Tunesisch häkeln - Ideen?

Diskutiere Tunesisch häkeln - Ideen? im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; Ja ein Kissen wäre interessant ... Ich liebäugele im Moment aus einer am Freitag erschienenen Zeitschrift zu Tun. mit Farben mit dem...
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Ja ein Kissen wäre interessant ...

Ich liebäugele im Moment aus einer am Freitag erschienenen Zeitschrift zu Tun. mit Farben mit dem schwarz-weißen Blätterkissen im Yin-Yang-Stil. Passt zu allem.
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo Evaine,
ich hab mir die Zeitschrift gestern auch gekauft und dieses Kissen werde ich Anfang März für meine große Enkelin häkeln. Sie bekommt es von mir zum Geburtstag. Ich werde es in anthrazit/hellgrau machen, denn das passt zu ihrem Zimmer.
LG Mari
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Birgit schrieb:
hätte noch jemand Lust gemeinsam ein Kissen zu häkeln? Bei Interesse würde ich mir in Ruhe etwas überlegen und in 2Wochen wenn mein Tuch fertig ist könnte es losgehen.
Also sehr gerne. Kann sein, dass ich aus Zeitgründen paar Tage später einsetzen würde.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
So mein Beitrag zum gemeinsamen häkeln. 2 Grannys 15cm x15cm. Aus dickerer Wolle tunesisch gehäkelt. 12 Stück müssen es für eine Decke ja sein. Werde alle Restwolle oder Spendenwolle nehmen. Bild1. Oben nur Re .Maschen,darunter Li.M. mit 3 M.re.schraeg. Blaue Probestuecke mit Mohair. Weiß nicht ob man es für Kinderdecken nehmen kann.
Li. M. Grannys wird trotz gleicher Maschenangaben kleiner. Gruß :strick: Laila
 

Anhänge

Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ja Laila im tunesischen macht man auch Maschenproben weil die Stiche/Maschen unterschiedlich ausfallen.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Bei den kleinen Quadraten eine Mascheprobe? Lohnt dabei nicht. Oder?Wird bestimmt ausgeglichen beim zusammenhaekeln. Morgen kommen wieder welche dazu. Gruß :wink1: Laila
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich hab auch beim tunesischen noch nie eine MP gemacht, denke auch, das es sich ausgleicht
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Ich habe mit dem o.g. Kissen angefangen. Meine Schwester hat sich dafür weiß-petrol ausgesucht. Mit der Rückseite habe ich als erstes begonnen ...

Allerdings arbeite ich daneben noch an den Socken Paar 3 und 4 und einer Decke für den Kinderwagen einer Freundin, gehäkelte Loops etc. ... es wird also dauern, je nachdem zu was ich gerade Lust habe ... An erster Stelle stehen allerdings die Socken. Da muss ich den Schwung des ersten Erfolges ausnutzen - Stricken ist sonst nicht so mein Ding ...
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Nahhhmd... ;) Ich suche gerade hier im Forum, ob noch etwas aus dem Kissen geworden ist?

Irgendwas würde ich jetzt mal als Geschenk häkeln, gibt es da viell. Vorschläge?

Habe entweder zwei helle Garne für zweifarbiges tunesisches Häkeln (Webstich osä.?) oder ein Farbverlaufsgarn,
mit dem man bestimmt gut Entrelac oder diese dekorativen kleinen Vierecke von der Spitze aus beginnen könnte.

Bei Entrelac wäre vielleicht ein bisschen "edler". Da wüsste ich noch nicht, wie man da einen geraden Rand hinbekommt. VG



(PS: Ich hatte hier mal 2 superschöne runde ToLas gesehen, die ich später mal mache, aber die Kissen sind viereckig).
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Guten Morgen,

nein, das Kissen ist noch nicht fertig geworden.

Es gibt auch ein Heft mit 15 tunesisch gehäckelten Stolen und Tücher, da sind auch zweifarbige Tücher dabei. Eins davon ist auch in der tunesischen Häkelbibel, Vol 1 enthalten. Das käme dann für dich auch in Betracht. Das Tücher-Heft wird evtl. noch zum Sonderpreis mit einem 2. Heft zusammen verkauft. Bei uns im Bahnhof im Zeitschriftenladen habe ich es gestern noch gesehen.

Die "Bibel" lohnt sich m.M.n.: Es sind die Stiche ausführlich und mit vielen Bildern im Detail beschrieben, ebenso 3 Arten der Randmaschen. Allerdings sind nur 4 Projekte darin, sogenannte Easy-Peasy-Projekte, Pac-Man-ToLa "Heißer Beißer" (ca. 3/4-Kreis mit Augen), eine Clutch und 2 Tücher. Wer auf Projekte wert legt, sollte es liegenlassen. Aber die Erklärungen sind es wert. Ach ja, tun. verkürzte Reihen ... sind auch ausführlich erklärt.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Evaine schrieb:
Guten Morgen,

nein, das Kissen ist noch nicht fertig geworden.
Das ist aber schade. :) Ich habe gestern mal ein Entrelac Schottenkaro ausprobiert und das zweifarbig mit dem gleichen Farbverlauf gehäkelt, also mit zwei Knäueln. Bei mir wird das dann nicht so kariert, sondern das dann sieht wie mehrfarbig gewebt aus. Stelle mal später ein Foto davon ein.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Nur ein Test. Ich fange noch mal neu an. Mit lockererem Häkeln wird es schön gleichmäßig und hier links war es am Anfang war noch etwas zu fest. Außerdem sind das bei Entrelac mit der mitteldicken Wolle zu viele "Nähte". Also ich werde lieber gleichmäßig glatt häkeln.

Von der Knitpro (mit Seil) bin ich nicht sonderlich überzeugt. Die langen Aluminiumnadeln sind bestimmt besser.

P1060182.JPG
 
Thema:

Tunesisch häkeln - Ideen?

Oben