Zauberfeuer, wir werden Freunde :)

Diskutiere Zauberfeuer, wir werden Freunde :) im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Dieses Forum wird mein Untergang :3sauer: : Nachdem meine Lupenleuchte gestern bestellt wurde, und ich an meinem Rappen bis zu deren Eintreffen...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Dieses Forum wird mein Untergang :3sauer: :
Nachdem meine Lupenleuchte gestern bestellt wurde, und ich an meinem
Rappen bis zu deren Eintreffen nicht weiterarbeiten kann, hab ich mich hier
mit dem Lace-Virus angesteckt. Kommt davon, wenn man in fremden Unterforen
herumstöbert, wo man eigentlich gar nix zu suchen hätte ..... :smilie_girl_075_1:
Unter all den traumhaft schönen Tüchern hat es mir das Zauberfeuer besonders
angetan. Hab mit mir diskutiert, ob meine Hände es aushalten könnten, und bin
zu dem Schluss gekommen: Versuch macht kluch.

Aaaaalso hab ich mir probehalber mal ein Knäuel billiger Wolle besorgt, einige
Rundstricknadeln in verschiedenen Größen dazu, und die Vorlage, um es auszuprobieren.

Heute hab ich damit angefangen. Anfangs stand ich mit der Strickschrift auf Kriegsfuß,
hab so einige Reihen wieder aufgetrennt weil die Maschenzahl nicht passte. Mittlerweile
aber hab ich es raus, finde es auch nicht wirklich schwierig: Es macht richtig, richtig Spaß.

Ich bin auch schon auf der Suche nach dem richtigen Garn für das richtige Tuch. Dummerweise
ist genau DAS Garn, das mir am besten gefällt, nicht mehr erhältlich. Aber das hat
noch Zeit. Erst muss das "Muster" fertig werden. Mal sehen, wie lange es dauert, ob ich
nach der Arbeit noch Kraft genug habe, mich auf das Stricken zu konzentrieren. Oder ob es
eine Wochenendarbeit wird. Ich hab ja Zeit, es hetzt mich nix. Der Weg ist das Ziel ^^.

So sieht es derzeit aus:




Liebe Grüße
kex
 

Anhänge

OmaKarin

OmaKarin

Meister
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
1.197
Standort
Dormagen NRW
Hallo Kex, genau so ging es mir auch. Ich habe erst mal probiert ob ich sowas kann. Mich hat das extrem dünne Lacegarn immer davon abgehalten. Ich bin passionierte Sockenstrickerin, also relativ dünne Wolle gewohnt. Dann hat mich vor ca.4 Jahren nichts mehr gehalten und ich habe mein erstes Lacetuch gestrickt.
Seitdem bin ich süchtig danach und kann an keinem schönen Lacestrang vorbeigehen.image.jpegSo sieht dann das Ergebnis aus. Es ist ein Garn von Atelier Zitron das Model aus einem Buch von Christine Nöller.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hallo Karin,

dein Tuch ist sehr schön!
Atelier Zitron hat sehr schönes Garn. Gestern war ich auch auf einigen Seiten, wo mir fast die Augen aus dem
Kopf fielen, so schönes Garn war da zu finden. Meine letzten Stricktage waren noch lange vor Internet, da
gab es nicht viel Auswahl. Schon gar nicht in der Provinz. Das jetzige Angebot an Strickmaterial erschlägt einen
ja förmlich. Da wird die Planung eines Tuches zur Sisyphusaufgabe.

Das dünne Garn schreckt mich nicht, ich habe jahrelang Filetdeck(ch)en gehäkelt. Der "Versuch" bezieht sich
wirklich nur darauf, ob meine Hände mit Stricken wieder klar kommen, oder nicht.
Das dünne, leichte Lace Garn macht mir Hoffnung, dass es gut geht. Früher hab ich nur mit dickerer Wolle Pullover gestrickt. Die wurden
schwer, und ich konnte grad mal eine halbe Stunde stricken, weil meine Finger krampften und die Gelenke extrem weh taten. Da hab ich es
aufgegeben und Filethäkeln angefangen, bis ich vor ein paar Jahren absolut gar nix mehr machen konnte. Mittlerweile geht es
mir wieder einigermaßen gut, und ich taste mich langsam wieder an die Handarbeit ran. Sieht bis jetzt nicht so schlecht aus.

Bin beim Tuch jetzt bei Reihe 39, hatte gestern zwar noch ein wenig gemacht, war aber dann doch zu müde.
Morgen geht es weiter.

Übrigens: Meine Lampe ist heute angekommen, DAS nenn ich mal schnellen Service!! Die pack ich jetzt aus, bin gespannt
ob die für meine Zwecke brauchbar ist. Werde dann bei meinem Rappen darüber berichten.

Liebe Grüße :wink1:
kex
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
So. Nachdem ich ja nicht den blassesten Schimmer habe/hatte, wie ein Lacegarn sich anfühlt oder aussieht (außer dass es dünn ist ^^),
habe ich mir mehrere Teilchen zur Auswahl bestellt:

2x 100g Laceball von Schoppel: 800m/100g 1x Gebrannte Mandeln, 1x Rauchzeichen 100% Merino vom Wollstüberl

2x 50g malabrigo: Baby Silkpaca lace, 385m/50g 70% Babyalpaka 30% Seide und

2x 50g Cascade Yarns: Alpaca Lace 400m/50g 100% Babyalpaca , beide von der Wollbox

Die beiden Alpaca-Garne finde ich jetzt relativ "dick", den Laceball hingegen extremst dünn, hab aber trotzdem damit
angefangen, da ich die Farbe "Gebrannte Mandeln" für mich bestellt habe.

Was ich allerdings nicht mitbestellt hatte, waren geeignete Stricknadeln, meine Nadeln Nr. 4.5 sind vorne unbrauchbar
dick :evil: . Nachdem das Garn aber so dermaßen dünn ist (es wird teilweise so dünn wie Nähgarn 8| ), habe ich mich für
die 3.5er Nadeln entschieden.

Von ca. 10.30 bis 16 Uhr habe ich grad mal 23 Reihen geschafft :-64: : Mehrmals wieder aufgetrennt, weil verstrickt,
dann immer wieder dreimal schauen, weil das Garn plötzlich weit dicker war als die Masche vorher, ob da wirklich
nur ein Faden ist, oder vielleicht zwei dünne sich verheddert haben ....
Naja. Schön sieht für mich anders aus, besser ist im Moment aber nicht drin. Das wird wohl noch ein Übungsstück :smilie_girl_075_1: .

Jetzt geh ich mit dem Hund raus, dann mal weitersehen ob ich noch Lust habe, oder eher nicht mehr.




Ziemlich fertige Grüße
kex :-11:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das sieht doch gar nicht schlecht aus - eine gute Stricknadel ist eine sehr große Hilfe beim Lacestricken, d.h. wenn deine Nadel vorne spitz ist strickt sich das feine Garn einfacher ab - es müssen nicht zwingend Lacenadeln sein, ich stricke gerade mit den Karbonnadeln die haben so schöne Spitzen, das läuft richtig gut
 
  • Like
Reaktionen: kex
eveline56

eveline56

Profi
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
883
ich habe das Zauberfeuertuch auch schon gestrickt mit 4,5 Nadeln
mit dem Laceball heißes Eisen
es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig die dünne Wolle mit dicken Nadeln zu stricken
aber man gewöhnt sich daran

habe schon viele Tücher gestrickt
mich hat der Tüchervirus vor einigen Jahren erwischt
 

Anhänge

kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@beate (reena)
Danke, das baut auf ^^ .
Puh, meine 4.5er Nadeln sind vorne mehr als dick, da kam ich nicht mal annähernd durch die Maschen. Neue
Nadeln mit dünnen Spitzen in den Größen 4 bis 6 als (Probier-)Set hab ich zwar im Visier, aber im Moment
sind die nicht drin, die müssen leider warten ;( , sollte aber bis zum nächsten Tuch kein Problem sein. Dann
brauch ich nämlich die dickeren Nadeln, weil das Tuch dann ein Geschenk wird und größer werden muss.

(Die Karbonnadeln hatte ich auch angesehen, aber die kommen erst, wenn ich keinen Tag ohne Nadeln
leben kann. Da war ja schon das Einsteigerset jenseits von Gut und Böse 8o . )


@eveline56
Einfach toll! Es ist schon ein wunderschönes Tuch und fasziniert mich immer wieder, wenn ich ein fertiges Exemplar
sehe ^^.
Gewöhnungsbedürftig ist untertrieben, meine Erfahrungen mit dünnem Garn vom Filet häkeln haben mir hier so gut
wie gar nichts genützt, ich fange definitiv bei Null an. Aller Anfang ist mühsam ... aber frau liebt die Herausforderung.
Meine Liste der Tücher, die mir gefallen, ist nämlich schon recht lange :p046: .


Liebe Grüße
kex :-11:
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
589
Hallo kex,
Ich finde auch, dein Anfang sieht gut aus. Ich würde dir raten die einzelnen Mustersätze mit Maschenmakierern zu trennen. Das ist übersichtlicher und Fehler fallen gleich auf.

LG Moni
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@Moni12

Dankeschön!

Maschenmarkierer hab ich letztens gekauft, sie helfen brav mit, meine Handarbeitsbox voller zu machen :65: :-39: .
Ja, die könnte ich eigentlich auch mal verwenden ^^.

Eine gute Nacht wünscht Euch allen
kex :-11:
 
S

so456

Schüler
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
123
hallo aus villach,

deine anfänge vom lacestricken schauen ja perfekt aus. die wirkliche schönheit der tücher kommt erst so richtig nach dem " baden " und spannen heraus !
also durchhalten ! :smilie_girl_044_1:

liebe grüsse elisabeth
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Dein Anfang sieht gut aus! Nur weiter so - das wird schon.
Schöne Grüße - Katharina :grins:
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Guten Morgen Katharina,

danke für die Aufmunterung!
Im Moment habe ich leider weder Zeit noch Nerven, um weiter zu machen :smilie_girl_034_1: ,
aber das wird sich wieder ändern.


Liebe Grüße
kex :-11:
 
Thema:

Zauberfeuer, wir werden Freunde :)

Oben