Brügger Häkelei gemeinsam üben

Diskutiere Brügger Häkelei gemeinsam üben im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ruehli Schön schauen Deine O- :ostern4: Eier aus, was für Eier hast Du genommen?? :bunny: :bunny:
K

Kitty11

Schüler
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
117
Hallo Ruehli

Schön schauen Deine O- :ostern4: Eier aus,
was für Eier hast Du genommen?? :bunny: :bunny:
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Das Ei ist 8 cm lang.

Für die mittleren Verbindungen reichen 2 .
Oben und unten habe ich mit dem 3 Bogen die 2 vorhergehenden miteinander verbunden.

Für die Rückseite das gleiche noch einmal, aber gleich mit einem Stäbchen das erste Teil dran häkeln.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Hab mich mal an einer Decke gewagt in Brügger Technik :)

Hier die erste
Anleitung >>>> Decke

Brügger Decke 23 cm.JPG

Hier die zweite (Anleitung ist aus extra Heft von Lea)

Brügger decke 36 cm.JPG detail brücker decke 36 cm.JPG
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Jina die sehen alle beide sehr gut aus :applause: Danke fuer die Anleitung
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Jina :hello:

Deine Decken sind klasse geworden. :applause: :applause:

Irgendwann probier ich das auch mal. Wenn Frau zeit hat. Habe noch sooooooooo viele Sache bis Ostern zu machen. :love:
 
seute deern

seute deern

Meister
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
1.161
Hallo Ihr Lieben
Habe auch mal die Brügger Häkeltechnik ausprobiert ,habs auch soweit verstanden .
Aber trotzdem sieht mein Ei noch nicht so gut aus und es sind noch Fehler drin .Aber das kann ich sicher noch ausbessern . Was mich im Moment mehr stört ,ist ,dass es noch so lappig ist . Das Stärken mit Zuckerwasser hat nichts gebracht . Wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht . Wenn Ihr mir ,auf die Sprünge helfen könnt , BITTE ???
Ihr habt in der Beziehung viel mehr Erfahrung als ich ,das sehe ich ja an Euren Werken , die Ihr zeigt .
 

Anhänge

K

Kitty11

Schüler
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
117
Hallo Gisela

Also ich nehme zum stärken immer ganz normal handelsübliche stärke aus der sprühdose,
für gardinen oder hemden das geht supi gut.
Ich häkel die Eier sprüh sie ein und fixiere sie mit Nadeln auf einer bügeldecke die ist ein bissi dicker.
Trocknen lassen und aufhängen ,so sind sie nicht so lappig. :bunny: :bunny:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich mach das auch so wie Kitty.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ich stärke meine decken und alles andere mit flüssigstärke. Eine Kappe davon mit Wasser verdünnen
(nach gefühl), Decken rein, am besten eine Nacht stehen lassen. Dann Decke spannen trocknen lassen, fertig :)
 
E

Elke Triplat

Guest
:hi: Gisela, sieht doch schon ganz gut aus fuer den Anfang. Also ich machs mit dem Staerken genau wie Jina. Ich finde immer noch die alte gute Staerke, wie sie frueher einmal war am besten fuer solche Sachen. Ich lege die Eier in pure Staerke und lasse sie richtig vollsaufen, dann auswringen spannen, dann ein altes Kuechentuch drauflegen und Buegeln, ist ne klebrige Angelegenheit, aber auf diese Art und Weise bekomme ich sie Stocksteif, so das sie ohne Probleme auch das Kueken halten koennen, welches ich in meine reingesetz habe. Musst halt ausprobieren, was in Deinem Fall besser ist, wenn Du nichts rein tuen magst, kannst Du auch verduennte Staerke nehmen, denn dann brauchts ja nicht so Steif zu sein.
 
seute deern

seute deern

Meister
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
1.161
Hallo liebe Kitty ,Jina ,Elke und lieber MIc

Vielen Dank für Eure prompten Tips .Mit Sprühstärke habe ich es bei einem anderen Teil schon versucht . Das war nicht optimal . Es kann aber auch an der Sprühstärke liegen ,denn ich habe billige genommen . Habt Ihr da Erfahrung ,ob die teure Stärke besser ist als die billige ??? Falls ja ,würde ich dann die nehmen . Jetzt hole ich mir aber erst mal die gute altebekannte Flüssigstärke .Dann klappt es sicher . Nochmals DANKE für Eure schnelle Hilfe .
 
K

Kitty11

Schüler
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
117
gern geschehen, :hallo: aber wie steif willst du deine Arbeiten denn machen,
ich benutze nur billige sprich die von DM und es klappt immer. :bunny: :bunny:
 
D

Doro

Schüler
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
150
Hallo seute Deern Gisela,

auch ich habe mich in Brüggel-Häkelei versucht. Es hat nach einigen Fehlversuchen gut geklappt. Ich spanne zuerst die Häkelei auf eine Styroporplatte mit Stecknadeln und sprühe sie dann mit Sprühstärke satt an. Trocknen lassen und dann sind sie wunderbar steif. Allerdings habe ich "gute" Sprühstärke genommen, aus negativer Erfahrung nehme ich jetzt nur noch (Hofmanns Sprühstärke) - klappt sehr gut.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Also ich nehm auch nur billige No-Name Sprühstärke. Klappt immer sehr gut.
Nadel es halt auch zuerst auf, und sprüh es richtig gut ein.

Gisela: Vielleicht war dein Zuckerwasser zu "dünn"!? Kann mich noch daran erinnern, zu DDR-Zeiten als Kind, hab ich mit meiner Mutter nur mit Zuckerwasser die Deckchen gestärkt, und das hat auch immer wunderbar funktioniert.
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.727
Hallo
Die neuen Werke sind sehr gut gelungen
Ich selbst nehme immer "Billig-Stärke"
Gru0 Inge
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.727
:hallo:
Gefällt mir sehr gut
Gruß Inge
 
Thema:

Brügger Häkelei gemeinsam üben

Oben