Tunesisch häkeln - Ideen?

Diskutiere Tunesisch häkeln - Ideen? im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; ihr habt mich angepickst, ich werde zu Ostern mir Wolle mit in Garten nehmen und schon mal ein paar Probeläppchen an Mustern machen. Schauen wir...
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ihr habt mich angepickst, ich werde zu Ostern mir Wolle mit in Garten nehmen und schon mal ein paar Probeläppchen an Mustern machen. Schauen wir mal was dabei rauskommt. Vielleicht bei der Gelegenheit gleich den Wollvorrat durchforsten? ?(


Grübel, grübel nee Petra, ich glaube ich würde es nur so breit wie ein Schal häkeln und wirklich anhäkeln wenn ich ein Muster finde was auf den Kopf auch gut aussieht. Oder beide Seiten von unten anfangen und oben zusammennähen. Die Naht sieht dann keiner. ;) Naja, wie man rechts anhäkelt weiß ich leider auch noch nicht.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Ich habe mir gerade eine solche Weste genadelt. Zwar kein tunesisch - aber der Schnitt wäre das, wie ihr es vorhabt: Ein Quadrat oder Rechteck als Rücken und dann rundherum (bis auf zwei Armlöcher) ein Muschelmuster. Habe sie heute auf Arbeit an - aber keiner zum Foto machen da -- ich mach jetzt mal schnell einen Striptease --- so Foto gemacht und wieder angezogen.

Das Rückenteil ist auf jeden Fall tunesisch zu machen. Ich würde aber entweder große Nadel oder ganz luftiges Muster nehmen. Die Borte rundherum dann immer an einer Seite gleich anhäkeln.

Ich bin auch gleich im Fieber und überlege schon, welches Muster passen könnte. Ich würde mitmachen - allerdings eine Kinderweste.

Samara = Katharina aus dem Häkelclub
 

Anhänge

Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Luftiger Schal

Als blutiger Anfänger würde ich mich für einen luftigen Schal mit einem einfachen Muster interessieren.

Habe nur 30er Nadeln in den Stärken 3, 3,5 und 4 sowie Knooking-Nadeln in 4 und 6, die man ja auch dafür nutzen könnte.

Ich liebäugele mit einem Drachenschwanz, bin aber mit den Nadeln noch begrenzt und habe auch noch kein passendes Garn außer 3 x 100g Sockenwolle.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Habt ihr meine Zippelweste gesehen......die ist zwar gestrickt aber so könnte man sie auch häkeln


Sie ist bis zum Armloch gerade gestrickt und dann die Vorderteile und das Rückenteil einzeln weitergestrickt und oben zusammengenäht.
Das könnt man auch beim tune. Häkeln gut machen.

Wenn ihr wollt, dann mach ich Euch mal ne Zeichnung.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
samara das ist ja einsame spitze, dass du so spontan ein foto gemacht hast! vielen dank! die ist echt super!!! :tagebuch4:

karin, das wäre doch schön. da kann man sich gleich mehr drunter vorstellen.

zum üben für tunesische muster würde ich die windmühlentasche empfehlen. sie wird aus vier schals windmühlenartig zusammengenäht. da könnte man alles mal durchprobieren, was es so an tunesischen mustern gibt und es ist gut verwertet. vielleicht finden wir da auch ein richtig schönes sommerwestenmuster?

vorschlag; baumwolle, und jeder zeigt immer mal sein musterstück?
 
K

kerstinm

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
61
ideen

hallo ihr lieben,

also wenn ich tunesisch könnte ... mir würde so ein kleiner badezimmerteppich fehlen .. :horror:

liebe grüsse kerstin :danke:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
spiralia schrieb:
karin, das wäre doch schön. da kann man sich gleich mehr drunter vorstellen.

Hier ist das Foto

025.JPG


Ihr häkelt in eins bis zum Armausschnitt und dann einfach den Rücken gerade hochhäkeln und die Vorderteile getrennt gerade hochhäkeln

So sieht sie dann von Vorne aus.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Evaine schrieb:
Als blutiger Anfänger würde ich mich für einen luftigen Schal mit einem einfachen Muster interessieren.

Habe nur 30er Nadeln in den Stärken 3, 3,5 und 4 sowie Knooking-Nadeln in 4 und 6, die man ja auch dafür nutzen könnte.

Ich liebäugele mit einem Drachenschwanz, bin aber mit den Nadeln noch begrenzt und habe auch noch kein passendes Garn außer 3 x 100g Sockenwolle.
ich hab mir mal nen Loop mit einer 30er Nadel gemacht, hatte da 200 M auf der Nadel da passt schon was drauf :)
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Birgit schrieb:
Grübel, grübel nee Petra, ich glaube ich würde es nur so breit wie ein Schal häkeln und wirklich anhäkeln wenn ich ein Muster finde was auf den Kopf auch gut aussieht. Oder beide Seiten von unten anfangen und oben zusammennähen. Die Naht sieht dann keiner. Naja, wie man rechts anhäkelt weiß ich leider auch noch nicht.

birgit...irgendwie kann ich dir nicht folgen. machen wir jetzt eine mütze die auf dem kopf gut aussieht? :quer:


DANKE Karin! :tagebuch4: die wird bei mir leider nicht gut sitzen.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Die Windmühlentasche ist eine gute Idee. Da kann man als Probestück mal einige Muster probieren, und dann für Bekleidung das geeigneteste aussuchen. Allerdings sind dann wieder "Sommermuster" nicht unbedingt etwas für eine Handtasche - außer man füttert sie (mit Stoff - mein ich natürlich).
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...es kann ja auch mehr ein beutel werden, da macht das doch nichts mit dem lochmuster. ich würde auch kurze henkel dran arbeiten.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
@Evaine,
ich habe meinen ersten Drachenschwanz auch nur mit Sockenwolle gemacht, allerdings weil ich fest häkle mit 5er Nadel. Ich würde ihn mit der 30cm Nadel und Sockenwolle probieren.

@Petra, lach nee mit dem anhäkeln mein ich nur wie bei dem "Tola um die Ecke", da wird doch auch "angehäkelt"


@Karin, ja das wäre echt die Idee
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Vor Ostern schaffe ich nicht anzufangen; wir haben bis Ostern Urlaub, aber danach habe ich wieder Zeit und Ruhe, um Neues aus zu probieren.
Ein luftiger Sommerschal würde mich reizen. Und die Idee mit den Probestücken finde ich klasse. Das werde ich auch machen. Die zeige ich euch dann.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...und da wäre ja auch noch bis 30.4. lilis buch und die clubaktion :tagebuch4:


wollt ihr mal westen stöbern? HIER ...da hab ich doch eine für mich entdeckt :p046:
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Ooooohhhh.. spiralia , da sind ja ganz tolle Westen bei..... Danke für den Link :danke: . Ich häkele mir gerade eine ganz einfache Tasche mit tun. Grundmuster..... aber an einer Weste hätte ich auch noch Spaß. :p046: Ihr streut immer soooo viele Vieren.... schlimm... schlimm.. :thumbsup:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Bei mir wird es eine "Weste a la Rechteck Birgit" ich geh nirgends weiter kucken, ich probiere selbst. ;)
Tja und wie ihr seht bin ich schon an Schnitt basteln. ;)
weste schnitt.jpg
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
karin schrieb:
spiralia schrieb:
karin, das wäre doch schön. da kann man sich gleich mehr drunter vorstellen.

Hier ist das Foto

Anhang anzeigen 62164


Ihr häkelt in eins bis zum Armausschnitt und dann einfach den Rücken gerade hochhäkeln und die Vorderteile getrennt gerade hochhäkeln

So sieht sie dann von Vorne aus.
Also das ist nach meinem Geschmack, da werd ich mal nach ostern was probieren.
@ :quer: Birgit deine neue Weste sieht ja klasse aus :p046:
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
@spiralia

reihe 5, 1. Bild ??? in hellblau
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
@Birgit

Hoffentlich kommst du heut bei dem Wetter mit deiner neuen Weste nicht in den Regen :p046:



Aber der Schnittmusterbogen sieht schon mal super aus. Auch der Kragen gefällt mir sehr gut.
 
Thema:

Tunesisch häkeln - Ideen?

Oben