Abschluss bei Filzpuschen

Diskutiere Abschluss bei Filzpuschen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Kann man bei Filzpuschen bei der Schlüpföffnung einen Abschluss von 2 re/2 li machen, Ich dachte so an 4 Reihen, oder zieht sich das beim Filzen...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Kann man bei Filzpuschen bei der Schlüpföffnung einen Abschluss von 2 re/2 li machen, Ich dachte so an 4 Reihen, oder zieht sich das beim Filzen zu sehr zusammen?
Ich habe die Puschen mit 24 Maschen gestrickt und jetzt schon mal 30 Maschen für den Abschluss aufgenommen. Ist das ok oder zu viel?
Ich danke Euch für Eure Hilfe :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
man kann das schon machen, das sollte aber im gestrickten Zustand schon nicht zu sehr einziehen, der Effekt der Spannung durch das Bündchenmuster geht aber mit dem Filzvorgang verloren und ist danach einfach etwas enger - ich hab auch schon Filzpuschen gesehen, die hatten ein nachträglich angestricktes Bündchen aus Sowo (es sollte ein Garn sein, was nicht filzt) wäre auch eine Möglichgkeit das so zu machen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Danke für die Antwort, Beate.
Ich möchte nur einen höheren Abschluss machen, damit man die Puschen nicht verlieren kann. Dann reicht vielleicht auch einfach einige Reihen kraus? rechts
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja das wäre ebenfalls eine Option
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Meine Puschen sind fertig. Müssen nur noch trocknen und dann werde ich mal den Antirutschkleber suchen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Nochmal eine Frage zu den Filzpuschen. Ich habe die Idee, oben auf dem Fussrücken oder hinten einen Reißverschluss einzunähen. Würdet ihr das vor oder nach dem Filzen machen? Danke für eure Hilfe :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ob das funktioniert, diese Wolle ist ja doch ziemlich dick und vor dem Verfilzen macht ein RV keinen Sinn weil der nicht mitschrumpft also in dem Fall erst hinterher, nur ob eine Nähmaschine da noch drüber näht
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
...und vor dem Verfilzen macht ein RV keinen Sinn weil der nicht mitschrumpft also in dem Fall erst hinterher...
Ich bin wohl noch nicht richtig wach. Das vorher oder nachher ist ja logisch :ODas Wie Annähen muss ich nochmal überlegen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich habe schon wieder eine Frage: meine Tochter wünscht sich in den Filzpuschen ein Jerseyfutter. Geht das? Ich kann dann doch die Puschen vor dem Filzen gar nicht zusammennähen.
Hat jemand Erfahrung mit zusammennähen nach dem Filzen?
Danke für Eure Hilfe :)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
da kann ich dir leider nicht helfen, ich nähe immer vorher zusammen
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Du musst die Puschen vorher zusammennähen und filzen. Das Futter geht nur hinterher einnähen, zum einen kann es vielleicht nicht passen und zum anderen wird dann die Naht mit dem Futter nicht schön aussehen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Du musst die Puschen vorher zusammennähen und filzen. Das Futter geht nur hinterher einnähen, zum einen kann es vielleicht nicht passen und zum anderen wird dann die Naht mit dem Futter nicht schön aussehen.
Danke, Eva. Aber wie mache ich denn dann den Schnitt für das Jerseyfutter? Ich kann es ja vorher nicht abnehmen. Ich hatte gedacht, wenn ich ohne zusammennähen filze, ist der Schuh flach und man kann leichter den Schnitt für das Futter machen. :1049:
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ja dann stimmt aber die Größe nicht.
Lege die gefilzten Puschen flach hin und nehme davon den Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Danke. Das ist eine gute Idee. :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Meine Filzpuschen. Irgendetwas ist nicht richtig, die Form ist zu spitz vorne.
Maschenprobe habe ich gemacht, nur bei 30° auf Synthetikprogramm gefilzt (1h46).
Oder liegt es an der Wolle (100% Wolle - ‘’Alaska‘’ von Drops)?
Oder ist es einfach Generator Zufall, der seine Hand in der Waschmaschine hatte?
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
631
Standort
Niedersachsen
Du musst die Puschen nach dem Waschen in Form ziehen, oder am besten anziehen, dann haben sie die richtige Weite. Dann mit Zeitung ausstopfen, dann kann man sie auch noch schön formen, und trocknen lassen. Am besten zum Filzen finde ich die richtige Filzwolle, die man z.B. auch beim Discounter kaufen kann,
genau nach der Anleitung auf der Packung stricken und waschen, das wird immer gut!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Du musst die Puschen nach dem Waschen in Form ziehen, oder am besten anziehen, dann haben sie die richtige Weite. Dann mit Zeitung ausstopfen, dann kann man sie auch noch schön formen, und trocknen lassen.
So habe ich es gemacht, Heidi.
Das Auseinanderziehen ging aber so gut wie gar nicht, so stark ist es gefilzt. Anziehen geht leider nicht, aber ich hatte gestopft. :red:
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
631
Standort
Niedersachsen
Mit der Drops-Wolle habe ich noch nicht gefilzt. Aber die Angaben ,wie man waschen soll, sind auch unterschiedlich. Ich würde die Puschen noch mal nass machen, und versuchen, sie weiter zu ziehen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Danke, das merke ich mir für‘s nächste Mal. :)

Ich hatte ja sofort nach dem Rausholen aus der Waschmaschine gezogen. Mir taten schon die Finger weh. Dann habe ich sogar eine Stoffserviette quer reingestopft. Jetzt lasse ich es so, hoffe, dass sie passen, fange sonst nochmal an und werde vor allem die Autorin des Buches kontaktieren. Vielleicht habe ich bei den Abnahmen etwas falsch gemacht.
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
631
Standort
Niedersachsen
Für die Spitze die ersten beiden M jeder Nadel und jeder Rd. rechts zusammenstr., 7 Abnahmerunden,
(Gr.39), Rest 2 M p.N. zusammenziehen und vernähen. Das ist für die dicke Filzwolle 50m/50g.
Das klappt bei mir immer, und sieht gut aus. Und die Puschen immer nass in Form ziehen!
 
Thema:

Abschluss bei Filzpuschen

Oben