Double-face; Topflappen /Klönstube

Diskutiere Double-face; Topflappen /Klönstube im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Ich auch, wenn ichs mir auch erst morgen auf der Arbeit ausdrucke ...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.210
Ich auch, wenn ichs mir auch erst morgen auf der Arbeit ausdrucke ...
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Hab gerade gesehen Teil 2 ist schon da. Na, dann werde ich mal mein Glück versuchen :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich war gestern in unserer Stadt in einem reinen wolladen, die anwesenden Verkäuferinnen konnten alle kein Doubleface
sowas strickt man heute nicht mehr .... hm man kann es ja strickend machen denn gerade die schals finde ich einfach klasse oder auch eine schicke tasche in dieser Technik
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Hilke,

Dein Maschenbild sieht äußerst seltsam aus - strickst Du die rechten Maschen ständig verschränkt ab?
So sieht es jedenfalls aus - oder verschränkst Du die linken, wenn Du sie von "innen" strickst?

Jedenfalls wird eine Reihe verschränkt gestrickt, die liegen entgegen der Richtung.

So sieht es normalerweise glatt rechts aus
Ausschnitt.jpg



Grüßle
Liane
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
Liane mag schon sein. Bei den linken Maschen wähl ich hier wohl den einfacheren Weg. Hab bisher nur noch nicht gewußt das daß verschränkt links ist.
Gruß Hilke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ja, ich weiß jetzt nicht, ob es die linke ist, eigentlich bricht man sich eher die Finger beim links verschränken :D , aber kann schon sein, daß man sie dreht beim Faden durchholen, passiert mir auch manchmal ... ich hab es nur erwähnt, weil vielleicht die anderen Strickerinnen denken, sie machen was falsch, wenn sie ein "glattes" Strickbild haben. :P

Grüßle
Liane
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo Liane,
es muß die Linke Masche sein, denn die strick ich hier anders. Aber wie gesagt. Links verschränkt kann ich eigentlich nicht. Wußte ich nie wie das geht.

Gruß Hilke
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Also ich habe die linken Maschen auch anders gestrickt als sonst. Ich hab aber nicht links verschränkt gestrickt sondern nur den Faden anders durchgeholt, dann ist der 2. Faden nicht so im Weg. Die Masche liegt dann anders auf der Nadel und ich stricke sie in der nächsten Reihe nicht wie gewohnt rechts ab sondern ich stricke über den hinteren Maschenteil ab. Dann ist sie nicht verschränkt.
Johanna
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.249
Daß die linke Masche sich schnell anders abstricken läßt, hab ich auch festgestellt - ich paß dann bei der rechten Masche auf und mach's wieder richtig. und neugierig, wie ich bin, hab ich mal versucht Linksmaschen an die Außenseite zu kriegen- ich hab's wieder aufgegeben.
Bild folgt, es sieht etwas anders aus im Muster, weil ich vorher schon ausprobiert hab, ob ich das hinkrieg.

"Typisch für dich" hätte meine Handarbeitslehrerin jetzt gesagt.

liebe Grüße
Lehrling
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
Lehrling schrieb:
Daß die linke Masche sich schnell anders abstricken läßt, hab ich auch festgestellt - ich paß dann bei der rechten Masche auf und mach's wieder richtig. und neugierig, wie ich bin, hab ich mal versucht Linksmaschen an die Außenseite zu kriegen- ich hab's wieder aufgegeben.
Bild folgt, es sieht etwas anders aus im Muster, weil ich vorher schon ausprobiert hab, ob ich das hinkrieg.
Daß hab ich ja auch schon überlegt und hier auch laut drüber nachgedacht.
Gruß Hilke :strick:
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Huhu :hello:

Mein 2. Teil ist fertig. Soll ich das Bild unter Antworten einstellen oder einfach in meinen Beitrag zum 1. Foto?
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
ich bin auch dabei. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren, aber es wirkte so schwer. Ist es aber nicht, mit den Flächen ist es einfach, ich denk nur bei Mustern mit einzelnen Maschen muss man echt aufpassen. Und nebenher Fernsehen geht auch schlecht, aber da kann man ja Strümpfe stricken.
Danke für die tolle Anleitung

Liebe Grüsse Astrid
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

ich hab mal ne Frage: warum machen die meisten von Euch Knötchenränder? Wird bei dieser Art der Topflappen offensichtlich ein bißchen welliger. Und ein glatter Rand paßt zu diesem rechts-rechts-Muster auch besser - man braucht hinterher nichts zu versäubern oder zu umhäkeln.

Ich stricke die letzte Masche mit dem doppelten Faden immer links, wende, hebe rechts ab - NICHT verschränkt. (man kann auch die letzte rechts stricken, dann nach dem Wenden aber links abheben auch hier nicht verschränkt)
Da die Rand-Masche ja von der Reihe vorweg ist, wird sie durch Anziehen und/oder Verschränken noch länger. Und beim Abstricken der folgenden Masche, egal, welche Farbe folgt, die Masche etwas fester anziehen, das gibt wunderschöne Randmasche. Bei JEDER Strickerei, nicht nur DF-Topflappen. ;)

Ich weiß, dass Knötchenränder immer dann "verordnet" werden, wenn jemand lockere Rand-Maschen strickt, aber auch dann werden oft die Knötchenränder lockerer - wichtig ist das leichte Anziehen der Folgemaschen, ob so oder so.

Grüßle
Liane
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Ich hab den Rand so gestrickt wie es in der Anleitung steht. Also 1.Ma abheben und letzte Ma re verschr. stricken. Und es gefällt mir (bei mir) nicht, weil ich irgentwie zu locker stricke ( bei anderen sieht das gut aus). Aber ich wollte es nicht mehr aufmachen.
Liebe Grüsse Astrid
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Liane schrieb:
die letzte rechts stricken, dann nach dem Wenden aber links abheben
so mache ich das auch, sollte vielleicht den Faden etwas fester anziehen. :hello:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Andrea schrieb:
so mache ich das auch, sollte vielleicht den Faden etwas fester anziehen.
Ja, Andrea, aber nicht den von der Randmasche fester anziehen, sondern erst die danach gestrickte Masche etwas fester anziehen, und das mal ein paar Reihen lang ganz konzentriert machen, dann "wissen" das die Finger später von alleine :)

Grüßle
liane
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
O.K. werde ich mal ausprobieren. Danke :hello:
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Danke Liane
werd es ausprobieren. Ich arbeite die RM auch wie Andrea und hab das Problem mit der lockeren nächsten Masche.
Johanna
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
jetzt will ich auch was sagen. Das links abstricken hab ich versucht, aber dafür bin ich wohl zu blond. da sahen meine Randmaschen schrecklich aus.
Dann bin ich wieder dazu übergegangen wie ich es im Workshop beschreiben habe. "rechts verschränkt" am Ende. (rechts verschränkt kann ich nämlich) und am Anfang abheben. Wenn ich es mir richtig überlege ist das wohl links abheben, da ich den Faden vorne habe und nach der Masche nach hinten lege. So habe ich eine glatte Randmasche und keinen Knötchenrand,
wie man auch auf den Bildern erkennen kann.

Übrigens LIane du hast recht ich hab nicht linksverschränkt gestrickt, sondern dadurch, daß ich die linken einfacher gestrickt habe ergibt sich auf der rechten Seite die Masche so, daß man sie automatisch verschränkt abstrickt. War mir nur nicht bewußt.
Gruß Hilke
 

Anhänge

Thema:

Double-face; Topflappen /Klönstube

Oben