Anfängerfrage zu Knötchenrand - erste Masche rechts abheben

Diskutiere Anfängerfrage zu Knötchenrand - erste Masche rechts abheben im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich habe leider in der Strickschule und über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden, in dem meine Frage schon beantwortet wäre...
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo,

ich habe leider in der Strickschule und über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden, in dem meine Frage schon beantwortet wäre, daher die Neueröffnung.

Ich habe vor einer Weile ein Stirnband kraus rechts gestrickt, bei dem in der Anleitung ein Knötchenrand war. Direkt nach dem Anschlagen wurde die erste Masche abgehoben wie zum Rechtsstricken, dann die Reihe rechts abgestrickt. Nach dem Wenden wurde wieder die erste Masche rechts abgehoben, die restliche Reihe rechts gestrckt usw. Alles also rechts, ausser jede erste Masche.

Durch das Abheben direkt nach dem Anschlagen, denke ich, sieht der Rand zwischen der ersten und zweiten Reihe auf einer Seite anders aus als der komplette Rest. Hat das beim Knötchenrand seine Richtigkeit oder war das eine Ungenauigkeit des Tutorials?

Vielen Dank!
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Normalerweise entsteht ein Knötchenrand, wenn du in jeder Reihe die Randmasche rechts strickst.
Bei deiner Anleitung entsteht ein Knötchen in jeder 2. Reihe. Im Prinzip sollte es bei kraus rechts auf beiden Seiten gleich aussehen, da man ja immer mit rechts endet und wieder mit rechts anfängt.

Ich würde für ein Strickstück, in dem der Rand sichtbar bleibt wie z.B. dieses Stirnband oder ein Schal usw. immer die letzte Masche rechts stricken und die erste Masche wie zum Linksstricken abheben (oder die letzte Masche abheben und die erste Masche rechts oder rechts verschränkt stricken). Dann entsteht ein glatter Rand - das ist aber Geschmacksfrage.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Beim Knötchenrand gibt es wohl 2 unterschiedliche Arten, den zu stricken. Einmal so, wie Du sagst @celtic lady, alle Randmaschen in jeder Reihe rechts gestrickt. So hätte ich es auch gemacht.
Auch in unserer Strickschule werden Seitenränder mit Videos gezeigt und da wird aber beim Knötchenrand auch auf einer Seite abgehoben, wie in der Beschreibung von @koffieverkeerd. Die Videos zu den unterschiedlichen Seitenrändern haben wir hier in der Strickschule:

Die Stirnbänder, die ich im Perlmuster gestrickt hatte, habe ich auch mit Kettenrand - also so wie von @celtic lady beschrieben - gestrickt.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Stirnbänder sehen toll aus. Besonders das in der Mitte - was für eine Farbe!
Meines ist in einer ähnlichen Machart, aber noch nicht so schön gleichmäßig. ;)
Ich habe nach der Anleitung "Twist Stirnband stricken / für Anfänger" von Claudia Crochet auf YouTube gestrickt, nur dass ich den Twist durch das Vernähen am Ende erreicht habe und ihn nicht gestrickt habe.
Dort wird direkt nach dem Anschlagen die erste Masche abgehoben, aber nicht wie im Video aus der Strickschule links, sondern rechts. So geht es dann weiter mit jeder ersten Masche in der Hin- und Rückreihe.
Ich habe es mehrfach ausprobiert, in der erste Reihe entsteht dadurch eine Art "Loch", zu sehen in meinen Bildern oben und die Schlaufe zieht sich über zwei Reihen nach oben. Danach sieht es auf beiden Seiten ganz schick aus.
 
Thema:

Anfängerfrage zu Knötchenrand - erste Masche rechts abheben

Oben