Double-face; Topflappen /Klönstube

Diskutiere Double-face; Topflappen /Klönstube im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; naja ich bin arg langsam unterwegs , daher starte ich ganz gemütlich mit den maschenanschlag und habe schon zum 2. mal Gestartet, da 37...
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
naja ich bin arg langsam unterwegs , daher starte ich ganz gemütlich mit den maschenanschlag und habe schon zum 2. mal Gestartet, da 37 doppelmaschen nicht sortiert sich hinlegen wollen. Böse Maschen. :quer:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.332
Das wird auch, denn wie bei allem, Übung macht den meister
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Ich hab den Ws mal abgespeichert. Vielleicht versuch ich das auch mal.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
so maschen liegen geordnet auf der nadel, jetzt schaue ich mir nächste PDF an. Ich denke das fällt mir leichter , als alles sofort durch zu lesen.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
@Gospelgirl,hast Du keine Rundstricknadel mit 3? 3,25 finde ich persönlich zu groß,wenn Du nicht jede Masche fest anziehst.sieht es nicht schön aus. Habe oft mit 3 gestrickt,ist mir aber zu locker,stricke nur mit 2,5,die Rundstricknadel nehme ich immer, da ich nicht abkette sondern abhäkele wenn ich fertig bin,das gibt einen schöneren Rand oben.Es gibt ein tolles Video für die Maschenaufnahme,finde es einfach nicht wieder,weiß nur das es mit Katzen ist,nachdem schlage ich immer an. Ich suche aber weiter.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.363
Standort
Sachsen
Jepp, bin aber grad nicht zu Hause und kann nicht auf die richtige Wolle zu greifen.:quer:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
meine 3er nadeln sind belegt , mehr als 5 besitze ich nicht von der Sorte . :quer:2 stecken in Handstulpen , 1 in einen Tuch , 2 in einen Schlauchloop. :baden:
3,25 ist die nächste freie Größe. Und 2,5 kann ich eh nicht halten.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.498
Ohhh wie schön... aber erst muß ich die Aufträge abarbeiten... dann steige ich sofort ein... oder doch vielleicht schon eher...😊😊😊
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
meine 3er nadeln sind belegt , mehr als 5 besitze ich nicht von der Sorte . :quer:2 stecken in Handstulpen , 1 in einen Tuch , 2 in einen Schlauchloop. :baden:
3,25 ist die nächste freie Größe. Und 2,5 kann ich eh nicht halten.
Ja,wenn Du gut anziehst,sollte es gehen,Du hast ja nur 37 Maschen auf den Nadeln,ich habe ja die Muster für 45 Maschen und dann mache ich ja noch jeweils 6 Randmaschen,Wegen der oberen Kante nehme ich eine Rundstricknadel,dann kann ich besser einen Rand drum machen,das Abhäkeln geht ganz einfach und sieht sehr sauber aus.Wenn Du soweit bist,sage es,ich erkläre es Dir dann.
Viel Spass und nicht süchtig werden,hatte meinen 2. Tola ja weggelegt damit ich erst die anderen Sachen fertig mache,habe mir aber schon wieder ausgedruckt,kommt dann dran. :quer:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
im moment fühlt es sich noch wie Knotenwerk in den Fingern an. denke der erst wird schon einge Fehler beherbergen , bis ich den für mich gangbaren Weg finde.
Aber Grundlage für die ersten reihen immer selbe Farbe mit re oder linke Masche abstricken und rückreihe dann umgekehrt? Korrekt verstanden bis dahin ?
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
im moment fühlt es sich noch wie Knotenwerk in den Fingern an. denke der erst wird schon einge Fehler beherbergen , bis ich den für mich gangbaren Weg finde.
Aber Grundlage für die ersten reihen immer selbe Farbe mit re oder linke Masche abstricken und rückreihe dann umgekehrt? Korrekt verstanden bis dahin ?
Ja,Du mußt vorher bei Mustern wissen,welche Farbe Du als Hauptfarbe nehmen willst,Wenn Du das Muster vom WS nimmst,spielt die Reihenzahl auch keine Rolle,Hinreihe so wie Du es geschrieben hast,Rückreihe auch. Ich muß ja bei Mustern immer von rechts nach links lesen und die gerade ist immer die Hinreihe bei den Mustern. Hast Du einen Fingerring oder kreuzt Du über dem Finger? Ich habe einen Ring kann es nicht mit kreuzen dann stimmt die Spannung nicht,bin schon zu grau dafür,
Gehe jetzt auch stricken aber die Socken vom MaiMuster. Zeige uns dann mal was Du gestrickt hast,komme gegen 22Uhr noch einmal.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
noch keine Hilfsmittel und kämpfe tapfer mit den 2 Farben ggggg. Geht nur arg langsam voran, aber es ist ja auch was neues.
Wolle ist ja vorhanden, da ich es ja in Kassel machen wollte
Genauso geht es mir auch , aber die hebe ich jetzt auf für ein schönes Muster dann, wenn ich das Prinzip begriffen habe.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.743
Ich würde erstmal mit Streifen anfangen. Also nicht innerhalb einer Reihe wechseln, sondern die ganze Reihe in einer Farbe und dann vielleicht nach vier Reihen wechseln. Erstmal um das Gefühl dafür zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Double-face; Topflappen /Klönstube

Oben