Anleitungen für Puppensachen gesucht

Diskutiere Anleitungen für Puppensachen gesucht im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Oder Du gibst es zu unseren Charity-Projekten. Das Kinderdorf oder der Strüverhof freuen sich garantiert auch :)
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
Oder Du gibst es zu unseren Charity-Projekten. Das Kinderdorf oder der Strüverhof freuen sich garantiert auch :)
 
Bea-65

Bea-65

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
72
Standort
nrw
Hallo @pikola01, das ist aber schade.
Ich sehe es wie Schmerli, wenn du Freude daran hast, dann mach!
Als meine Kinder klein waren, habe ich Sachen für die Puppen im Kindergarten gemacht. Die haben sich sehr gefreut, weil die Sachen doch öfter in die Wäsche müssen... Sicherlich findet sich für deine Sachen auch eine Puppenmutti! :smilie_girl_338_1:
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.133
@Schmerli das finde ich total super von dir :tagebuch4:Du hast ja recht, irgendjemand freut sich immer darüber.
@pikola01 ja nicht runterziehen lassen! Deine Puppenschühchen sind total süß und wenn das Nachbarskind lieber was gekauftes haben möcht: bitte, dann soll es sein Taschengeld im Spielzeugladen ausgeben.
Irgendjemand wird sich garantiert darüber freuen.
 
P

pikola01

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
18
Hallo,
Danke an alle für den Zuspruch. Ich habe trotzdem das Strickzeug erst einmal zur Seite gelegt.
Die Schuhchen habe im im Sozialkaufhaus abgegeben, die haben sich gefreut.
@Anne, ich werde es im Hinterkopf behalten und wenn ich wieder mal etwas mache, dann melde ich mich.
@Bea-65, ja als meine Kinder in den Kindergarten gingen, saßen zu Weihnachten auch die Puppen nackend im Vorraum mit der Bitte um etwas anzuziehen zu stricken.
Das ist allerdings 40 Jahre her.
Ich war jetzt erst einmal über die Aussage (ist nicht gekauft) erschrocken oder schockiert.
Viele Grüße
Pikola
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.312
Standort
NRW
@pikola01 das Problem liegt nicht bei dem Kind selbst. Es ist zum einen der Gruppenzwang , weil vielleicht die Freundinnen alle diese gekauften „tollen“ Outfits und Zubehörteile für ihre Puppen haben und da schämen sich viele Kinder, weil sie- und damit wären wir beim zweiten Grund, von ihren Eltern immer nur die tollsten und neuesten Sachen bekommen. Da werden Werte wie handgearbeitet nicht geschätzt. Da wird es nicht vorgelebt, selbstgemachtes zu schätzen. Man muss ja zeigen was man hat und viel Geld für (überteuertes) Spielzeug ausgeben bedeutet für viele Eltern leider zu kaufen um zu beweisen, das sie gute Eltern sind und alle sollen es sehen.
Meine Tochter war mal in der Phase, das es ihr peinlich vor ihren Freundinnen war, handgearbeitetes, egal ob Amigurumis oder Kleidung von mir zu bekommen. Mittlerweile ist sie 17und der Trend geht wieder Richtung Nachhaltigkeit und Selfmade, da fragt sie schon mal ob ich ihr was machen kann und gibt sich mittlerweile auch selber dran.
Nimm es nicht persönlich sondern bedaure dieses arme Kind. Es kann nichts dafür.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.709
Ich weiß noch wie stolz ich war einen gekauften Rock zu haben, auch wenn der von einer Kousine schon getragen war. Meine Sachen waren meist selbstgenäht oder gestrickt von meiner Mutter.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Es kann auch sein, dass es dem Kind so geht wie einem meiner Söhne. Er was als Kind sehr schüchtern. Er wollte eine Zeit lang keine von mir gestrickten Sachen in der Schule tragen weil es ihm peinlich war wenn die anderen Kinder die Pullover gelobt und bewundert haben.
Es gehört halt auch Selbstbewusstsein dazu, außergewöhnliche Teile zu tragen oder zu besitzen.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.087
Standort
Buttenwiesen
Leider ist in vielen Köpfen fest verankert: wer handarbeitet hat kein Geld um es sich zu kaufen.
Das war vor einigen Jahrzehnten bestimmt so, doch mittlerweile ist Handarbeit ein 🐖teures Hobby.
Das Kind kann leider nix dafür. Es "plappert" nur nach was ihm vorgelebt wird.

Das ist zwar Schade, aber leider auch nicht zu ändern.

Ich sag da immer: wer nicht will, der hat schon. Sollens halt ihre Sachen kaufen, mich aber bitte in Ruhe lassen. Es braucht auch keiner irgendwann kommen und nach irgendwas fragen. Diese Türe ist fest verschlossen. Ich dränge mich keinem auf.
 
Thema:

Anleitungen für Puppensachen gesucht

Oben