Frage zu Revontuli

Diskutiere Frage zu Revontuli im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo! Ich befasse mich jetzt schon seit Tagen mit diesem supertollen Revontuli. Bevor ich aber damit anfange, hab ich dann doch noch eine...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo!

Ich befasse mich jetzt schon seit Tagen mit diesem supertollen Revontuli.

Bevor ich aber damit anfange, hab ich dann doch noch eine Frage:

Wird so ein Revontuli mit einer Nadelstärke gestrickt die auf dem Garn angegeben ist (bei Sockenwolle z. B. Nadelstärke 2-3) oder nimmt man da von Grund auf schon mal eine dickere Nadel????

Hab schon ein Probestück angestrickt mit Sockenwolle und einer 5er Nadel. Das Ganze sieht aber dann doch etwas sehr "durchsichtig" aus.

Ich war schon im ganzen Internet auf der Suche, hab aber noch nirgends beriedigende Antworten gefunden.

Ich möchte meinen Revo nämlich aus 4er Sockenwolle stricken.

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.
 
#
Schau mal hier: Frage zu Revontuli. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Sonja,

bei Sockenwolle würde ich den Revontuli wohl mit maximal Nadelstärke 4 stricken, evtl. mit 3,5, falls Du eher locker strickst. Es handelt sich ja nicht um ein wirklich "hauchzartes" Teil und mit Nadelstärke 5 könnten die Maschen ein bisschen arg groß und locker werden.

Viel Erfolg und besonders viel Spaß damit!

SG
Nadja
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Nadja,

ich danke dir für die schnelle Antwort.

Dann lieg ich ja gar nicht mal so falsch mit der Vermutung, dass bei zarten Tüchern immer relativ große Nadeln verwendet werden (die ja eigentlich bei "Normalgestricktem" zu groß wären).

Ich dachte mir schon, dass die 5er Nadeln zu groß sind. Sah auch wirklich nicht unbedingt schön aus. Die Löcher werden wirklich sehr groß. War mir halt einfach wirklich nicht ganz sicher - hätte ja sein können dass das nach dem Spannen dann anders ausgesehen hätte.

Dann werd ich mir die Tage mal Bambus-Nadeln organisieren. Kauf mir dann gleich welche in 3,5 und 4, dann kann ich ausprobieren wie's mir besser gefällt.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Sonja,

ich stricke mir gerade auch einen Revontuli aus Sockenwolle, da ich den aber schön warm haben wollte für den Winter, habe ich 4er Nadeln genommen. So wird er schön kuschelig. Aber Du solltest schon einiges an Zeit einplanen, es dauert, bis das so eine ordentliche Einkuschelgröße hat. Zur Zeit habe ich ca. 250 g verstrickt, und ich will ihn noch größer haben.

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Gabi,

wow schon 250 gr.? Ich hab mir heute gerade mal 200 gr Sockenwolle gekauft. Da bin ich jetzt ja echt gespannt, wie groß der dann wird. Hmmmmm... sollte ich doch noch einen 3. Knäul kaufen?

Ich hoffe, dass du deinen Revontuli fotografierst und hier einstellst. :) Bin echt neugierig wie groß deiner wird.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Sonja,

200 g ergeben schon ein ganz ordentliches Exemplar, aber ich stelle mir so was ganz großes zum Einkuscheln vor, und da darf das schon ein bisschen größer sein. Es ist immer schwer abzuschätzen, wie groß das dann nach dem Waschen und Spannen wird, aber ich hoffe auf Richtung Sofadecke :D (ich bin eine Frostbeule und immer am frieren im Winter, deshalb stricke ich auch noch weiter, bin auf über 400 Maschen jetzt)

LG Gabi
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Uiiii 400 Maschen. Da dauert eine Reihe ja ewig. :)

Ich frier hauptsächlich immer um die Schultern rum. Bei uns sind die Fenster nicht mehr so ganz dicht. Und da zieht's mir immer ein bisschen ins Genick. Also soooooo groß brauch ich meinen Revo dann doch nicht. :)

Wie lange ist denn Dein Seil zwischen den Nadeln? Meine Rundstricknadeln haben maximal ein 80 cm Seil.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Alekta,

100 cm sollten es vermutlich schon sein, darunter würde ich so ein großes Teil nicht versuchen!

Und Du hast recht: eine Reihe dauert inzwischen ewig ;)

LG Gabi :hello:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ohoh, nicht unter 1 mtr. Hmmmm.... Ich glaub ich versuchs jetzt einfach mal mit der 80er.

Gestern hab ich mal ein Fleckerl mit der 3,5er Nadel gemacht. Schön. Heute probier ich noch ein Fleckerl mit der 4,0er Nadel. Wenn das passt werd ich heute wohl mit dem Tuch anfangen. Bin echt schon gespannt.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Nochmal zum Revontuli......

Bin jetzt mit der Strickschrift mit dem 2. Teil fertig. Jetzt kommt noch der 3. Teil. Aber ich habe das Gefühl, dass das Tuch in Originalgröße (also genau nach Anleitung) nicht wirklich groß genug wird???? Und ich will doch das Teil gar nicht so viel spannen, da mir das nach jedem Waschen viel zu viel Aufwand wäre.

Jetzt meine Frage....

Ist es sehr schwer diese Anleitung zu erweitern? Hab mit sowas nämlich gar nicht so viel Erfahrung.
 
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Hallo,

also mir war der Revontuli auch zu klein und ich habe nach dem 3. oder 4. Teil einfach noch weitergestrickt. Es ergab sich aus dem Muster, das der Revontuli hat, war ganz einfach.

Zur Seillänge, es gibt mittlerweilen Nadeln mit auswechselbarem Seil, bzw. Nadelstärken. Seillänge bis ca. 120 cm (so viel ich weis).

Gruß Petra :strick: :strick:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke Petra.

Ja, ich hab jetzt auch so Nadelspitzen mit Anschaubseil :) KnitPro. Ich bin sehr zufrieden damit. Hab mir jetzt schon die Seile 60, 80, 100 cm gekauft. Falls das 100er wider Erwarten zu kurz werden solle, gönn ich mir noch das 120er Seil.

Hab mir die Strickschrift nochmal sehr genau angesehen. Das Muster baut sich wirklich sehr einfach auf. Da werd ich die Erweiterung sicher gut hinbekommen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Gibt auch schon Seilverbinder. Wenn man also ein 80cm Seil und ein 100cm Seil hat (und die beiden nicht grade von einem UFO belegt sind) kann man die beiden mit dem Seilverbinder zusammenschrauben.

Flutscht auch gut - hab ich schon probiert.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Alekta,

alles in allem habe ich ca. 350 g 4-fädige Sockenwolle verstrickt (diverse Bestände aus Ersteigerungen), das Tuch hat ohne Spannen nur nach dem Waschen zurechtgezupft ungefähr 120 cm vom Hals zur Spitze, zuletzt über 500 Maschen, das habe ich nicht mehr so genau gezählt. Das Tuch ist wunderbar warm geworden und groß genug zum Einkuscheln und zur Zeit im Dauerbetrieb, die Arbeit hat sich gelohnt. Leider habe ich immer noch keine digitale Kamera, aber vielleicht ergibt sich mal eine Fotografiermöglichkeit. Längstens nach Weihnachten....

Liebe Grüße :hello:
Gabi
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
@ Heidemarie: Oho, die Seilverbinder von KnitPro gibt's anscheinend wirklich schon? Da muss ich wohl das Wollegeschäft meines Vertrauens mal darauf hinweisen - die führen das noch nicht und wissen auch nichts davon. Ich hab nämlich keine Lust, mehr Versandkosten als Material zu bezahlen. :)

@ Gabi: Hmmmmm 350 g. Ich hab mir jetzt mal 200 g gekauft. Bin mit der Anleitung fast durch und hab noch nicht einmal 100 g verbraucht. Ok, die Reihen werden jetzt schon länger und die Wolle flutscht schneller weg :) aber nachkaufen tu ich jetzt mal noch nichts. Vielleicht passt mir das ja mit 200 g dann auch.

Aber ich find schon, dass das Tuch in der Originalfassung doch eher für ein Kind geeignet ist als für einen Erwachsenen. Und wie gesagt: viel Lust auf das Spannen hab ich nicht, da ich das sonst nie und nimmer hernehmen werde. Waschen - ab in den Trockner - fertig. So muss dat sein. :) Geht mit Sockenwolle eigentlich ganz prima das mit dem Wäschetrockner. :O

Ach ja, und Gabi, ich würd mich sehr über ein Foto freuen.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Alekta schrieb:
Geht mit Sockenwolle eigentlich ganz prima das mit dem Wäschetrockner. :O
Uff, das würde ich mich nie trauen. Wäschetrockner sind in meinen Augen Wäschevernichtungsmaschinen, da habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest Du vorbeugend 500 g verstricken? :baden:
Liebe Grüße
Gabi
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Gabi,

das mit der Wäschevernichtungsmaschine ist gar nicht so weit hergeholt. Mir ist schon einiges an Klamotten darin seeeeehr eingegangen. :)

Allerdings werfe ich alle selbstgestrickten Socken in den Trockner. Sie werden zwar ein bisschen kleiner aber am Fuß gehen die wieder in die Originalgröße zurück. Allerdings soll der Trockner die Wollfasern rausziehen, was die Socken angeblich schnell sehr dünn machen soll. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme damit. Selbst mit billiger Sockenwolle nicht.

Den Revo werd ich allerdings lieber mal nicht in den Trockner schmeissen. Hab dann doch Angst dass die viele Arbeit vielleicht umsonst war. 8)

Aber in die Waschmaschinen packst du sowas schon oder?
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Alekta,

in die Waschmaschine kommt der auf jeden Fall, und ich hatte noch nie Probleme mit Sockenwolle in der Waschmaschine. Allerdings werde ich mir ein großes Wäschenetz nähen, damit da keine Knöpfe oder so drin hängenbleiben und Fäden ziehen. So dürfte normalerweise nichts passieren. Meine Klamotten gehen alle in die Waschmaschine, auch mein einziger Kaschmerepulli und Seide und alles was so ankommt. Das halte ich so, seit mir so einiges, das ich früher von Hand gewaschen habe, aus Versehen in die Maschine gerutscht ist und das gut überlebt hat. Seide wird bei mir auch auf Einstellung Baumwolle gebügelt und nicht lauwarm, seit ich beim Seidenmalen die Farbe genauso fixiert habe. Wenn es das nicht aushält, dann taugt das nichts, und dann ist es auch nicht schade drum. Da bin ich rabiat :D :D

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Mein Revo ist ja jetzt fertig. Hab ihn auch in meinem Tagebuch. :)

Jetzt hab ich aber noch einmal eine Frage:

Ich würde den Revo evtl. gerne noch einmal stricken. Allerdings hätt ich gerne einen "Halsausschnitt".

Das heisst ich würde den Revo erst bei der 2. oder 3. Lochreihe anfangen. Muss ich da was beachten oder kann ich da einfach anfangen. Ich hab nämlich Angst, dass wenn ich einfach mittendrin beginne die Sternform nicht rauskommt. Leider kenn ich mich mit dem Stricken nicht gut genug aus dass ich erkenne wo eine Form ausgebildet wird.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Dankeschön.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Alekta,

soweit ich das sehe, dürfte das Zick-Zack-Muster in Reihe 18 anfangen, also würde ich die passenden Maschenzahl anschlagen und einige Kraus-Rechts-Reihen stricken und dann in Reihe 18 einsteigen.
 
Thema:

Frage zu Revontuli

Oben