Double-face; Topflappen /Klönstube

Diskutiere Double-face; Topflappen /Klönstube im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Hilke, ja, ich hatte gesehen, dass Du einen glatten Rand hast - aber die "Nachfolge-Modelle" waren dann mit Knötchenrand. Und da ich neugierig...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hilke, ja, ich hatte gesehen, dass Du einen glatten Rand hast - aber die "Nachfolge-Modelle" waren dann mit Knötchenrand. Und da ich neugierig bin - nur bei Handarbeitstechniken, was Nachbarn machen, ist mir wurscht - wollte ich mal wissen, weshalb :)

Grüßle
Liane
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.249
hi Liane,
ich stricke meistens den Knötchenrand, ich mag ihn.
und hier beim Strickworkshop ist mein erstes Teil ein Musterlappen, an dem ich alles mal ausprobiere.
also zunächst Knötchenrand, jetzt den glatten Rand,
das Stricken mit Strickfingerhut mit Fadenführung ( kann ich vergessen, da zu kleine Finger).......

und jetzt ist das erste Stück bald groß genug für einen Topflappen. Da werde ich dann den zweiten anfangen, diesmal genauso, wie Hilke es beschreibt im Workshop.

liebe Grüße
Lehrling
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Urlaub

Hallo ,
ich melde mich für 2 Wochen ab, mache Urlaub auf Mallorca. :regen: Ich hoffe Ihr eilt mir in der Zwischenzeit nicht zu weit voraus.
Falls dieser Beitrag hier nicht richtig ist , bitte kann ihn dann jemand verschieben.
Bis bald :grins:
Johanna
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo ihr Lieben!

O Mann...ich bin total enttäuscht...jetzt versuch ich das double face stricken schon soooo oft, ich kann es einfach nicht...ich komm nicht zurecht mit den beiden Fäden, ich schaff es schon mal net einmal den roten und dann den weissen zu fassen mit der Nadel...ich stell mich glaub ich total blöd an....die Hände verkrampfe ich auch, die tun mir nach ein paar minuten so weh, dass ich es weglegen muss.
Ich muss es mal liegen lassen, bis ich wieder mal Lust hab, es zu versuchen, vielleicht geht es ja dann besser!!!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Silvi so richtige Ratschäge kann ich zwar noch nicht geben, bin ja selbst erst Anfänger. Aber vielleicht liegt es daran, dass man beide Fäden vor die Arbeit legen muss. Und dann einzeln abstricken.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
versuch es doch mal so wie Rühli es gemacht hat.
Randmasche mit beiden Fäden abheben und dann jeweils nur mit jeweils einer Farbe stricken.
Das heißt bei dem Workshopteil. Erst in Weiß alle rechten Machen stricken und die linken mit dem Faden vor der Nadel abheben. Dann mit rot wieder von Vorn die linken Maschen abstricken und die weißen (rechten) abheben mit dem Faden hinter der Nadel. Die Randmasche wieder mit beiden Fäden stricken.

Wenn du ein paar Reihen so gestrickt hast würd ich es nochmal mit 2 Fäden gleichzeitig und vielleicht mit einem Strickfingerring versuchen.
Die etwas schwierige erste Reihe ist dann fertig und man hat schon was in der Hand.
Nachher bei einer Musterbildung fällt es nämlich auch leichter mit 2 Fäden gleichzeitig dieses zu stricken.
Ansonsten Kopf hoch, du schaffst das schon.
Gruß Hilke
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Vielen Dank Euch Beiden für die Tipps!! :kiss:

Heut werd ich es in Ruhe nochmal versuchen, gaaanz langsam...vielleicht fällt ja dann der Groschen!!! 8|
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
@Helga Silvia: Das Problem hatte ich zu Beginn auch. Dann hab ich eine Fadenhaltung gefunden, da legst du beide Fäden über den Zeigefinger, aber in unterschiedliche Richtungen. Dann hast du beide Fäden getrennt voneinander und kannst sie besser mit der Nadel greifen.

Ich versuch mal zu beschreiben, wie ich das mache: Den Faden für die Vorderseite legst du wie beim ganz normalen Stricken über den Zeigefinger. Dann nimmst du den Faden für die Rückseite und legst ihn genau anders herum um den Zeigefinger, quasi entgegengesetzt (zwecks Fadenspannung, wickel ich den 2. Faden immer noch zusätzlich einmal um den kleinen Finger).

Hier mal schnell ein improvisiertes Bildchen dazu. Rosa ist für vorn, weiß für hinten.
DSCI0734.JPG

Einziger Nachteil hierbei, wenn die Farben wechseln, muss man auch die Fäden über dem Finger vertauschen. Aber ich nehm das gern für längere einfarbige Stücke.

Vielleicht hilft der Tipp ja auch dem ein oder anderen.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
super es geht weiter Teil 3 ist da ..... Habs jetzt erst gesehen.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Johanna 56 schrieb:
Hallo ,
ich melde mich für 2 Wochen ab, mache Urlaub auf Mallorca. :regen: Ich hoffe Ihr eilt mir in der Zwischenzeit nicht zu weit voraus.
Falls dieser Beitrag hier nicht richtig ist , bitte kann ihn dann jemand verschieben.
Bis bald :grins:
Johanna
Wünsche dir einen schönen Urlaub. :hello:

P.S. bring doch bitte auf dem Heimweg etwas Sonne mit.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
wie sieht es aus, kann es heute abend weiter gehen?
Gruß Hilke :danke:
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Hilke

klar doch, ich (wir) warten drauf. Du machst das echt gut, so ein schön einfaches Muster für den Anfang, gefällt mir.

Liebe Grüsse Astrid
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Ui, jetzt muß ich mich aber mal sputen, hab den letzten Teil noch nicht gestrickt :p046: .
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich mach auch mit, bis jetzt heimlich, weil ich nicht wußte ob ich es schaffe. Sieht aber gut aus, Teil 1 hab ich schon :banane:
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
] :huhu: bin wieder zurück
Andrea schrieb:
P.S. bring doch bitte auf dem Heimweg etwas Sonne mit.
Ja im Handgepäck war noch etwas Platz und so hab ich ein bischen Sonne mitgenommen.
Ich sehe ihr seid ja schon 2 Schritte weiter, da muß ich mich ranhalten. Das Muster gefällt mir.
LG Johanna
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
strickari schrieb:
Ich mach auch mit, bis jetzt heimlich, weil ich nicht wußte ob ich es schaffe. Sieht aber gut aus, Teil 1 hab ich schon :banane:
Hallo strickari :wink1:
Mach doch mal ein Foto, wir haben auch ein Album angelegt.
Double-Face Workshop; Topflappen Album


Hallo Johanna :wink1:
Schön das du wieder da bist, wie war dein Urlaub? Das mit der Sonne hat ja mal geklappt :D

:banane: so mein 3. Teil ist fertig, :banane: Foto hab ich eingestellt, nun fehlt nur noch Teil 4 und dann hab ich alles aufgeholt.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo an alle,
ich hab grad erst richtig geschnallt, daß ihr Eure Fortschrittsfotos schon hoch geladen habt.
Es sieht doch bei allen gut aus. Ich weiß jetzt, daß ich mir mit dem nächsten Teil noch ein paar Tage Zeit lassen kann.
Schade, daß nur so wenige ihre Ergebnisse zeigen.

Gruß und viel Spaß beim weitermachen
Hilke
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
:huhu:

So nun hab ich auch den 4. Teil fertig. Wir waren heute im Garten und das Stricken ging mir so gut von der Hand, da hab ich einfach mal weiter gestrickt wie ich es mir dachte. Foto hab ich eingestellt. Ich finde es sehr schön und es gefällt mir sehr gut. Ich werde es wohl als Waschlappen verwenden, als Tola ist es mir zu klein.
In der Mitte das gestreifte Viereck war etwas kniffelig, aber ich habs hinbekommen. :banane:
So dann warte ich mal wie es weiter geht., bzw. wie das abgemascht wird.

Double-Face stricken macht mir sehr viel Spaß, braucht nur etwas Übung.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo Andrea,
woher wusstest du wie es weiter geht? Kannst Du Gedanken lesen? genau so soll es enden.
Das Karo in der Mitte ist absichtlich so. Es sollen ja verschiedene Schwierigkeitsgrade erscheinen. Das Ende ist dagegen ja wieder entspannend. Man könnte es aber noch weiter steigern.
Nur für ein Anfängerstück zum Technik erklären sollte es nicht zu schwierig sein.
Ich will mal sehen, daß ich den 5 Teil heute oder morgen abend eingestellt bekomme.
gruß Hilke
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Teil 4 hab ich nun auch fertig. Es ist nicht so gleichmäßig wie sonst mein Gestricktes, ich hab ein wenig mit der Fadenhaltung herumexperiementiert. Aber es ist ja ein Übungsstück dieser Topflappen. Es kann nur besser werden.
@Andrea
Der Urlaub war sehr schön, natürlich zu kurz.
Das mit der Sonne hat ja für ein paar Tage gereicht. Hier regnet es zur Zeit.
LG Johanna
 
Thema:

Double-face; Topflappen /Klönstube

Oben