Wir häkeln die Kreiseljacke von Junghans/mit Strickmodell

Diskutiere Wir häkeln die Kreiseljacke von Junghans/mit Strickmodell im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; hallo angela, wolle ist eigentlich egal, kannst ja auch regenbogenverlaufwolle, verschiedene farben etc. nehmen, aber du mußt schauen, daß du...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hallo angela,

wolle ist eigentlich egal, kannst ja auch regenbogenverlaufwolle, verschiedene farben etc. nehmen, aber du mußt schauen, daß du eine recht große lauflänge und min. nadelstärke 5 hast. ich hab jetzt 51 reihen, hab aber die zunahmen laut anleitung gemacht und komme schon auf 1100 gr. wolle. die reliefstäbchen sind echt die vollen wollfresser. die ärmel jetzt noch und ca. 5 reihen relief außenrum, das werden auch noch zig gramm :red:

allerdings hab ich auch ne große größe, weiß nicht wie groß deine seine muß oder soll. ich wollte sie ganz weit und glockig, schaut super aus, wird aber schwer, obwohl meine wolle auch eine lauflänge von 105 m auf 50 gr hat und ich mit nadelstärke 6 häkel. jacke stimmt auch nicht, ist mehr ein mantel....

welchen knopf meinst du denn? den von chris (den hat sie selbst gemacht) oder die stabschließen? meine ist so weit geworden, ich brauch gar keinen knopf. eigentlich schaut sie aus wie auf dem jungshans bild, nur in groß :dancing:

erst hat mich es ein wenig gegruselt, weil es doch viel arbeit ist, aber es ging total leicht und locker von der hand. hab am 02.01. angefangen und es fehlen nur noch ein paar reihen und die ärmel. geht echt gut!

trau dich, hier wird dir jeder helfen und es macht wirklich spaß!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
und hier mal die Fortschritte von meiner absoluten Wunschjacke bzw. Mantel. Ich hätte nie gedacht, daß es so schnell und leicht geht. Angefangen hab ich am 02.01 und hab nun schon einen Durchmesser von 1,40. Wenn ich nicht so verdammt blöde gewesen wäre, wäre auch der zweite Ärmel schon fertig. Aber dusslig wie ich bin, hab ich den Ärmel zigmal anprobiert, geändert, gerippelt etc. bis er gepaßt hat und DANN ERST festgestellt, daß ich die Naht oben statt unten hatte
dumm dumm dumm....

Leider läßt sich das schwarz verdammt schwer fotografieren. Die Wolle ist ebenfalls von Steffi´s Wollzauber, die hat sie mir wirklich nach langem hin und her gezaubert. Es war nicht leicht, eine relativ dicke Wolle zu bekommen, die sich mit Nadelstärke 6 häkeln läßt, nicht flust und kratzt und trotzdem ca. 110 m pro 50 gr. läuft. Sie hat es möglich gemacht, ich hab wirklich monatelange gesucht, bezahlbar sollte das ganze ja auch noch sein...

Also die Wolle hat 8 Fäden, davon 2xZick-Zack schwarz, 1xdunkellila, 5xschwarz + einen hauchdünnen lila Lurexfaden, der unheimlich schön glitzert - kann man auf dem Foto leider nicht sehen.

Brauch noch etwas mehr Wolle, da ich den Rand mit den Relief noch größer machen möchte.
 

Anhänge

R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Hallo Andrea :hello: ,

da bist du ja schon ganz schön schnell gewesen :-))
Sieht toll aus :applause: :applause:

Ja das ist ganz schön ärgerlich mit den Ärmeln ...

LG
Ramona :wink1:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke schön. irgendwie ging das echt schnell von der nadel. mit dem ärmel, keine ahnung wo ich da meinen kopf und meine augen gehabt hab :schuettel:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Sieht sehr schön aus,und vielen Dank für Deine Erklärung.
Habe mir nun die Wolle bestellt in grau,von Junghans und auch diesen Stabverschluß(habe den da zufällig entdeckt).
Jetzt "muss" ich nur noch die Anleitung studieren und hoffentlich auch verstehen und auf die Wolle warten.

Ich bin gespannt!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Angela die Anleitung ist leicht und wir sind auch noch da. Drück dir die Daumen, daß die Wolle schnell kommt ;)
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Frage an Julchens Mama: Wie machst du das mit dem Farbverlaufgarn bei den Ärmeln? Oder wenn du zwei getrennte Teile wie Vorder und Rückenteil (OK hat die Kreiseljacke ja nicht) hast. Kann man bei Steffie das so bestellen das es dann passt?
PS: Hab mir gerade Wolle für ein neues Tuch bestellt und du bist Schuld daran! Grins!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
@blue
NEIN ich bin nicht schuld :D
zu deinen fragen, tja, keine ahnung, ich mach die jacke ja nicht mit dem farbabenteuer, sondern hab mir von steffi wolle in schwarz mit lila machen lassen. ich hatte auch erst die idee die farbabenteuer zu nehmen, hatte auch mit steffi darüber gesprochen, aber ist nicht leicht, denn eben die ärmel, steffi´s wickelmaschine kann glaub max. ca 600 gr wickeln, die wolle müßte dick genug sein, wird dann aber zu schwer etc. daher hab ich den plan verworfen.
möchte mal das farbverlaufsgarn für die kreiseljacke für meine kleine nehmen, da müßte es etvl. noch klappen. aber dazu muß steffi erstmal wieder mehr zeit haben und auf dem damm sein. sie hat ja im moment auch nur ganz wenige farbabenteuer online. läßt du dir wieder wolle machen für das neue tuch oder hast du online was gefunden?
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Frech wie ich bin hab ich einfach Steffie angeschrieben und meine Wünsche geäußert. Mal schauen wann ich Antwort bekomme. Schade ich hätte gerne eine Jacke daraus gemacht. Aber wenn da der Farbverlauf nicht stimmt sieht das Sch... aus. Jetzt wird es wohl ein Heidetuch. Oder, falls bis dahin hier eine neue Idee im Forum zu finden ist, etwas anderes. Hier wimmelt es ja immer von: Will ich haben- Vieren! Grins!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
@blue
Sag mir mal Bescheid, wenn sie sich meldet, ok? Was für ein Heidetuch willst du denn machen? Hast du eine Anleitung?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wir sind offtopic, darf man gerne auch verschieben oder löschen. danke blue, ich kann nicht gut stricken, aber das heidetuch schaut toll aus.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Meine Wolle ist eben gekommen und ich "musste" sofort beginnen.Bin in Reihe 6 angekommen.
Die Anleitung ist bis jetzt total einfach und verständlich.Mal sehen wie diese Reliefstäbchen klappen,die kenne ich nämlich gar nicht...aber wird schon klappen.
Habe die Original angegebene Wolle und die fühlt sich total klasse an.
Habe mir auch gleich so eine Plastikhäkelnadel besorgt,aber die,in Verbindung mit der weichen Wolle,ist sehr gewöhnungsbedürftig,für mich.(Bin ja nur Filethäkeln gewohnt).
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hihi, dann hat dich der virus also voll gepackt :D die anleitung ist echt einfach und für die reliefstäbchen schau mal hier: http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=7783 im beitrag nummer 9. (die frage hatten wir doch eben schonmal in nem anderen beitrag, oder?)

kannst dir mal überlegen, ob du ne clover nadel nimmst. die sind super und vor allem bei der jacke mit den ewig langen runden, ermüden die finger und hände lange nicht so schnell, wie mit anderen nadeln. ich kann gar keine andere nadel mehr nehmen....

ich hab nun die ärmel (mit der naht nach unten :quer: ) auch beide dran und warte nun auf wollnachschub. ca. 5-7 reihen noch, dann ist sie fertig *freu*
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Was ist denn eine Clover Nadel?

Das Reliefastäbchen habe ich strikt nach der Anleitung gemacht,wie von Junghans angegeben und siehe da,beim 2 Versuch hatte ich den Dreh raus :D bin wohl doch nicht so blond...
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Wir hatten es schon mehrmals hier über die Clover Nadeln. Schau mal hier z.B: http://www.steffiswollzauber.de/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=80 Soll keine Werbung sein, die dort zu kaufen, hab den Shop nur genommen, weil wir es schon die ganze Zeit über die Wolle von dort hatten und ich bei Volker auf der HP die Clover nicht gefunden habe!

Die Relief sind echt einfach, wenn man den Dreh raus hat :D aber leider totale Wollfresser.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Die Nadel ist toll.

Eigentlich würde ich in 2 Reihen mit den Armschlitzen beginnen,aber ich habe keinen Durchmesser von 59cm.Ich bin bei 39 :red: und habe keine Ahnung wieso.
Habe alles kontrolliert und keine Fehler gemacht.
Das ganze kommt mir zwar sehr locker vor,aber anscheinend doch nicht...
Also alles wieder aufziehen und nochmal von vorne...vielleicht wirds dann besser... :p046:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
angela mach doch einfach weiter, wenn wirklich keine fehler drin sind. ich hab ja auch viel mehr runden gemacht bis zu den armschlitzen. wie schaut es denn mit der maschenprobe aus, kommst du da hin?
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Die haute auch nicht hin.

Habe es komplett "neu" gemacht und bin jetzt wieder in der 16.Reihe.
Häkele jetzt noch lockerer,und "ziehe" das gute Stück und siehe da,bin schon bei 43 cm.

Ich krieg das hin :hello:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
super angela. zieh nicht so dolle, kann mir vorstellen die hängt sich beim tragen auch noch aus ;-)
 
Thema:

Wir häkeln die Kreiseljacke von Junghans/mit Strickmodell

Oben