Free-style-Häkeln????

Diskutiere Free-style-Häkeln???? im FreeStyle/(Scrumbling) - Crochet Forum im Bereich Häkeln; Da stimme ich Dir zu, Liane. Ich habe es auch schon mal versucht, als diese tollen Sachen damals gezeigt wurden. Mein Teil ist dann am Schluß doch...
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Da stimme ich Dir zu, Liane. Ich habe es auch schon mal versucht, als diese tollen Sachen damals gezeigt wurden. Mein Teil ist dann am Schluß doch im Müll gelandet. Was so leicht dahingehäkelt bzw. -gestrickt aussieht, da steckt doch viel mehr dahinter, wenns denn am Ende harmonisch aussehen soll. Auch wenn man keine Anleitung braucht, es fällt einem nicht aus dem Ärmel raus. Jedenfalls mir nicht. :D :D :D

LG, Margret..
 
#
Schau mal hier: Free-style-Häkeln????. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:D wir bemühen mal den englichen Begriff,... ich für meinen Teil nehme den *wortwörtlich*...
Kunst ist ja bekanntlich relativ siehe die außerirdischen Männeln einer bestimmten Website.... und wie die alten Meister schon sagten: " nur Übung macht den Meister...."

Erst kommen unscheinbaren Stücke, dann die Meisterwerke und wenn man nimmer ist, dann der GROßE RUHM :D :D :D...
vielleicht ist gerade in deinem Kleiderschrank ein versteckte Picasso und du weißt es nur noch net...lach

Kloppe willste haben??? Mhhhhhhhh.-... da können wir sicher Abhilfe schaffe.... ich hol schnell die
raus...
ich wußte gar nicht das du auf sowas stehst....lach

winke Steffi
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Ihr macht mich ganz kirre, hab noch so viel angefangene Projekte und auch Sachen im Kopf, die noch angefangen werden sollen, und jetzt fangt ihr wieder damit an. ?(

Ich seh schon kommen, wie ich heute abend da sitze und irgend ein freeform oder auch freestyle Projekt anfange. 8o

Aber neeeeeeee, ich muß hart bleiben. ;)

Liebe Grüße
Moni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jupp liane das is schon richtig .. aber evtl endeckt hier der eine oder andere seine/eine neue Technik.. und wird dann doch der neue buchautor in Deutsch...
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ach Chris,

ich weiß doch, wovon Du träumst :]

@ Steffi
Kloppe tut mir heut nicht weh - weil
1. dickes Fell
2. tierisch gute Laune heute

grad wenn man was "Neues" erfinden will ( aus re und li Maschen ?( 8o ) muß man halt kleine feine Unterschiede machen --- na, dann schreibt man los .... bevor die Amis wieder was aus der Kiste zaubern :]

Ich wünsch Euch einen schönen strickeligen häkeligen Abend - mal sehen, ob mein dilettantisches gelb-rot-oranges Etwas auch in ein "Irgendwas" zu zwingen ist -- bis jetzt fehlt mir noch jede Eingebung....

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, so ganz sicher bin ich aber net das die amis dax aus den Kisten zaubern... viel alte Sachen von hier erscheinen dort mit wohlklingendem Namen .. manche sachen kommen mir immer tierisch bekannt vor... so in der art halt .. wie sollten bei unserem stil bleiben den ich will gar keine amerikanerin werden
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
.... die Amis holen Omis alte Handarbeitsbücher aus der Auswanderer-Seemanns"kiste" --- weißte jetzt, was ich meine?

Dann nen schönen Namen drauf und ab mit der Flut nach Europa :D und wir "trinken" alles, was uns vor den Rüssel kommt =)

So, nun gehts weiter

Grüßle
Liane
 
S

Sabina

Schüler
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
222
huhu,
also ich habs nun auch mal ausprobiert, nachdem ich gestern bei einem großen Flohmarkt bei uns ganz viel Wollreste für ganz wenig Geld ergattern konnte :D, naja, dann am Abend hab ich dann angefangen einfach so drauf los ;)
da gebe ich Margret Recht, es ist auch für mich nicht einfach irgendwas draus zu machen; ich weiß letztendlich soll es auch irgendwie nach nichts aussehen, aber trotzdem, trau mich garnicht euch meine "Kunst" zu zeigen 8)
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Huhu Sabina,

meins ist damals im Müll gelandet. Sonst würde ich es jetzt zeigen. Die Gechmäcker sind ja verschieden. Dem einen oder anderen hätte es ja vielleicht sogar gefallen. Aber mir selber hats eben nicht gefallen. Vielleicht sind wir ja auch nur zu pingelig. :D :D :wink1:

LG, Margret.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:D Margret... aber ich denke auch, das sollte jeder für sich entscheiden...denn wollen wir mal ehrlich sein... wenns einen selber net gefällt dann zieht man es net an, stellte es auch net hin oder hängt es auch net auf... ich bin da ganz deiner Meinung...

@ Liane.... :D... dickes Fell ...gute Laune...die perfekte Verbindung... :D
vielleicht haste ja heute Nacht die ersehnte Eingebung gehabt,... ich persönlich hab nachts die besten Einfälle...........
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
**dickes Fell ...gute Laune...die perfekte Verbindung...** was würden wir denn im Leben ohne dies machen*fg*
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Genauso isses, Steffi. :D :D :wink1: Ich finde es zwar toll, aber für mich ist das nix. Aber ganz ist es auch noch net aus meinem Kopf raus, lach. :hello: :hello: :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wisst ihr was ich hab doch die weisse tasche eingestellt stelt euch mal vor nur so weiss .. eine Weste oder Stola oder Poncho auch in schwarz .. das müsste schon wahnsinnig edel aussehen.. halt nur in guten Garnen in Strukturmix und Maschenmix.. aber alles verschiedenen muster auch ausgefallenen Muster wie Kreuzstäbchen, Wellenmuster dann diese komischen Würmer...nicht flächen häkeln
 
R

rubu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
315
@ Chris, ja, das weisse Abendtascherl fand ich auch supergut....

und nach meinen ersten Experimenten hab ich auch festgestellt, dass man das Garn gut überlegt zusammenstellen muss und je kleinere Dingerchen man häkelt um so toller wirds....

Wer weiss denn, wie man diese komischen Würmer häkelt....
Also es sieht wie Stäbchen aus, die ein paar mal mit dem Faden umwickelt wurden....

finde, die machen sich ganz toll......

lg
Ruth
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
>Wer weiss denn, wie man diese komischen Würmer häkelt....<

weiß wirklich niemand, wie das geht ???


>Also es sieht wie Stäbchen aus, die ein paar mal mit dem Faden umwickelt wurden....<


ööööö nöööö, nicht ganz

Also, ich stell dann mal meinen Text hier rein und 2 Bildchen,
sind nur vom Scanner - aber anders geht das nicht...



Der Stich besteht aus vielen Wicklungen um die Häkelnadel, durch die dann das Garn gezogen wird.
Locker ca. 10 mal Garn um die Nadel wickeln ( soviel man es macht, umso länger oder kürzer wird das „Würmchen“), dann die Nadel in die Arbeit einstechen, noch mal eine Schlinge durchholen, diese abhäkeln und dann vorsichtig durch alle Wicklungen holen, dabei am besten mit den Fingerspitzen jede Wicklung etwas anheben. Nochmals eine Schlinge holen, dabei Faden fest anziehen und abmaschen.
Dann wieder 10 Wicklungen aufnehmen, einstechen usw...


beim 1. Bild sieht man alle Wicklungen auf der Nadel und wie ich eingestochen habe - beim 2. Bild ist ein Teil der Wicklungen schon auf der li Seite auf dem Faden und noch welche auf der Nadel, aber man kann sehen, daß man schön locker lassen muß. Diese folgende Wicklung immer ein wenig mit den Fingerspitzen "anlupfen", dann geht der Nadelkopf besser drunter her

Grüßle
Liane
 

Anhänge

R

rubu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
315
Oh super.......danke....

Das Prinzip verstehe ich nun.....

vielen Dank,
Ruth
 
S

Sabina

Schüler
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
222
also, ich zeig euch doch mein wirrwarr;), aber lacht nicht, ich weiß.....
naja, das erste kann ich eh glaub ich vergessen, aber an dem blauen und dem braunen werde ich doch noch irgendwie weiter arbeiten und es versuchen dann zu einem Kissen zu machen
wirrwar ist halt nicht immer gleich wirrwar, nicht wahr?:)
 

Anhänge

ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Halllo Sabina,
ich finde alle drei Freeformen interessant.
Mach aus dem ersten doch ein kleines Täschchen. :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
eins hat diese Technik auch.. man lernt viel mehr häkeln als in geraden Reihen, man lernt viel mehr Muster, Schwierigkeiten und Garne kennen.. manche lernt es vielleicht auch die Häkelnadeln bei Garnstärken zu wechseln.. 8)
 
Thema:

Free-style-Häkeln????

Oben