,
die beste wolle für fäustlinge ist die hofersockenbaumwolle 48%Baumwolle, 39% Schurwolle und der rest ist Polyfaser, die kann man gut mit 60° waschen und ist nicht fusselig, wurde immer gerne genommen,

nur ein tipp von mir :wink1: :wink1: :wink1:
Super Danke!

Ich fürchte nur, dass sie der Hofer gerade nicht hat!?
Wie muss die Wolle ca. beschaffen sein, dass sie ja nicht fusselt???
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
:hello: Ich würde für Fäustlinge unbedingt Baumwolle nehmen. Die Kleinen versuchen ja immer ihre Händchen in den Mund zu stecken und Bw. fusselt da nicht und kann, wenn sie in hellen Farben sind, sogar gekocht werden. Da würden bestimmt kleine Beutelchen mit einer Lochreihe und einer gedrehten Kordel ausreichen.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
haben wir keine fäustlingsanleitung hier?
muss ich doch gleich mal schauen gehen.
 
S

Strickschafi

Guest
Danke für die Tipps. Wo bekommt man Sockenwolle aus Reiner Baumwolle???
 
S

Strickschafi

Guest
Danke mamje!!!!
Ok wenn BM Anteil reicht. Geht ja nur um das nicht Fusseln, dass sie in den Mund steck geeignet ist. Und danke für die Anleitung!!!
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Ich würde an Deiner Stelle schnell mal bei einem Hofer gucken gehen, die hatten vorige Woche Baumwollgarn.

Habe selber eine Menge gekauft und auch erst gestern erst eines in rot und rosa nachgekauft. Aber bei uns gab es fast nur mehr weißes. Ich verwende das immer, läßt sich gleich wie Catania verarbeiten.
 
S

sachwalterin

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
8
frühchenstricken

Eine Freundin von mir hat das lange Zeit in Linz gemacht, die haben die Sachen dann nicht mehr genommen weil sie hätten sterilisiert und einzeln verpackt sein müssen - kann kein Privatmensch machen - am Stricken würd ich mich gerne beteiligen -gibts dann dafür Anleitungen?
 
S

sachwalterin

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
8
Super, vielen lieben Dank. Ohne Anleitung wird sonst nix bei mir.
LG Sylvia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühchenstricken Wien

Oben