Granny Squares verbinden

Diskutiere Granny Squares verbinden im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit im Granny Häkelfieber. Jetzt habe ich mal eine Frage - wie häkle ich Grannys zusammen ohne dass man die...
T

Tamy*

Schüler
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Granny Häkelfieber.

Jetzt habe ich mal eine Frage - wie häkle ich Grannys zusammen ohne dass man die "Häkelnaht" sieht? Habt ihr einen Tip für mich?

Dankeschön schon mal.
 
T

Tamy*

Schüler
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
145
Jaylyn,

dankeschön fürs schauen. Die Anleitung von raumseelig kenne ich.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wenn du diese Anleitung kennst, warum fragst du denn dann?
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
wow Maritta danke für den tollen Link den kannte ich noch nicht . Da wir ja als nächstes Projekt eben Grannys hier haben kommt der mir sehr gelegen. Also noch mal vielen Dank. :danke:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Gospelgirl schrieb:
wow Maritta danke für den tollen Link den kannte ich noch nicht . Da wir ja als nächstes Projekt eben Grannys hier haben kommt der mir sehr gelegen. Also noch mal vielen Dank. :danke:
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Habs gleich gespeichert, damit ich es nicht verliere. In diesem Forum muss ich höllisch aufpassen, da werd ich mit tollen Links bombatiert - und leicht geht was verloren. Demnächst wird alle ausgedruckt und ein übersichtlicher Ordner angelegt.

Sonst blick ich überhaupt nimmer durch.
 
T

Tamy*

Schüler
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
145
Maria Maritta schrieb:
Wenn du diese Anleitung kennst, warum fragst du denn dann?
Warum ich frage? Ich hatte diese Anleitung versemmelt und wußte nicht mehr von wem eben diese Anleitung war. Klar hätte ich googeln können. Aber ich verlasse mich auch gerne auf die Meinung der Profis hier in diesem Forum.

War meine Frage so schlimm für dich?

Ein Gutes hatte es dann doch - ich habe die Anleitung wieder und natürlich gleich abgespeichert.

Gospelgirl und brigitteh haben nun auch diese Anleitung. So war doch alles nicht umsonst.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Tamy, ich habe es ja gar nicht böse gemeint. Wir helfen hier immer gern.

Nur Jaylyn hat dir den Link genannt und du schreibst, dass du ihn schon kennst. Das klang so, als nützt er dir nichts.

Da frag ich mich schon ein bisschen, wieso? Du kannst dich bedanken und fertig.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ist doch super das es der richtige Link war - so ist allen geholfen ;)
 
T

Tamy*

Schüler
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
145
Tamy* schrieb:
Jaylyn,

dankeschön fürs schauen. Die Anleitung von raumseelig kenne ich.
Meine Ausdrucksweise war wahrscheinlich nicht richtig gewählt.
Trotzdem noch einmal ein Dankeschön an Jaylyn.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
gern geschehen :)
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
417
Wie ihr wisst häkle ich Grannys für eine Decke.
Leider habe ich vestgestellt das einige Grannys 0.5 cm rundherum grösser sind.
Kann ich diese einfach wie gewohnt zusammenhäkeln mit den anderen die etwas kleiner sind?

LG von Ursi
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich denke das wird sich wellen, vielleicht lieber um die kleineren Grannies noch eine Runde feste Maschen oder halbe Stäbchen häkeln, dann bist du auf der sicheren Seite
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich halte mich da immer an die Maschenanzahl. Wenn die gleich ist, dann häkle ich zusammen, egal ob die Größe genau stimmt oder nicht. Meistens hat man ja nur lockerer gehäkelt weil man schon müde war oder so.
Bei mir kommt jede Handarbeit wenn sie fertig ist in ein Entspannungsbad und wird dann auf Handtüchern mit Gesicht nach unten schön aufgelegt. Da zupfe ich dann alles zurecht (bei Decken auch mit dem Metermaß, dass die Seiten gleich lang sind und drücke mit der flachen Hand alles glatt und niemand sieht den Unterschied mehr.
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
417
Ich habe jedes Grannys ganz genau gleich gehäkelt 5 Runden und die Wolle ist immer angeschrieben mit Häkelnummer 3 - 3.5 zu häkeln. Aber trotzdem sind einige dicker und etwas grösser, komisch.

LG von Ursi
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Das mein ich ja. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich am Vormittag fester häkle als nach 20 Uhr. Aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste. :quer:
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.880
Das gleiche Problem hab ich auch, nach dem zusammenhäkeln ist es ausgeglichen.

Ich hab heute abend Mitternachtshäkelei gemacht. :quer: Der Ausdruck stammt von meinem Lebensgefährten. Wir hatten fast 2 std Stromausfall durch einen Brand, die ganze Stadt ohne Strom, da hab ich 3 große Kerzen und 2 zeitungslampen hier hergestellt, :baden: und mit heller wolle gehäkelt, ging ganz gut.

und meine Grannys sind umhäkelt,
vlg Birgit
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
417
:schild_0022: für Eure Hilfe, also ich soll einfach mal alle Zusammenhäkeln egal wenn sie etwas grösser sind.
Eigentlich gefällt mir Eure Idee, :-60: aber ich bin kleinwenig auf Perfekt getrimmt :65: .
So habe ich ein Granny aufgetrennt und mit einer kleineren Häkelnadel wieder gehäkelt.
Und siehe da, alle sind jetzt gleich Gross. :-39:
So werde ich wohl alle zugross gehäkelte Grannys, es sind 26 Stück auftrennen und mit der kleineren Häkelnadel wieder häkeln. :dadr: Man hat ja nichts zu tun!

@strickari
Ich habe noch nie ein gestricktes oder gehäkeltes in ein Entspannungbad getan.
Wozu ist das den Gut?

@Biggi60
Da habt ihr aber ein schöner Weihnachtsabend gehabt, so still mit vielen Kerzen. :wei2:


LG von Ursi
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.039
Standort
Hagen, NRW
@ Ursi, warum auftrennen?

12 Stück reichen für eine Decke, wenn alle Grannys etwas größer sind und farblich zusammenpassen, wird eben die Decke etwas größer. Ich habe bis jetzt 3 Decken fertiggestellt, die sind auch etwas unterschiedlich geworden.

Liebe Grüße von Eva :smeiligarden und noch einen schönen Tag!
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
417
Ich habe schon alle zu grossen Grannys aufgetrennt und die Hälfte schon wieder gehäkelt.
Meine Grannys sind nur 9x9cm gross, da reichen 12 Grannys nicht aus.

LG von Ursi
 
Thema:

Granny Squares verbinden

Oben