Virtueller Handarbeitstreff

Diskutiere Virtueller Handarbeitstreff im Strickchat Forum im Bereich StrickForum; Das ist etwas kompliziert zu erklären, @Taschenrechner Reicht es dir, wenn ich am WE einen kleinen Fotokurs mache?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.027
Standort
Sachs'n
Das ist etwas kompliziert zu erklären, @Taschenrechner

Reicht es dir, wenn ich am WE einen kleinen Fotokurs mache?
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.511
Standort
Niedersachsen
@Liane , das habe ich, glaub ich verstanden. Ich werde es versuchen umzusetzen. Vielen lieben Dank.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.328
Guten Abend! Ich bin auch da, Ihr diskutiert ja schon fleißig!
Ich habe auch in der Schule nähen gelernt, wir hatten Nähmaschinen da. Ich kann mich an so ein längliches Wandutensilo erinnern, mit Fächern, wo man was durchstecken konnte, war wohl für Zeitschriften oder so gedacht. Und dann haben wir uns für den Kochunterricht ein Kopftuch und eine Kochschürze nähen müssen. Und ein Sommerkleid mit Trägern zum Binden an den Schultern nähten wir auch, ich hatte es mit einem geflochtenen Gürtel getragen. Dann nähten wir einen Rock. Da wollte ich unbedingt einen Tellerrock nähen... Ihr könnt Euch vorstellen, wieviel Saum man da hat... den hatte ich nicht mit Hand genäht (wie von der Lehrerin gefordert), sondern mit der Nähmaschine. Prompt bekam ich eine schlechtere Note :(...
Irgendwann später dann habe ich angefangen mit Burdaschnitten Kleidung zu nähen: kurze Hosen mit Top als Sommerpyjama, lange weite Marlenehosen mit Gummizugbund, mehrere Hemdblusen, ein Set aus einem kurzen schmalen Schottenrock mit passender ärmelloser Weste, einen Rock mit angesetzten Falten, eine Sommerbluse mit rüschigem Carmenausschnitt, ein Top mit einer Schleife am Ausschnitt, ein durchgeknöpftes Sommerträgerkleid und ein weiteres Sommerkleid aus einem Sonnenblumenstoff. Dann hat mich die Lust, mir weitere Kleidung zu nähen, verlassen...
Ich habe aber auch Vorhänge genäht oder gekürzt, Bettwäsche fürs Babybett, Zierkissen fürs Sofa. Solche Dinge dann meist ohne Anleitung. Eine Freundin (Schneiderin) zeigte mir, wie man Kleenex-Sofas näht, sie wollte mir auch Patchwork zeigen, da musste ich aber passen, das ist mit zu fummelig.
Vor Jahren fand ich auf @strickaris Blog eine tolle Anleitung für Jeans-Projekttaschen, da hatte ich dann mehrere solche genäht, mit Innenfutter und Innentaschen, die hatte ich aber nicht so wie von @Allysonn beschrieben genäht, sondern die Reißverschlusstaschen ins Futter integriert, aufgesetzte Taschen machte ich ohne Reißverschluss. Auch einfache Einkaufsbeutel habe ich schon genäht...
Eigentlich gefallen mir die genähten Sachen, aber da ich mir mit stricken/häkeln etc. leichter tue, nähe ich in letzter Zeit eher sehr selten. Allerdings repariere ich auch immer wieder Arbeitshosen von meinen Männern.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Jetzt lassen wir es mal Allyson machen
Und wenn ich dann Zeit habe, kann ich es evtl. zuzüglich mit Futter zeigen - nähen und knipsen. Ich mache das momentan fast jeden Tag, da krieg ich das vielleicht gebacken. Da werden nämlich Stoff und Futter gleichzeitig angenäht.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.511
Standort
Niedersachsen
Ich werde jede Anleitung ausprobieren und mein Ergebnis dann zeigen. Versprochen.
 
MoniMag

MoniMag

Schüler
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
230
Standort
Alfter
Ich habe schon oft Kosmetiktäschchen mit Reißverschluss genäht.
So richtig zufrieden bin ich damit an den Rändern nicht!
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
ich habe einen Heidenrespekt vor dem RV
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ich habe jetzt vor in Mai meine Nähmaschine wieder vom Boden zu holen… möchte mir ein paar Nadelset und Taschen für Woll Bobbel zu nähen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Ich nähe diese kleinen Täschchen gerne, um meine Stickereien sinnvoll zu verarbeiten. Und Krimskrams aufbewahren muss man immer - die Mädels Hygienesachen und Schminkzeugs, alte Omas wie ich den Ersatzschlüssel :quer: ....
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.511
Standort
Niedersachsen
Ich nähe die Innenbeutel mit einer rechts links Naht oder einer Kappnaht. Da sind beide Seiten ordentlich und gleichzeitig stabiler als eine Naht.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
So ihr lieben, wünsche euch noch einen schönen Abend….
kater kommt zum kuscheln.. und bald gehts ins Bett
3 Wochen Frühschicht … die hinterlassen Spuren. Bis morgen 🥰
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Virtueller Handarbeitstreff

Oben