Fotogalerie Margaretenspitze

Diskutiere Fotogalerie Margaretenspitze im Margaretenspitze Forum im Bereich andere Spitzentechniken; Adriana Lazzari Ich habe die Arbeiten von Signora Lazzari schon lang im Internet bewundert, aber mich erst jetzt entschlossen, von ihr das Buch...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Adriana Lazzari

Ich habe die Arbeiten von Signora Lazzari schon lang im Internet bewundert, aber mich erst jetzt entschlossen, von ihr das Buch "Il pizzo MARGARETE" zu kaufen. Und ich bin begeistert!!! Es ist ganz ausgezeichnet illustriert und ins Italienische muß ich mich halt einlesen.
Meine ersten Produkte sind die Bändchen "archetti" und "strisca a riccioli".

A.L.1.JPG

Das 2. Bild zeigt "ornamento" und eine Variante dazu (vielleicht für den Osterstrauß?). Mein Liebling aber ist "rosellina" - sie ist relativ einfach zu knüpfen und wirklich hübsch!

A.L.2.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Adriana Lazzari - Fortsetzung 1

Ich hab wieder nach Anleitungen von Adriana Lazzari gearbeitet und komme damit sehr gut zurecht. Außerdem gefallen sie mir sehr gut! Also der Reihe nach: Margherita, Segnalibro, Gingillo, Angolino und Medaglione.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Adriana Lazzari - Fortsetzung 2

...und weiter geht's mit den Entwürfen von Adriana, die mir sehr gut gefallen!!! Rosone ist aus ihrem Buch, cuor-nappino ist aus "Cuore - una passione", spilla a rombo und cristallo di neve sind Einzel-Anleitungen.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
richtig und/oder falsch...

Ich hab mir einige Einzelanleitungen von Adriana Lazzari zugelegt und frisch fröhlich mit "Ciondolo" in orange begonnen. Allerdings hab ich nicht genügend aufgepaßt und daher im oberen Teil die "Dreiecke" nach vorne gebogen, obwohl sie eigentlich nach hinten gehört hätten. Hab das Ding aber trotzdem fertig gearbeitet. Und dann hab ich's nochmals begonnen, diesmal in gelb und mit der richtigen Verarbeitung des oberen Teils. Aber ganz ehrlich: eigentlich gefällt mir mein "Fehler" gar nicht so schlecht, ist eben die "Eddica-Variante" ;)
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 1

Ich wollte La Girandola aus Adriana Lazzaris Buch beginnen, hatte aber den Beginn falsch oder gar nicht verstanden. Also hab ich Adriana gefragt, wie's geht, und sie hat ganz schnell und ausführlich mit Fotos und Text geholfen. Sie ist ein Schatz! Und hier also der Beginn: nun sind 32 Fäden in der Arbeit. Und da sie mittig verwendet werden, liegen nun also 64 Fäden in der Gegend herum und sollen möglichst nicht verwechselt werden ;)

A.L.Girandola 1.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 3

...und weiter geht's. Die Fadenenden haben ihre volle Zahl, nämlich 128, erreicht - mehr werden sie Gott sei dank nicht mehr... Die Kringel, die diesmal dran waren, sind grad nicht meine Spezialität, aber ich glaub, sie sind doch recht ordentlich geworden...

A.L.Girandola 3.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 4

...die neuen Blättchen sind nun mit den bereits vorhandenen verbunden und alles ist gebündelt. Die nächste Runde wird allerdings entschieden langwieriger...

A.L.Girandola 4.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 5

...nun wurden in allen 8 Motiven 4 Fäden herausgelegt und einseitig ein gut 2 m langer Faden dazu genommen - das heißt also, insgesamt sind 104 Fäden in Arbeit, jeder "Fächer" wird also mit 13 Fäden geknüpft. Das Arbeiten mit dem 2m-Faden ist grad kein Vergnügen, aber was sein muß, muß sein...

A.L.Girandola 5.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 6

Nun sind die "Fächer" abgeschlossen und damit ist der Durchmesser von knapp 18 cm erreicht. Was nun noch fehlt, sind die Verbindungen zwischen den "Fächern"...

A.L.Girandola 6.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 7

Nun ist alles geknüpft, was zu knüpfen war. Jetzt kommt noch meine absolute "Lieblingsbeschäftigung": Fäden herausschneiden bzw. vernähen. Und da ich eher fest knüpfe, ist das Vernähen grad nicht sehr angenehm...

A.L.Girandola 7.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Work in Progress - Girandola 8

So, das wäre geschafft! Ein Teil der Fäden ist herausgeschnitten, der andere vernäht und nun ist "La Girandola" (= Windrad) fertig. Ein klein bisserl stolz auf mich selber bin ich schon ;) ...

A.L.Girandola 8.JPG

P.S.: aber jetzt mach ich als Nächstes sicher was Kleines!!!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Adrianas Schmetterlinge

Nach dem doch recht großen Deckerl wollte ich diesmal was Kleines und hab mir dafür Adriana Lazzaris "Farfalla" ausgesucht.
Die ersten 3 sind aus ganz normalem 10-er Baumwollgarn geknüpft und zirka 3 cm hoch: A.L. Farfalle 1.JPG


Und da ich noch Perlgarnreste hab, wollte ich diese mal ausprobieren: der größere ist aus 5-er Perlgarn und zirka 4 cm hoch. Ist nicht gut zu verarbeiten, da das Garn zu glatt ist - die Knoten neigen dazu, zu locker zu werden. Der kleinere ist aus 8-er Perlgarn und zirka 2,5 cm hoch. Hier war das Arbeiten eigentlich recht angenehm... A.L. Farfalle 2.JPG
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Alberello

...genauer: Alberello gingillo, natürlich wieder ein Entwurf von Adriana Lazzari. Ist zirka 8 cm hoch und die Perlen sind golden, was auf dem Foto nicht wirklich rauskommt...

 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Piastrella con fiordalisi

ist auf dem Titelblatt des Buches von Adriana Lazzari. War vielleicht der Hauptgrund, warum ich mir das Buch gekauft habe, denn das wollte ich auch können!!!
Und nun hab ich's also geschafft:

A.L.Piastrella vorne.JPG

Kurz zur Größe: die Seitenlänge beträgt knapp 14 cm

Und für die ganz Neugierigen: so schaut die Rückseite aus:

A.L.Piastrella hinten.JPG

Übrigens: fiordalisi sind die Kornblumen...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Sechsstrahliger Stern

aus dem großen Buch von Lotte Heinemann:

L.H. sechsstrahliger Stern.JPG

Ich bin zugegebenermaßen von den sehr ausführlichen und bestens bebilderten Anleitungen von Adriana Lazzari verwöhnt. Verglichen damit kann man die Anleitung von Lotte Heinemann nur als "karg" bezeichnen: 2 Buchseiten, davon ist mehr als eine halbe Seite dem Foto der fertigen Arbeit gewidmet. Es gibt weder ein Arbeitsfoto noch eine Skizze. Kann sein, daß ich nicht alles verstanden habe - ich hab mich jedenfalls herzhaft damit herumgeplagt. Und auch wenn das Ergebnis doch recht hübsch geworden ist, werde ich dieses Muster ganz sicher kein zweites Mal mehr knüpfen!!!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Sterne

Sie sind aus dem Büchlein von Adriana Lazari "Il nodo che diventa Natale". Eigentlich hab ich mir ein bisserl mehr in Richtung "Fioco di neve" oder "Cristallo di neve" erwartet, aber das war leider nicht so...
Aber die 3 sind ja ganz herzig geworden, auch wenn sie nicht grad angenehm zu vernähen waren...



Von lins nach rechts Stellina, Cheope und Stella Nana
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Blütenstern aus Vielfachbündeln


ist ein Entwurf von Lotte Heinemann und stammt aus ihrem großen Buch. Ich hab mich damit wieder ziemlich abgeplagt - wenn man mit 150 Fadenenden zu arbeiten hat, ist das nicht unbedingt ein reines Vergnügen. Außerdem kämpfe ich immer mit den sehr kargen Erklärungen. Daher hab ich zwei Änderungen vorgenommen: ich hab die Spitzen am Ende nicht zur Spitze hin, sondern von der Spitze weg gebündelt (wie ich zuallermindest 4 Fäden an der Spitze versorgen soll, war mir beim besten willen nicht klar) und außerdem hab ich die Verbindung der beiden Lagen nicht verstanden. Ich hab sie beim Vernähen dann fest miteinander verbunden. Und ganz ehrlich gesagt: mir gefällt das Ergebnis!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Lesezeichen

Zum roten Lesezeichen hat mich ein Video
angeregt. Ich hab dafür allerdings nicht 2, sondern 3 lange Fäden verwendet:
Damit man's besser sieht, hier eine Detailaufnahme:
Für das 2., das grüne Lesezeichen, hab ich nach 2 "Blüten" 2 "Blätter eingefügt:

Hier auch wieder eine Detailaufnahme:

Ich bin mir nicht sicher, welches mir besser gefällt - das rote ist ruhiger, das grüne dafür vielleicht lebendiger...
 

Anhänge

Thema:

Fotogalerie Margaretenspitze

Oben