allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken

Diskutiere allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Hallochen, es geht langsam, aber sicher auch auf Ostern zu. Also habe ich mir mal einen Osterhasentopflappen ausgedacht. Bild ist im Album zu...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.786
Standort
Chemnitz
Hallochen,

es geht langsam, aber sicher auch auf Ostern zu. Also habe ich mir mal einen Osterhasentopflappen ausgedacht. Bild ist im Album zu sehen.

LG Elke
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Elke die Häschentolas sind spitze :welle:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Einen schönen guten Morgen zusammen :smilie_girl_016_1:
So, meine Babydecke nähert sich dem Ende, die letzten zwei Nähte müssen noch gemacht werden. Nun überleg ich nebenbei schon fieberhaft wie ich denn den Rand mache.
Hat jemand eine Idee für eine schöne Randeinfassung?
Ich dachte erst dran einfach außen rum zu häkeln, aber das passt irgendwie nicht, denn auf der einen Seite ist der Rand weiß, auf der anderen braun. Und mit zwei Fäden rumhäkeln würde zu dick werden.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
bella32 schrieb:
Hat jemand eine Idee für eine schöne Randeinfassung?
Ich dachte erst dran einfach außen rum zu häkeln, aber das passt irgendwie nicht, denn auf der einen Seite ist der Rand weiß, auf der anderen braun. Und mit zwei Fäden rumhäkeln würde zu dick werden.
Hallo Bella,
du könntest einen zweifarbigen Kordelrand häkeln. So habe ich meine Doublefacedecke umrandet. Das wirft nicht auf und wird auch nicht zu dick. Die Anleitung dazu habe ich von hier:
http://www.anleitung-handarbeit.de/haekeln-lernen-kordelrand

 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Danke dir Christa!
Deine Decke hatte ich vorher schon bewundert, der Rand sieht nämlich absolut klasse aus.
Aber wie hast du den denn am Gestrickten festgehäkelt? Die festen Maschen dann einfach in jede gestrickte Randmasche machen, oder soll man da nach Gefühl etwas Platz lassen, falls die Kordel mit drei Luftmaschen zu lang ist?
Ich hätte das so geplant, quasi immer die äußerste Masche (blau umrandet) irgendwie zu umwickeln. Das müsste theoretisch mit der Luftmaschenkordel dann recht gut gehn.

Unbenannt.JPG
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Hallo Bella,
ob ich in jede Randmasche eingestochen habe, kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich glaube aber nicht. Das musst Du einfach mal ausprobieren, wie das am besten aussieht. Ich denke aber, jede 2. Rm müsste reichen. Dieser gedrehte Rand verdeckt dann die unbehäkelten Maschen.
Ich glaube hier sieht man es noch deutlicher:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Vielen lieben Dank Christa, das werd ich auf jeden Fall probieren!
:danke:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Christa, der Kordelrand macht sich wirklich super, sowohl häkeltechnisch als auch optisch! Danke für den Tipp, der ist klasse :danke:
So ganz glücklich bin ich mit der Decke ja nicht, vielleicht hätte ich die Motive lieber zusammenhäkeln sollen, denn die Nähte fallen oft sehr eigenartig aus, aber besser gings nicht. Also zumindest kann ichs nicht besser.
Der Kordelrand allerdings hebt die Optik um einiges. Und ganz ehrlich - die Decke ist selbstgemacht und das sieht man eben an manchen stellen. Dem Baby wird das wohl ziemlich egal sein und die zukünftige Mama weiß den Aufwand zu schätzen denk ich.

Kordelrand.JPG
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Hallo Bella,
mich freut sehr, dass Dir der Kordelrand als Abschluss auch so gut gefällt. Der ist nicht schwer und gibt Deiner Decke noch den letzten Schliff.
Ich glaube nicht, dass sich das Baby an den Nähten stört.
Meine oben gezeigte Decke hatte ich damals in einem Stück gestrickt. Dann gibt es zwar keine Nähte, dafür darf man sich möglichst nicht verstricken, denn dann ist vergleichsweise viel mehr zurückzustricken, als wenn das bei einem Patch passiert.
Und der kleine Junge, dem wir die Decke 2012 zur Geburt schenkten, benutzt die Decke immer noch zum Spielen und Kuscheln. Darüber freue ich mich ganz besonders.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Elke deine Topflappen sehen super aus :welle:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, passt das denn auch für Schals, wenn man die eher weich mag,

oder ist es besser, wenn man den dann wegen der Muster doppellagig in Runden strickt?
Fair Isles Schals sind glaube ich eher in Runden gestrickt?
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.968
Du kannst das mit jeder Wolle stricken,nur solltest Du von der Mitte aus bei einem Schal das Motiv von oben nach unten stricken,dann ist es an den Schalenden gleich.Guck mal in meiner Galerie Seite 5 dort ist ein Hello Kittyschal
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
silberlocke schrieb:
Du kannst das mit jeder Wolle stricken,nur solltest Du von der Mitte aus bei einem Schal das Motiv von oben nach unten stricken,dann ist es an den Schalenden gleich.Guck mal in meiner Galerie Seite 5 dort ist ein Hello Kittyschal
Danke, der sieht echt süß aus. Ich mache das auch so!
Nehme wahrscheinlich Alpaka, weil ich das Gefühl habe, dass das ist sehr geschmeidig und DF wird ja eh fest genug.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ilona, die Decke sieht toll aus - und ich glaube sofort, dass du froh bist damit fertig zu sein :welle:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich war auf der Suche nach einem schönen Geburtstagsgeschenk für meine Schwester, die hat ja Ende April. Ich hab was total super genial passendes gefunden....einen Doubleface-Schal mit Wölfen.
Sie liebt Wölfe. Hab mich auch schon für entsprechende Farben (blauer Farbverlauf mit schwarz als Kontrast) entschieden.
Hab mir jetzt mal die "Anleitung" angeguckt und da stellen sich mir gleich mal zwei Fragen....
http://www.ravelry.com/patterns/library/wolfes

Da stehen auf der einen Seite die Reihen (10, 20, 30, etc) und auf der anderen Seite "Inches". Kann das wirklich sein, dass so ein Schal 155 Inches lang wird? Das sind ja 3,80 Meter 8|
Und dann steht da noch dabei, dass die Randmaschen nicht gezeichnet sind. Wenn ich mir die Bilder dazu anguck, dann bilden doch die Randmaschen die Einfassung in Kontrastfarbe, also die ersten und letzten zwei gekreuzelten Maschen müssten Randmaschen sein. Oder steh ich mal wieder auf der Leitung? :S1
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Die Inch-Leiste ist wohl nur die Kästchenvorlage, Länge hängt ja eh vom Garn ab. Mach doch eine MP.
Der Schal hat ein Verhältnis von 1:7 und wird in der Länge ca. 150 cm haben, sieht man doch im Foto.
Bei fast 4 m Länge und dem Schnitt würde der sonst vorn auch viel zu tief runterhängen, 60 cm, wäre capeartig. ;)
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Naja, ich hab mir die Vorlage mal ausgedruckt. Und da ist außer der Reihenzahl auch oben und links am Rand ne kleine Skalierung mit Inch als Angabe. Und das geht die Reihen runter bis 155.
Drum hab ich da erst mal geschluckt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wenn ich die microscopisch kleinen Zahlen am linken Rand richtig deute, dann sind das cm-Angaben - das dürfte auch mit 155 cm gut hinkommen - die Zahlen am unteren Rand bezeichnen die Maschenzahlen und die an der rechten Kante ist nur eine Aufzählung der Fächer, die jeweils 10 Reihen hoch sind

wegen der Randmaschen, meinst du da dieses X-Zeichen, das gehört zum Muster, du hast noch je Seite den Rand, damit du beide Farben abstrickst, sonst klappt das Randstück auf, es gibt ein paar Varianten wie ein Rand gestrickt werden kann
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
mhm....ok. Ich dachte, ich nehm jeweils das letzte bzw. erste x als Randmaschen.
Dann schlag ich einfach zwei Maschen mehr an als RM.
Ja, ich mein diese mikroskopischen Angaben am Rand, da steht bei mir eben Inches. Aber cm würde wesentlich mehr Sinn geben und kommt auch von der Maschenprobe eher hin.
Ich werd das Ding dann einfach mal in Angriff nehmen. Aber erst mal den Clue vom Fire-KAL fertig...
 
Thema:

allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken

Oben