Frageb zum Einstieg ins Klöppeln

Diskutiere Frageb zum Einstieg ins Klöppeln im Klöppelanleitungen Forum im Bereich Klöppelforum; Hallo, du kannst die Klöppel ruhig hin und her wickeln, aber nicht zu locker.Die Menge hängt von der Stärke des Garnes bzw. der zu klöppelnden...
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Hallo, du kannst die Klöppel ruhig hin und her wickeln, aber nicht zu locker.Die Menge hängt von der Stärke des Garnes bzw. der zu klöppelnden Arbeit. Ich wickle so 3 Armspreitzen auf einem Klöppel auf.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Die Antwort war/ist für Hülsenklöppel - ja?

Viele (nicht alle) Flachbrettklöpplerinnen lernen, dass man bei den einteiligen Klöppel das Wickeln ca. 1 cm unter der Spitze anfängt, im Idealfall schön ordentlich nebeneinander nach unten in Richtung Griff - dann den Faden gerade hoch zur Spitze - und dort die Doppelschlinge.
Hat den genialen Vorteil, dass der drüber liegende Faden das Gewickelte unten drunter festhält

Meneldur, falls du Probleme hast, dass sich deine Klöppel von allein abwickeln: meist/oft wickeln Anfänger in die falsche Richtung.
Wickelrichtung und Doppelschlinge müssen zusammen passen - wenn man eines von beiden spiegelverkehrt macht, dann wickeln sich die Klöppel gern von allein ab - und wenn du nun auch noch Linkshänder bist, dann muss man extra genau aufpassen.

welche Anleitung/Beschreibung nutzt du zum Wickeln? und für die Schlinge?
ich erinnere mich, dass ich in meinem Anfänger-Selbststudium eine Flachkissenwickelanleitung hatte - das musste einfach falsch werden für die Hülsenklöppel, solange keine sagt, worauf es ankommt.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Ich habe außer acht gelassen, dass es ja verschiedene Klöppel gibt. Ich arbeite mit Hülsenklöppel. Diese werden so aufgewickelt wie von mir beschrieben.
 
Thema:

Frageb zum Einstieg ins Klöppeln

Oben