Windspinner, Windspirale, Windspiel häkeln

Diskutiere Windspinner, Windspirale, Windspiel häkeln im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Habe ich noch in meinem Schrank entdeckt, eine geklöppelte Spirale. Woher der KB ist kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube das ich das mal auf...
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
20210816_120647_copy_600x905.jpg
Habe ich noch in meinem Schrank entdeckt, eine geklöppelte Spirale. Woher der KB ist kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube das ich das mal auf einem Kerzenständer hatte.
Will nachher mal was probieren, mal sehen ob es klappt
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
eine geklöppelte Spirale
oh, geklöppelt geht das auch. Hätte ich mir nicht so recht vorstellen können. Du darfs gerne hier bleiben, vielleicht mag es jemanden inspirieren es in Brüggertechnik zu probieren? Ob das auch gut klappt und sich dann dreht?
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Unser Fußballfan hat sich sehr gefreut und das Gelb ist diesmal auch in Ordnung.
:applause: er darf nun hoffentlich in der Fanecke hängen? Ich hätte, wenn du es nicht erwähnt hättest keine Ahnung dass man auf die Gelbtöne achten muß.

@arivle, deine beiden sind auch ein sehr schöner Blickfang. Rein optisch muß ich fragen sind so viele Perlen nicht zu schwer, drehen sie sich ?
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
@SoS ganz in pink/rosa und ein Herz, hat auch etwas!

bin begeistert über die vielfältige Umsetzung

@celtic lady auf die Idee wäre ich nie gekommen, einfach klasse
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Jetzt habe ich einfach einen Flechter geklöppelt. In einem meiner vielen Bücher habe ich etwas entdeckt. Den Flechter um ein Trinkhalm wickeln und dann stärken. Ich habe eine dicke Plaste Stricknaden umwickelt
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Jetzt habe ich einfach einen Flechter geklöppelt. In einem meiner vielen Bücher habe ich etwas entdeckt. Den Flechter um ein Trinkhalm wickeln und dann stärken. Ich habe eine dicke Plaste Stricknaden umwickelt
Interessant! Musste erst googeln was ein "Flechter" ist :) Bin schon neugierig wie das dann aussieht!
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
20210816_152329_copy_1191x381.jpg
Funktionieren tut es,aber das Garn war zu dünn. Und Knoten sollten auch nicht im Garn sein. Ich werde eventuell mal eins mit dickerem Garn machen
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Ihr habt so viele schöne Windspiele/Spiralen gehäkelt , ganz tolle Unikate.
Diesen Virus nehme ich doch total gerne an und hab auch mal los gehäkelt.

Meine 1. Spirale dreht sich nicht so, wie ich es gedacht habe, vermute dass ich das Bw Garn zu stramm gehäkelt habe und alles viel zu fest ist.


Medium 57578 anzeigen



Dann habe ich mal die Idee..., ich glaube von @Gospelgirl ... aufgegriffen und eine 1 m LED Lichterkette in die Spirale gelegt. Die LEDs liegen in dem Kabel und lassen sich gut einlegen. Das Batteriefach ist mit 2 flachen 2032er Batterien bestückt und somit recht schmal. Lassen sich auch leichter wegmogeln, als die dicken Batteriekästchen.
Medium 57579 anzeigen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Dass sich die Spirale wenig dreht, liegt nicht daran, dass zu fest gehäkelt wurde - ganz im Gegenteil, da hat das Teil "Stand" und hängt nicht durch, sondern an der Aufhängung. Die muss lang genug und frei beweglich sein. Oben kann eine kl. Öse sein, das hemmt sie nicht.
Und es liegt auch an der Windrichtung. Meine, die mitten auf dem Balkon hängt, kriegt mehr Wind als die an der offenen Balkonseite - die dreht sich, aber gemächlich.
Mit meinen gestickten Windspielen ist es dasselbe.
Gestern habe ich eine gestrickt - aber das ist mir zu kompakt mit Baumwollgarn. Das ist auch sehr struppig zu stricken ;)
Es ist nur eine kurze als Probeexemplar. Ich hänge sie mal an.

DSCN2876.JPG (Meine Anleitung und Bilder.)
Es ist mit Catania, glatt re gestrickt, darum dreht sich der Rand, aber man kann natürlich auch kraus rechts stricken. Das grüne Innenband sind 35 Luftmaschen und aus den gehäkelten Maschen habe ich eben 35 M auf eine Rundnadel aufgefasst.
Das Spiralteil sind 15 Maschen und in jd. Hin-Reihe habe ich um 3 M verkürzt - als erstes eine Krausrippe (Hin-/Rückreihe) über 15 M.
Nächste Hin-Reihe (3.R) 12 M rechts, wenden mit Doppelmasche, links zurück, 5.R: 9 M re, mit Doppel-M wenden, li zurück. 7.R: 6 M re, ,mit Dopp-M wenden, li zurück, 9.R: 3 M re, mit Dopp-M wenden, li zurück.
11.R: Dann wird über ALLE M rechts gestrickt - Doppel-M als eine abstricken, und die allerletzte rosa M wird mit der untersten grünen LINKS zusammen gestrickt, wenden, Masche RECHTS abheben und alle M links zurück stricken.
DSCN2872.JPG (Die beiden M links zus.stricken)
Alles wird von 3. R bis R 12 gestrickt, bis alle grünen Maschen auf der Rundnadel mit dem Teil zus.gestrickt sind.
Ist ne fummelige Sache mit der Strickerei - aber wahrscheinlich reichen auch 12 M, der Teiler bleibt bei 3 M.
Man könnte aber auch, wenn man sich das Zus.stricken nicht traut, nur die Spirale stricken wie angegeben, und zum Abschluss dann an der inneren, kurzen Kante eine, zwei Reihen fe Maschen anhäkeln.
Mir gefallen die gehäkelten Spiralen besser, da kann man auch Lochmuster reinhäkeln, das wirkt luftiger - aber einen Versuch war es wert ;)

Grüßle
Liane
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Meine Windspirale ist fertig
Ich habe so gehäkelt: 101 Luftmaschen, 1.R feste Maschen, 2.R 2 Stäbchen pro Masche, 3.R 2 halbe Stb und 3 halbe Stb pro M im Wechsel, 4. R 1 feste M pro Masche und in jede 5. Masche ein Mausezähnchen auf die feste Masche
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.103
Das macht süchtig die zu häkeln....

 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich verfolge gespannt, was Ihr so zaubert, warte nämlich noch auf DIE Eingebung, was ich am unteren Ende anbringen soll. Ihr habt ja tolle Ideen !
Hat aber keine Eile bei mir mit den Spiralen für den Balkon, die lästigen Stadttauben werden schon weniger, die sind interessanterweise Frühjahr und Sommer hier, danach scheinen sich sich wieder in ihr Stammquartier (ich denke mal die Kanalbrücken in der Nähe) zu verziehen. Außerdem haben wir hier wohl einen Marder...
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
@Loretta76 , deine Windspiele sehen gut aus, so richtig farbenfroh.
 
Thema:

Windspinner, Windspirale, Windspiel häkeln

Oben