Fotogalerie Margaretenspitze

Diskutiere Fotogalerie Margaretenspitze im Margaretenspitze Forum im Bereich andere Spitzentechniken; ,,,mal was Neues! zuerst ein Stern - von mir als "Blütenstern" bezeichnet - frei nach Adriana Lazzari und der von mir so genannte "Zackenstern"...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
,,,mal was Neues!

zuerst ein Stern - von mir als "Blütenstern" bezeichnet - frei nach Adriana Lazzari
blütenstern.JPG
und der von mir so genannte "Zackenstern" - ebenso frei nach Lotte Heinemann
zackenstern.JPG

Irgendwie stimmen die Farben nicht so ganz, sind in natura schöner...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hab mich an einer Anleitung von Heike Becker versucht - nicht ganz einfach... Sie zieht eine Kette durch und trägt das Ganze als Collier. Na, das leiste ich mir in meinem alter lieber nicht! Aber Dekoratives kann man ja immer verwenden, man muß es nicht um den Hals tragen. Nun also in blau
heike blau.JPG
und gelb
heike gelb.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Restlverwertung nach Lotte Heinemann

Es bleiben ja immer mal so zwischen 15 und 20 m über, mit denen man eigentlich nix mehr anfangen kann. Das reicht aber fast immer für so kleine Dinger. Lotte Heinemann hat sie als Schlüsselanhänger gedacht, aber man kann sie natürlich verwenden wie man will...
Das Foto zeigt sie übrigens in Originalgröße - zirka 8 cm.

restlverwertung heinemann.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Es herbstelt und da werden ja auch langsam die Trauben reif.
Meine stammen von Adriana Lazzari. Bei der ersten gab's zwar keinen Übersetzungsfehler, aber bei den Blättern dafür ein ausgewachsenes Mißverständnis. Die zweite müßte eigentlich in Ordnung sein. Ganz ehrlich: sie sind etwas unangenehm zu knüpfen und das Ausarbeiten war auch alles andere eher denn ein Zuckerschlecken. Die Bilder zeigen die beiden grappolini vergrößert - in Wirklichkeit sind sie zirka 3,5 hoch...

adrianas traube1.JPG adrianas traube2.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Schneckenspitze nach Lotte Heinemann
schneckenspitze.JPG
In blau die Normal-Variante, in weiß mit Perlen sozusagen die vorweihnachtliche "Luxus"-Variante (diese hat übrigens schon ein neues "Frauchen" gefunden...). Das Blau stimmt aber leider gar nicht - ist heller und schöner. Die Aufnahme ist leicht vergrößert: die blaue Spitze ist knapp 7 cm hoch...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Da es in Margaretenspitze keine neuen Anleitungen gibt, hab ich mich auf You Tube auf die Suche nach Christbäumchen in Makrame gemacht. Ich arbeite allerdings wie bei der Margaretenspitze mit 10-er Garn, daher wirken die Bäumchen viel feiner und zierlicher als ihre Makrame-Schwestern. Witzig ist folgendes: den sehr häufig verwendeten Knoten habe ich bei Adriana Lazzari als nodo piatto kennen gelernt, auf den englischen You Tube Anleitungen heißt er square knot. Um zu erfahren, wie er auf deutsch heißt, mußte ich allerdings Tante Google bemühen: er heißt Kreuzknoten. Na, wurscht wie, mittlerweile kann ich ihn im Schlaf...
Und nun die ersten Bäumchen: sie sind im durchschnitt ohne "Schwänzchen" 4 cm hoch, also sehr geeignet für Geschenkanhänger oder Ähnliches
ChB 1.JPG
Die nächsten beiden sind schon etwas größer und zwar ca 4,5, bzw. 6 cm - immer ohne Schwänzchen
ChB 2.JPG
Und nun noch zwei: ca 4 bzw. 5 cm hoch.
ChB 3.JPG
Leider stimmen die Farben wieder mal nicht...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
...und weiter geht's mit Christbäumen von You Tube.
Die ersten 3 haben folgende Maße - immer ohne "Schwänzchen": 5,5, gut 4,5 und knappe 4 cm:
ChB4.JPG
Die nächsten 3 sind der größte - ca 10 cm - und die beiden kleinsten - knappe 3,5 cm:
ChB5.JPG
...und wie immer stimmen die Farben nicht ganz - ich weiß zwar nicht warum, aber es ist halt so...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Aus den Rosen des Rusenfächers von Adriana Lazzari hab ich Lesezeichen gebastelt und ab den ersten Blättern immer ein bisserl variiert. Und für eine Freundin, die eine stark ausgeptägte Vorliebe für Blau hat, gibt es eben auch ein blaue Rose...
Rosenlesezeichen.jpg
...übrigens: nach diesen Lesezeichen (und ich hab auch noch ein paar andere gemacht) kann ich nun endlich auch die Rhomben im Reiskorn-Muster problemlos...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Multicolor-Garne sind Geschmackssache, ich weiß. Die Girandola nach Adriana Lazzari ist kunterbunt wie ein ganzes Nest voller Ostereier. Ich find's lustig! Und da ich's für mich selber geküpft hab, ist das ja auch die Hauptsache ;)...

girandola - bunt.jpg
...wie üblich stimmen die Farben nicht ganz - das Gelb ist ein bisserl kräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Kleiner Gruß aus der "Baumschule"!

Die beiden Bäumchen sind wieder nach Anleitungen auf Youtube gemacht, und wie üblich mit 10-er Garn. Occhi-Kenner werden merken, daß die Anfänge einfache Occhi-Ringe sind. Und damit man sieht, wie "groß" die Dinger sind, hab ich diesmal ein kleines Lineal mitfotografiert:

weinachtsbäumchen 1.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Die "Baumschule" wächst! Auch die beiden Neuen sind nach Anleitungen auf Youtube gearbeitet. Der rechte ist genau nach der Anleitung, der "Nopperl-Baum" hat einen anderen Abschluß bekommen: einfach die Fäden hängen lassen mag beim schwereren Makramee-Garn fuktionieren, beim sehr leichtn 10-er Garn hätte ich da heftige Bedenken, daß sie 1. nicht gerade runter hängen und 2. daß sich der Nodo Piatto (ich merk mir einfach nicht, wie er auf Deutsch heißt - ich hab ihn ja auf Italienisch gelernt) einfach lockert und vielleicht sogar auflöst. christbäumchen 1.JPGAber ehrlich: mir gefällt mein Abschluß recht gut...
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Wunderschön
 
Thema:

Fotogalerie Margaretenspitze

Oben