Zauberhafte Tücher

Diskutiere Zauberhafte Tücher im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; http://www.ravelry.com/stores/larisa-valeeva-designs Ein paar sehr schöne Tücher, allerdings nicht alle Designs auf Deutsch verfügbar. Mal was...
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
http://www.ravelry.com/stores/larisa-valeeva-designs

Ein paar sehr schöne Tücher, allerdings nicht alle Designs auf Deutsch verfügbar.
Mal was anderes, die werden teilweise von unten nach oben gearbeitet, hab ich bisher noch nie gemacht :)
 
#
Schau mal hier: Zauberhafte Tücher. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
So, es ist wieder soweit, ich steh mal wieder auf dem Leitung :red:

Ich hab mich jetzt für dieses Tuch entschieden: http://www.ravelry.com/patterns/library/south-sea-treasure-
So weit so gut, hab jetzt den dritten Abschnitt durch und nun heißt es in der Anleitung:
"Start forming the crescent shape of the shawl from Row 69 (193 stitches) by short-row knitting from centre to the sides of the shawl by adding 4 stitches with YO in every short row turn"

Wie muss ich das jetzt verstehn? crescent shape - klar, der Schal soll bogenförmig geschwungen sein. Diese Form soll man erreichen, in dem man verkürzte Reihen strickt, ab REihe 69, beginnend von der Mitte aus zu dem Seiten. Aber wie krieg ich verkürzte REihen, wenn 4 Maschen mittels Umschlag zugenommen werden?
Und welche Reihen sind denn die "short row turn"? Jede Hinreihe vermute ich mal.
Wie soll also so eine verkürzte REihe mit 4 Umschläge aussehen? Von den Fotos her kann ich da nicht viel ermitteln :S_gruebel:
 
S

StrickQueen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
326
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich das verstehe strickst du in der Mitte nur 193 M in Reihe 69 dann wenden.
In Reihe 70 strickst du 197 M, wenden.
In Reihe 71 201M usw....
Bis alle Maschen wieder gestrickt wurden
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
aha. und das dann ausgehend von der Mitte? also quasi nen Maschenmarkierer in der Mitte setzen und dann 96 Maschen links und rechts von der Mittelmasche abstricken. In jeder REihe dann quasi 2 mehr von der mitte aus?
Und wo plaziert man die Überschläge?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bella die Umschläge wären dazu da um den Abstand zu überbrücken, die werden wenn du wieder über alle Maschen strickst dann mit der folgenden Masche zusammengestrickt um Löcher zu vermeiden - hier hätte ich dir noch ein Clip aus unserer Strickschule über Doppelmaschen, ich finde das geht viel einfacher bei verkürzten Reihen anzuwenden, vielleicht willst du das mal ausprobieren
Doppelmaschen - Unsere Strickschule -
 
S

StrickQueen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
326
Ja, genau 96 Maschen in die eine Richtung. Umschläge brauchst du keine, sind ja verkürzte Reihen du wendest und strickst 197 M in die andere Richtung. Also 4 Maschen mehr.

Du nimmst nicht zu, sondern strickst pro Reihe immer nur 4 Maschen mehr. Bis du irgendwann alle Maschen wieder gestrickt hast.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
StrickQueen schrieb:
Ja, genau 96 Maschen in die eine Richtung. Umschläge brauchst du keine, sind ja verkürzte Reihen du wendest und strickst 197 M in die andere Richtung. Also 4 Maschen mehr.

Du nimmst nicht zu, sondern strickst pro Reihe immer nur 4 Maschen mehr. Bis du irgendwann alle Maschen wieder gestrickt hast.
sorry habe das vorhin mit dem ersten Text verwechselt - du brauchst den Übergang, damit keine Löcher entstehen, gerade bei glatt rechts sieht das ganz schnell löchrig und unordentlich aus
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ui, das ist ja raffiniert! Vielen Dank Beate, der Tipp ist goldwert :good:
Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich danke euch, ich glaub, das Prinzip ist mir nun klar. Mal sehn, ob die Praxis dann auch klappt ^^
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Das mit den Doppelmaschen hat übrigens super geklappt! Vielen Dank nochmal!

Ich habs endlich geschafft und das Schaltuch aufgespannt...hier ist der South Sea Treasure
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bella das Tuch sieht zauberhaft aus :welle:
 
Thema:

Zauberhafte Tücher

Oben