Wir reden hier übers Copyright zum Thema Klöppeln

Diskutiere Wir reden hier übers Copyright zum Thema Klöppeln im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo ihr Lieben, habe das hier gerade alles gelesen. Das klingt ja noch schlimmer, als ich das befürchtet hatte. Mal praktisch gefragt: Ich...
O

Olle Deern

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,

habe das hier gerade alles gelesen. Das klingt ja noch schlimmer, als ich das befürchtet hatte.

Mal praktisch gefragt: Ich habe eine Decke geklöppelt. Den Brief habe ich in Tondern bei der Ausstellung gekauft. Ein Name des Entwerfers steht nicht drauf (solche Briefe habe ich noch etliche mehr).

Kann ich davon keine Fotos auf meine Homepage setzen oder hier in der Galerie veröffentlichen? Copyright kann ich ja nicht angeben und um Genehmigung fragen schon gar nicht, wenn ich nicht weiß wer das war :schuettel:

Ist ja voll ätzend X(

Ratlose Grüße Inken
 
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo Inken,
du triffst es voll auf den Punkt!

Denn das, was du hier anschneidest, betrifft vermutlich die klassischen Muster, deren Ursprung kaum noch nachzuvollziehen ist.

Ich habe es in solchen Fällen so gemacht, dass ich die Fakten genauso beschrieben habe, so wie du jetzt hier,
nämlich dass du den Brief aus Tondern hast.
Wenn es eine tradierte (d.h. überkommene) Tüllspitze ist, wird sie sich vielleicht bei Inge Skovgaard (Autorin über dänische Tüllspitzen) finden, da könnte man noch nachschauen.

Ich denke, ehrlich gemachte Angaben "nach bestem Wissen und Gewissen" sind doch besser als gar keine, oder?

> Aber das ist übrigens auch ein Appell an "verbreitende Entwerfer" von Klöppelbriefen, diese richtig und vollständig zu beschriften...
kein Wunder, wenn es dann solche Ungereimtheiten gibt!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich denke bei klöppeln gilt wie in allen techniken die Grundtechniken sind net geschützt .. bei stricken gibts auf rechte und linke maschen kein copyright auch net auf allgemeingut ..Socken etc..
es gibt Copyright auf Fotos und auf Texte ... und in wie weit man dann eine Idee schützen lassen kann.. ist dann eine Geschmacksmusterschutzfrage
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es geht auch um die Schöpfungshöhe...
Ein geistiges Werk unterliegt dann dem Urheberrecht, wenn es die dafür nötige Schöpfungshöhe hat, also eine eigenständige geistige Schöpfung des Urhebers ist...

wer hat also das Thema erfunden in Nussschalen zu klöppeln... diese hätte man dann unter Geschmacksmusterschutz setzen lassen müssen ...nur diese aber für jedes muster neu` :unwissend:

also dies ist keine Rechtsauskunft
geht mal googlen und lest euch da durch denn hier werden wir in keinem Fall ausreichend antworten finden.... mit Fotos gibts ja uch noch eine andere möglichkeit ..

wenn es weniger ums nacharbeiten geht dann evtl um Fotos .. ihr wisst bestimmt das es viele Leute gibt die mit schönen Fotos Kalender und Karten herstellen... diese sogar verkaufen auf Märkte, Basare etc .. dann gebe es sogar zwei geprellte einmal die Klöppelbrieferstellerin und die Nacharbeiterin die das Foto erstellt hat....... das Thema issss soooo lang
 
M

Moni.P

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
37
So mal ne Überlegung als Neuling.

Das mit dem Copxright finde ich zum Teil echt übertrieben. Dass ich keine Briefe kopiere und weitergebe o.k.,

ABER: wie ich einen Brief verarbeite, bearbeite ist meine Entscheidung, ofr ist es doch gar nicht unbedingt ersichtlich, ob ich Leinenschlag, Halbschlag oder Ganzschlag arbeite, also eigene Interprätation. Man und mit vielen Sachen läuft man doch auch rum später, wenn ich so an Kragen denke usw.

Vieviel Bücher mit tollen Klöppelbriefen gibt es inzwischen (man bedenke die Auflagen) und viele von uns haben sie. Dann darf man seine Briefe niemend zur Verfügung stellen, wenn man nicht will,dass die fertigen Produkte gezeigt werden.

Soviel Freiheit sollte man doch haben, die Fotos mit Angabe zur Herkunft zeigen zu dürfen.

Überlegen muss man dann allerdings auch, warum man dann überhaupt im Forum ist, wenn man nicht alles zeigen darf, was man will.

Ich stell mich mit evtl Eigenentwürfen, wie auch Donny nicht so pingelig an
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das sollte aber jeder für sich selber entscheiden dürfen....

andere müssen es respektieren

auch die Hersteller als solches handhaben das total unterschiedlich

es gibt genug Webseiten die untersagen das verlinken von ihren seiten.. das ist für mich noch viel mehr Quatsch... denn stellt euch mal suchmaschinen vor oder das inet ohne suchmaschinen.... leute die ncith verlinkt werden möchten... ich denke sie haben den sinn des inets nicht verstanden aber ... wie gesagt jeder darf frei entscheiden .. gefährlich wirds für unsere Linklisten... ich hatte mal eine abmahnung .. weil einer im shop stand, er hatte sich nicht selber eingetragen und hat mir nur kurze zeit zum entfernen gelassen.. gottseidank war ich daheim..

bedeutet im Prinzip muss man erst alle schriftlich anfragen bevor man einen link setzt .. kommt immer auf den richter an .. auch hier in den foren....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
M

Moni.P

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
37
Nochmal so aus Laiensicht:

Wenn ich Klöppelmuster verkaufe, ist es doch klar, dass sie nachgearbeitet werden und dass nicht in unbdingtt in kleiner Zahl. Dass der/diejenige die es nacharbeitet es gerne rumzeigt und stolz auf seine Arbeiten ist, müsste dem Ersteller des Klöppelbriefes auch klar sein.


Wenn ich dass nicht will, darf ich eben keine verkaufen.

Ich denke solange man die Briefe nicht kopiert und weitergibtund bei den Arbeiten Quellenangaben macht ist es o.k. finde ich.


Ich muss mich dann ja bei jedem selbstgestricktem Pulli fragen /den ich mal geschenkt bekomme) darf ich den überhaupt tragen wegen den ausgefallenem Muster uws. Wie gesagt ich finde es übertrieben, wie hier mit den nachgearbeiteten Sachen umgegangen wird.

Briefe weitergeben wie gesagt, kein Thema.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ne ne so einfach ises ja net:-)))

schau mal es geht um die fotos zum Beispiel.. Klöppelfotos sehen ja klasse aus.. es geht um Fotos wohlgemerkt net ums zeigen allgemein.. deise Fotos werden wunderbar in Karten gebastelt . kennt ihr die klöppelstände auf den Märkten dort gibts kistenweise Klöppelfotokarten zu kaufen.. dies ist nur ein kleiner aspekt... helga hatte mir so eine karte gebastelt und als foto geschickt (wunderbare Idee) .. ich weis nur nicht ob ich euch die einstellen darf .. zum einen weils karlas fotos sind mit nussschalen ( glaub ich).. und dann eingebaut ins foto von helga .. also würde ich 2 mal gegen rechte verstossen :-)) :hello:

dann gibts noch die kommerziellen die damit dann Kalender basteln
und und und
 
M

Moni.P

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
37
@Foto seh ich das z.B. so:

Wenn ich ein Foto mache, ist es meins. Geb ich es weiter, entweder mit einer Signatur (dann verbiete ich auch das Weiterveröffentlichen) oder wenn ich es ins Netz stelle, rechne ich schon damit, dass es weiterbenutzt wird. Das kann man gar nicht kontrollieren.

Hier geht es ja hauptsächlich auch darum, was dürfen wir zeigen und was nicht. Da denk ich eben, man kann schon alles zeigen, es sei denn es ist ausdrücklich verboten.

Aber bei Klöppelbriefen oder auch anderen Sachen, ich arbeite nach der Vorlage, die Ausführung ist meine Interpretation, also mein Werk und damit kann ich machen was ich möchte.

Wie gesagt, Angaben zur Quelle, keine Kopien von Briefen is völlig o.k (weil der Brief ja Copyright hat).
 
D

DoroS

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
18
Nach dem ich die Beiträge alle gelesen habe, habe ich mich entschlossen, die zuletzt bei Helga gekauften Klöppelbriefe zurückzusenden, damit ich nicht in Versuchung gerate.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
nachdem mir erst letzte Woche wieder mal eine Klöpplerin ganz "stolz" berichtet hat, dass Sie noch nie einen Klöppelbrief gekauft habe ... sie verwende als Brief die tollen Fotos von fertigen Klöppelarbeiten.

Ich habe dann auch über das Thema nachgedacht:
Klöpplerin A entwirft einen Brief. Der wird von Klöpplerin B verwendet, die Arbeit dann perfekt fotografiert. Klöpplerin C besorgt sich nicht den Original-Brief, sondern nimmt das Foto.

Leider ist es wohl so, dass bei C überhaupt kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist ... im Internet ist doch alles so schön frei verfügbar.
Die Dumme ist damit eigentlich Klöpplerin B - sie hat schließlich für den Brief bezahlt. "Selber schuld" - wenn sie gute Fotos einstellt ?
Nur: Einen wirklichen finanziellen Schaden hat die Entwerferin A - den kann Sie sogar beziffern - es ist jedesmal der Preis des Klöppelbriefes, den sie ja hier nicht verkauft hat, der aber trotzdem verwendet wurde.

Was soll oder kann A machen, wenn sie Profi ist und vom Verkauf leben will?
An C kommt sie nicht ran, "dank Internet". Bei ihren eigenen Internetseiten kann A die Fotos so machen, dass C kein Muster klauen kann.
Da bleibt doch nur noch die Bitte an Klöpplerin B, keine Fotos zu veröffentlichen.

Fazit für uns, die wir so gerne unsere Klöppelarbeiten zeigen, sollte sein, dass wir vor der Veröffentlichung eines Fotos nachdenken, ob damit jemand geschädigt werden kann !
Es wäre doch fair, wenn wir die Entwerferin um Zustimmung bitten.
Das kann man auch schon beim Kauf eines Briefes erledigen ...
Vielleicht ein guter Vorsatz für die Zukunft ?

Wir sollten aber wenigstens damit rechnen, dass es passieren kann, dass wir ein Foto wieder entfernen sollen ... es sollte immer das Recht der Entwerferin sein, selbst zu entscheiden, ob sie es als willkommene Werbung betrachtet oder ob es ihr schadet.

Und sicher können wir alle bei unseren Fotos dran denken, nicht nur den Namen der Entwerferin hinzuschreiben, sondern auch noch die Quelle für den Brief - also "gekauft bei ..." oder "freies Muster auf http..." - Das wäre dann wirkliche Werbung - mit der auch ein potentieller Interessent etwas anfangen kann.

Wer von uns will schon die "dumme" Klöpplerin B sein, die legal einen Brief kauft und auf deren Kosten dann die clevere Klöpplerin C arbeitet ?


Zum Schluss:
Was ich mit der "stolzen" Klöpplerin vom Anfang gemacht habe ? Ich habe ihr klar gesagt, dass sie damit andere bestiehlt ... Ob es was hilft, weiß ich nicht - immerhin hat sie ganz betreten geguckt - so hätte sie das noch nie gesehen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
du bistn schatz :applause: :applause: :applause:

perfekt formuliert DANKE
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo Steffi,

:applause: :applause: :applause:

Du sprichst mir aus der Seele und ich würde mir wünschen, daß die Entscheidungen der EntwerferInnen für oder gegen Veröffentlichungen jeder Art ganz einfach (ohne erhobenen Finger) akzeptiert werden, es ist DEREN Recht genauso wie das einer jeden anderen Person.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Hillith
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Danke Steffi,

Du hast es nun erreicht, dass ich mich noch einmal melde. Obwohl ich es leid bin, mich für meine Entscheidungen ständig rechtfertigen zu müssen. In diversen Foren werde ich "zerfetzt", und es wird zum Boykott aufgerufen.
Dabei schreibt das Gesetz u.a. vor:
- Der Urheber kann eine Unterlassungserklärung forden,
- hat Anspruch auf Vernichtung und/oder Überlassung (des Klöppelbriefes, den Kopien und der danach
angefertigten Klöppelarbeiten),
- hat Anspruch auf Auskunft zur Überlassung an Dritte (an wen hat man verschenkt oder verkauft).
Aber ich bat nur, dass die unberechtigt eingestellten Bilder stillschweigend wieder entfernt werden.
Bereits im 16. Jh. führten Klagen der Veleger zu dem Befehl der „Bestrafung ungetreuer Klöppelmägde“ (Codex Aufustus vom 04.04.1721)
Das Thema ist also wirklich nicht neu.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
I

Ida

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
47
Nerven behalten

Nachdem ich mir das einen Zeitlang angehört habe, denke ich wir sollten die Diskusion langsam wieder auf das zurückführen was der Anfang dieses Themas war:

Wenn ihr in euren Alben Bilder veröffentlicht, denkt bitte daran, den Entwurf und die Herkunft zu vermerken,
wenn es geht!!!

Das bedeutet eine Menge Mehrarbeit, aber es hilft auch, unserem "Lacelady's agreement" gerecht zu werden.

Nicht mehr und nicht weniger!!!!! Und es hat keinen Sinn irgentjemanden in irgentwelchen Foren zu zerreissen. Als Klöpplerin versteh ich die eine Seite und als Webmaster von 2 anderen Seiten aus dem Medizinbereich versteh ich auch die andere. Also lassen wir bitte die Kirche im Dorf!

Im Übrigen wünsch ich euch schöne Feiertage, ich laß mich einpaar Tage bei Omi verwöhnen :-))

Liebe Grüße
Ida
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
RE: Nerven behalten

Original von Ida


Wenn ihr in euren Alben Bilder veröffentlicht, denkt bitte daran, den Entwurf und die Herkunft zu vermerken,
wenn es geht!!!

Liebe Grüße
Ida
das reicht halt net .. wenn der Designer sagt .. veröffentlichen ist nicht wird kein Foto veröffentlich egal wo, wenn der Designer sagt frag mich vorher dann ist das so ... wenn schon auf einem klöppelbrief drauf steht veröffentlichen in keiner Form, dann akzeptieren oder nicht kaufen aber dran halten... oder eine abmahung kassieren
dies stellt keine Rechtsberatung da.. im übrigen das muss auch dabei stehen wenn wir schon solche Texte verfassen um nicht allein deswegen eine verpasst zu bekommen, eine abmahnung .. und das zählt für alle Themen nicht nur fürs klöppeln.....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich denke auch, das thema um Helgas ist jetzt ausgelutscht genug...



aber das Thema allgemein bleibt trotzdem bestehen. .. wäre schön wenn der eine oder andere immer mal wieder sachdienliche Einträge postet.

Und vor allem wenn man die Denkweisen anderer akzeptiert auch wenn man noch so anderer Meinung ist. :wink1:
 
S

Supersuzi

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
36
(C) auf HP

Hallöchen,

ich habe nun hier zum ersten mal gelesen, dass man klöppeleich nicht einfach so veröffentlichen kann. Ich klöppel ja nun schon seit 15 Jahren und da hat sich so einiges angesammelt. Ich habe einige meiner Klöppelarbeiten auf meiner HP. Von den meisten, weiss ich nicht, woher die Brife stammen, da diese bei Kursen verteilt wurden. Und auf dem Brief ist nichts vermerkt (War sicherlich in der DDR auch noch kein Thema, denke ich und daher hat es die Klöppellehrerin auch nicht gemacht, sie hat immer nur dazugesagt, es sind alte erzgeb. KB...)
Viele KB habe ich auch aus Zeitungen oder gratisdownloads. Wie ist es mit den, kann ich meine Werke da auf meine HP setzten??? Muß ich da zu jedem Motiv die genaue Zeitung bzw den Herkunftsort angeben??? Oder gar voeher nachfragen, ob ich meine geklöppelten Bilder auch auf die HP setzten darf???
Oder ist es, da es sich ja nicht um eine kommerzielle HP handelt, ganz anders???
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, will ja keinen ärger...

Ich Danke euch
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
@ supersuzi,

die geschichte mit dem copyright ist eine 'never ending story'. das beste ist natürlich, wenn du die entsprechende designer vorher um erlaubnis fragst - da kann dann nichts schiefgehen - ansonsten alles angeben, was du zu dem brief weißt. hier im forum nehmen wir es sehr genau, weil wir nicht möchten, dass irgendwelche klagen aufkommen und das forum geschlossen werden müsste. was du auf deiner hp zeigst ist deine persönliche sache. aber egal, ob du ne private seite hast, oder eine kommerzielle - auch da solltest du immer das copyright beachten.

lg petra
 
Thema:

Wir reden hier übers Copyright zum Thema Klöppeln

Oben