Wie vernäht ihr seidige Handarbeiten?

Diskutiere Wie vernäht ihr seidige Handarbeiten? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; ich habe mal ein kleines Problem...und zwar fragte mich jemand wie man seidige Handarbeiten vernäht. Der Faden würde sich trotz intensiven...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich habe mal ein kleines Problem...und zwar fragte mich jemand wie man seidige Handarbeiten vernäht.
Der Faden würde sich trotz intensiven verstechens immer wieder lösen....

Habt ihr einen Tipp???? Ich bin mehr oder weniger ratlos...weil ich kaum etwas in Natur- oder Kunstseide häkel....

Wäre sehr dankbar, wenn jemand antwortet.

Gruß steffi ?(
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo, ich versuche mal zu erklären wie ich es machen würde.
Seidige Garne und Kunstseide sind schwer in den Griff zu bekommen weil sie sehr glatt sind auch beim Vernähen.
Ich nehme eine spitze Sticknadel und vernähe den Faden im Faden, d. h. ich vernähe erstmal den Faden (mindestens über eine Sticknadellänge) und gehe nochmal rückwärts den gleichen Weg aber ich steche in den Faden den ich vorher schon vernäht habe. Zum Schluss mache ich (sofern noch lang genug einen dünnen festen Knoten), lasse ein Schnäuzchen (Stückchen Faden) stehen und sichere dieses mit Textilkleber und drücke beides, Fadenende und Gehäkeltes zusammen. Das müsste gut halten.
Ich hoffe es kommt verständlich rüber. Probiert es einfach mal aus.
Gruss Wally
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Wally,

das ist ja prima...habe deinen Tip gleich weiter geleitet...

danke steffi
 
Thema:

Wie vernäht ihr seidige Handarbeiten?

Oben