Wir sticken einen Europaquilt/Galerie

Diskutiere Wir sticken einen Europaquilt/Galerie im Charity/KreuzstichQuilts Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo und guten abend, hier ist die Europaflagge, der Entwurf stammt von Lydia
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
Hallo und guten abend,
hier ist die Europaflagge, der Entwurf stammt von Lydia
Europaflagge.jpg
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hier kommt Österreich.
Die Vorlage ist von mir, eigene Urlaubsbilder umgewandelt.
Österreich.JPG
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
so die letzten 3 sind auch angekommen .. nun mus das ganze zu helga
incl der stoff und vliesballen
na mal sehen ..

Klasse gell? Helga jetzt kriegste echt was zu tun als hätteste eh net genug ume ohren du bistn schatz, das du das nähen übernimmst
denk dran an 2 teilen muss was aufgetrennt werden
einmal glaub ich serbien das wort raus und nur lubeljana stehen lassen? und einmal weisssrussland bei den püppchen

und irgentwie und wo www.handarbeitsforen.de oder www.handarbeitsfrau.de einbringen .
Rückseite Stift oder Nähen oder wie auch immer du machst das schon
manche quilts haben auf der Rückseite eine tasche da stehen die infos drin
 

Anhänge

M

Musicwoman

Profi
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
748
So hier nun die letzten 3 Quadrate:
Leider klappt das mit den Farben nicht so richtig. In Wirklichkeit sind die Farben sehr hell und strahlend. Sie wirken sehr natürlich.
Scan035_290_400.jpgScan036_290_400.jpgScan037_290_400.jpg
Alles Liebe
Judith
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Neues vom Europaquilt

Hallo, Ihr lieben Stickerinnen,

damit wir nicht immer über 40 Seiten lesen müssen, mache ich mal dieses neue Thema auf.

Vier Entwürfe warten auf Eure Auswahl. Bitte stimmt mal ab, welche Farbanordnung Euch am besten gefällt und teilt mir dann Euer Ergebnis mit (damit ich nicht wieder 40 Seiten lesen muss *lach*).
In den Entwürfen ist wahlweise mal das gelb oben und mal das blau. Lasst Euch nicht davon ablenken, dass die Anzahl der Blöcke nicht stimmt, es zählt nur der optische Eindruck der Farbanordnung.
europa1.jpgeuropa2.jpgeuropa3.jpgeuropa4.jpg
Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Eure Helga aus der Klöppelstube
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
An alle fleißigen Stickerinnen des Europaquilts,

die gute Nachricht: Ich arbeite daran und mache ihn fertig.
die schlechte Nachricht: Es wird noch eine Weile dauern.

Seit Ende vorigen Jahres hat es mich an der rechten Hand erwischt. Die Krankheit (Fokale Dystonie) ist nicht zu heilen - nur die Symptome zu lindern. Manchmal kann ich weder Rollschneider noch Schere - geschweige denn Nadeln - aufnehmen und anwenden. Und wenn es funktioniert (nach Behandlung mit Spritzen) geht es nur mäßig bis saumäßig, aber es geht. Nur ein bisschen langsamer. Bitte habt Verständnis für meine derzeitige Situation. Ich bitte um Geduld.

LG
Eure Helga aus der Klöppelstube
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Ach ja ....

Also, zum Quilt kann ich sagen:
erster Versuch: die Teile auf eine Größe zu bringen - schwierig, schwierig.
Weil das nicht so geklappt hat, habe ich es erst einmal wieder beiseite gelegt.
Nächster Anlauf: Streifen geschnitten und an eigige Teile angenäht.

Weil ich nie drüber bleiben kann und alles wieder weg räumen muss, liegt es dann mal wieder ein Weilchen.

Im Sommer ist nicht viel geworden, weil mein Daumen gar nicht mit wollte,
und seit September keinen Handschlag mehr gemacht, weil da meine Klöppelsaison begann, die noch bis zum 1. Advent anhält. Danach falle ich erst mal tot um.

Ihr sollt auch wissen, wie es meinem Daumen geht. Mal so und mal so aber meistens nicht so richtig.
Zwischen 2 BotoxSpritzen liegen so mittendrin ca 3 - 4 Wochen, wo es recht gut geht. Die anderen 6 Wochen habe ich zu tun, mich mit den jeweiligen Mucken der Hand zu arrangieren. Das schlechteste an der Sache ist aber, das ich nie die Kraft habe, zwischen Daumen und Zeigefinger einen Stift ordentlich zu halten sowie Nadeln und Schere zu handhaben. Das Ganze hat mit einen Grad der Behinderung von 40 % eigebracht.

Ihr Lieben, was soll ich tun? Wollt Ihr noch warten. Ich will auch Chris nicht die ganze Arbeit aufbürden. Habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Nebeinbei aber noch etwas Positives. Mein Sohn und seine Freundin haben uns wieder zu Großeltern gemacht.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Liebe Grüße
Eure Helga aus der Klöppelstube
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Nun melde ich mich auch mal

Liebe Handarbeiterinnen und überfleißigen Stickerinnen,

nach einer sehr arbeitsreichen Woche möchte ich hier als erstes einen längst fälligen Beitrag schreiben.

Chris, Danke, Du bist inzwischen schon so lieb gewesen und hast einige meiner Sätze wiedergegeben.

In dem erhaltenen Riesenkarton ist auch alles drinnen und obenauf in einer Mappe liegen die herrlichsten Stickmotive die ich je gesehen habe.

Also da saß ich in meinem Flur auf dem Boden und packte den Karton aus. Da hat es mir total die Sprache verschlagen als ich ein Motiv nach dem anderen betrachtete. Satt sehen, das ist unmöglich! Mir kam es so vor, als ob Weihnachten und Ostern miteinander zu einem einzigen Fest verschmolzen wären. Ich wusste nicht, ob ich nun weinen oder lachen sollte. Geweint habe ich dann doch nicht, weil ich weiß, dass die Decke fertig werden wird und ich micht "Gott sei Dank!" dazu gemeldet habe.

Über die viele und vor allem außergewöhnliche Arbeit bin ich sprachlos gewesen und diese tollen Stickereien liegen zu lassen, das wäre eine Katastrophe. Jedes Motiv einmalig und eine Arbeit von ca. 30 Stunden. Handarbeitet man selbst weiß man das zu schätzen.

Ich nähe den Europaquilt fertig, probiere in den nächsten Tagen vorsichtshalber auch aus, ob der gelbe und schwarze Stoff nicht ausblutet. Meine eigene Erfahrung lässt mich lieber auf Sicherheit gehen.

Da ich nach Ostern mit dem Nähen beginnen möchte und nicht nur im Garten mit dem Wasserschlauch oder auf dem Erdbeeracker mit vielen Wasserfässern gießen muss, habe ich mir zwecks Gießen auch Gedanken gemacht. Benötige nun meinen netten Nachbarn mit dem großen Wasserfass. Es ist nicht so, dass ich keine Arbeit habe, aber für mich ist das Nähen, das Handarbeiten überhaupt eine große Freude. Nimmt man sich dafür keine Zeit, findet sich keine .

Jedenfalls werde ich einen Riesenplatz benötigen um die zusammengenähten Teile auslegen zu können. Das ist bei einer Decke sehr wichtig, das Vorder-oder Rückenteil soll keine Falten bekommen.

Wenn ich bei diesem Arbeitsschritt angelangt bin, möchte ich davon Fotos knipsen. Meine kompletten Sicherheitsnadeln gehen bei dem Zusammenstecken drauf. Ich hefte jede Decke, egal wie groß sie ist, da verzieht sich nichts und mit Vorliebe nähe ich jeden Rand mit der Hand an das Rückenteil fest.

Ich nehme mal an, dass ich handquilten darf, aber das möchte ich nicht im Stickmotiv tun sondern in dem Stoffrand um das Motiv. Es wird so ähnlich aussehen wie ein Glied in einem weiteren Glied, aber vorher zeige ich Euch ein Muster. Da würde ich mich sehr freuen, Euere Kommentare zu hören! ( zu lesen)

Wie Ihr seht, plane ich und mache mir Gedanken wie ich die Decke 100%ig gut hinbekomme und da Euere herrlichen Motive wahnsinnig viel wert sind will ich die Decke zu einem sehr wertvollen Europaquilt fertig stellen.

Die guten Einfälle zur weiteren Verwendung von Chris und wer sonst noch in diesem Team ist, verrate ich nicht! Nur eines möchte ich dazu sagen, Ihr werdet Euch alle riesig freuen.

Auf dem Rückenteil der Decke werde ich eine Art Tasche anbringen und jeder der mitgewirkt hat, wird verewigt . :huhu:

Es grüße Euch allen ganz herzlich Margit Tiefel und wünscht Euch weiterhin eine frohe Osterzeit! :ostern10:

Vielleicht sollte ich noch ein Bild einer meiner Decken anhängen um zu zeigen, dass Ihr Euch keine Sorgen bereitet, denn Handarbeiten ist für mich nicht nur ein Hobby sondern eine Leidenschaft!
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Höchste Zeit für die ersten Bilder

Liebe Stickerinnen,

das war jetzt gar nicht so einfach gewesen den Europaquilt bei Kreuzstich zu finden. Ich versuche nun alle Tage Bilder von den Fortschritten des Europaquiltes einzustellen. Manchmal muss auch ich etwas tüfteln, das werdet Ihr gleich sehen können.

Wisst Ihr, was das schwierige beim Zusammennähen gewesen ist? Nicht zu viel Zeit mit dem Betrachten der Motive zu verbringen auf denen doch ständig neue Details zu finden sind! :wink1: Jetzt zeige ich Euch Bilder von der ersten Problemen, 5 bestickte Teile waren etwas klein geraten, andere die zu groß gewesen sind habe ich zurecht geschnitten und die Stücke aufgehoben und das war sehr gut gewesen. Beim Umrunden der Teile habe ich nur 1 Mal trennen müssen, da hatte ich die Farben vertauscht oder besser gesagt der Titel Türkei stand nicht an der richtigen Stelle!

Damit Ihr auch ein wenig rätseln könnt, dürft Ihr in ein paar Tagen die Bilder suchen, bei denen etwas Stoff gefehlt hat. Ich denke, das fällt dann gar nicht mehr auf. Nun habe ich festgestellt, etliche Bilder muss ich noch mit einem Bildprogramm verkleinern.

Auf alle Fälle versuche ich alle Tage weitere Bilder und Fortschritte bis Ende nächster Woche zeigen zu können.

Viele liebe Grüße

Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Was lange dauert wird auch noch fertig oder Erdkundeunterricht im Schlafzimmer!

Liebe Leute,

anscheinend habe ich in Erdkunde nicht aufgepasst! Für die Anordnung der Länder ging mehr Zeit drauf, als ich gerechnet hatte und das mit Weltaltlas. Bei meinem Atlas gab es noch Jugoslawien und jetzt ist alles aufgeteilt.

Immerhin passen jetzt 56 Teile zusammen. Die Decke wird riesig aber sehr hübsche. Im Schlafzimmer auf den Betten fing ich mit dem Puzzle der Teile an. Meine Kinder sagten alle etwas anderes, als sie die Teile liegen sahen.

Da dachte ich, die Kinder könnten mir einen Tipp geben, wohin Moldavien gehören sollte, meinte der eine, "Schau ins Internet", der andere: "Das kenne ich, das ist in der Nähe von ?"

Meine Tochter: "Ups, was ist denn hier los!"

Meine Lieblingsmotive möchte ich Euch noch kurz zeigen!

Herzliche Grüße

Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Was lange benötigt wird auch noch fertig

Liebe Handarbeiterinnen,

ich wollte schon längst Bilder einstellen, aber so lange kann ich auch nicht an den Computer sitzen und werde wie üblich gestört.

Jetzt möchte ich Euch die Bilder bevor ich den Quilt zusammengenäht hatte zeigen. Dann müsste es schneller mit dem Bildereinstellen gehen, nur der Fotoapparat lässt mich mit dem Akku zu schnell in Stich. Das Quilten geht gar nicht so schnell, wird aber toll! Da schien die Sonne zum Fenster hinein und diese Bilder versuchte ich extra zu fotografieren. Die Rollo oder Schalousie wie wir Zuhause sagen, musste ich mit dem Schraubenzieher anhebeln, da hatte wieder einer der Kinder zu viel Kraft besessen und sie mit zu viel Schwung hochgezogen.

Herzliche Grüße

Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Versprochene Bilder

Liebe Handarbeiterinnen,

die abgespeicherten Bilder habe ich jetzt verkleinert und kann sie nun zeigen. Da ich zur Zeit nicht oft am Computer bin oder nicht lange denn hier im Büro meines Mannes ist es sehr kalt auch wenn die Heizung läuft. Oft ist der Computer auch besetzt wenn ich Zeit für das Forum hätte.

Ich versuche am Wochenende weitere Bilder einzustellen. Es ist gar nicht so leicht die große Decke auf ein Foto zu bringen. Ich hatte einen Tisch ins Schlafzimmer gestellt, denn da konnte ich in Ruhe nähen. Das ist zur Zeit meine Nähecke.

Bitte nicht wundern denn die erste Reihe fehlt noch auf dem Bild, aber bei dem nächsten Foto werdet Ihr die Tüftelei mit der Überschrift sehen können.

Viele liebe Grüße

Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Weitere Bilder

Liebe Stickerinnen,

ein paar weitere Bilder füge ich jetzt hinzu.

Ich hoffe, Euch gefällt die Einteilung. Ich hatte von meinem eigenen Stoff noch einen Block nähen müssen weil die Teile von der Anzahl nicht ausgereicht hatten. Das unbestickte Teil hatte ich so platziert, dass noch etwas appliziert oder ein Motiv darauf gestickt werden kann.


Viele herzliche Grüße

Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
So schlimm wie es sich anhört ist es nicht! Neuestes Stand!

Liebe Handarbeiterinnen,

die Teile sind schon mit der Maschine zusammengenäht und was ich mit dem Handnähen meine ist das Zusammennähen der Decke vom Rand. Ich nähe alle meine Decken so und da ich weiß, es verzieht sich nichts, stört mich auch die Mehrarbeit nicht. Gestern am Abend knipste ich noch 2 Fotos, dann gab wieder der Apparat seinen Geist auf. Ein Bild war nur abgespeichert.
Die Decke ist ca. 4, 50 Meter lang und lässt sich nicht gut fotografieren, aber ich denke, Ihr könnt einiges der Handquilterei entdecken.
Mit meinem großen Rahmen schaffe ich ca. 2 Teile am Tag.

Viele liebe Grüße

Margit Tiefel

In meinem Blog möchte ich in den nächsten Tagen weitere und größere Fotos zeigen können, dann könnt Ihr die Details genauer erkennen!
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Wieder ein Stück weiter!

Liebe Stickerinnen,

die Idee von Chris ist sehr gut gewesen, jetzt kann ich mir zu den Bildern auch die Stickerin dazu vorstellen.

Nun mache ich es kurz und zeige wie weit ich bin. Heute muss ich mit dem Aufzeichnen des Musters weiterarbeiten weil nur noch wenig zum Quilten aufgezeichnet ist. Was ich Euch unbedingt sagen möchte, das Quilten bereitet mir sehr große Freude! Wenn auch ein Bild auf dem Kopf ist, das hatte ich von oben fotografieren müssen. Die Rückseite schaut auch ganz gut aus, da könnt Ihr die Quilterei besser erkennen!

Herzliche Grüße

Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Mit dem Quilten komme ich gut voran!

Liebe Stickerinnen und Handarbeiterinnen,
zuerst möchte ich Euch noch etwas fragen. Da ich bald mit dem Quilten, ( schätze bis Ende dieser Woche, vielleicht geht es auch schneller), auf dem gelben Rand fertig werde und große Lust habe auch auf dem blauen Rand zu quilten, schaut doch bitte die Schablone von meinem Beitrag 20 .März an.
Da seht Ihr ein weiteres Motiv. Könnt Ihr Euch das auf dem gelben Stoff im Innenteil der Decke vorstellen? Oder wird es zu viel?
Ich würde weiterquilten. Bis September brauche ich nicht, ich kann noch gut mit dem Tempo weiterarbeiten.
Jetzt zu den neuen Bildern was auch der jetzige Stand ist.
Viele liebe Grüße
Margit Tiefel
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Langsam kome ich auch ans Ziel und Chris schafft es auch, wir müssen nur daran glauben

Liebe Stickerinnen und Handarbeiterinnen,
nnach Schreiben ist mir nicht zu Mute, aber ein paar neue Bilder möchte ich hier einfügen. Schließlich wartet Ihr doch schon lange darauf wie der "Europaquilt" wächst.
Beim letzten Bild gebe ich Euch ein Rätsel auf. Auf einigen Blöcken stand kein Ort darauf wie auf diesem Bild mit den Kühen. Eine Milka-Kuh und eine mit Lederboxl und 2 weitere, zu welchem Land hättet Ihr den Block hinzugefügt? Beim nächsten Foto löse ich das Räsel auf, da hatte ich wirklich herumrätseln müssen!

Euere Margit Tiefel
 

Anhänge

Kai

Kai

Schüler
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
170
Hallo,
ich habe am Sonntag mit Chris geredet und Sie bat mich hier ihre Adresse zum baldmöglichsten Versand des Quilts bekannt zu geben:

Christa Sabelgunst
Hohelucht 52
27798 Hude

Bei Fragen sonst einfach an mich wenden.

Mit freundlichsten Grüssen
Kai Sabelgunst
 
Thema:

Wir sticken einen Europaquilt/Galerie

Oben