"Wie setzt Ihr einen neuen Faden an"

Diskutiere "Wie setzt Ihr einen neuen Faden an" im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Marlies, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann strickst mit beiden fäden, oder liege ich da falsch ? da musst du aber auch mehrere maschen...
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Marlies, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann strickst mit beiden fäden, oder liege ich da falsch ?
Edelweiss schrieb:
Sonja bei meine methode brauchst du auch nicht vernähen wenn du nur drei maschen strickst.aber ist ja nun egal.jeder so wie sie oder er mag.lg Marlies
da musst du aber auch mehrere maschen abstricken, denn wenn du nur 3 maschen strickst......... bleiben doch noch fäden zum vernähen.................. oder schneidest du die ab?

ich kann mir das nicht vorstellen, vor allem nicht wenn muster gestrickt wird oder bei linken maschen.
beim BW stricken ist mir die methode von Liane am liebsten und sonst wie in meinen beiträgen oben.

ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht persöhnlich angegriffen. sind nur fragen und meine meinung. :tagebuch4:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Gudrun für fragen bin ich immer offen und fühle mich nicht angegriffen.meine methode geht bei jeden muster eigentlich.außer vielleicht wenn du grad da wo du ein neuen faden ansetzt fallmaschen hättest.das habe ich noch nicht ausprobiert.weil wenn ich ein neuen faden genommen habe immer so wo ich dann maschen stricken mußte nicht fallen lassen mußte.so wie ich es mache ist ein kleiner fitzel faden da ist klar aber der braucht dann nur abgeschnitten werden und verschwindet dann in den maschen.jeder macht es eben nach seine art.so habe ich es mir selbst beigebracht.mehr ausversehen.grins.lg Marlies :strick:
 
C

Charlotta17

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
57
Ich habe mein neuen Faden so "angestrickt" wie Marlies es beschrieben hat,allerdings mehr als drei Maschen zusammen.
Da ich u.a. auch Fallmaschen im Muster habe achte ich darauf,das der Ansatz bei einfachen Rechtsmaschen ist.Das gefällt mir,man sieht es kaum und ich brauche nicht so viel vernähen. :dancing:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Charlotte normal hättest du gar nicht vernähen brauchen.mache ich nie.aber egal schlimm ist es ja nicht.lg Marlies
 
C

Charlotta17

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
57
Hallo Marlies,
ich mache es so wie Du mir geraten hast,die "verstrickten"Fäden vernähe ich nicht,nur den Beginn und dann den letzten.
Ich bin doch froh,das ich nicht mehr vernähen muß. :banane:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Peter Kozma schrieb:
So hab ich dann beide Fäden auf den Finger und strick den doppelten Faden in den folgenden 2 od. 3 Machen ab. Danach geht es nur noch mit dem neuen Faden weiter. Das klappt am besten mit der Rechten Masche.

Edelweiss schrieb:
ich nehme den nuen faden mit den anfang zur nadel hin lege den mit den alten faden zusammen und stricke den dann zusammen.
GudrunP schrieb:
Marlies, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann strickst mit beiden fäden, oder liege ich da falsch ?
Edelweiss schrieb:
Sonja bei meine methode brauchst du auch nicht vernähen wenn du nur drei maschen strickst.aber ist ja nun egal.jeder so wie sie oder er mag.lg Marlies
da musst du aber auch mehrere maschen abstricken, denn wenn du nur 3 maschen strickst......... bleiben doch noch fäden zum vernähen.................. oder schneidest du die ab?
Ich sag's doch. Die gleiche Methode. Mit doppeltem Faden gestrickt. Nur dass Peter ZUSÄTZLICH noch vernäht, obwohl er nicht mehr müsste.

Berichtigt mich bitte, falls ich einen Knoten im Hirn habe.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Sonja sorry das ich dich wiederspreche aber peter und ich machen zwei verschiedene methoden.ich erkläre dir den unterschied gerne wenn du es nicht böse auffasst
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Gudrun, ich habe mal eine Frage zum Einweben, wie Liane es beschreibt: Danach muss man dann nicht mehr vernähen?
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Edelweiss schrieb:
Sonja sorry das ich dich wiederspreche aber peter und ich machen zwei verschiedene methoden.ich erkläre dir den unterschied gerne wenn du es nicht böse auffasst
Ja bitte erklär es mir. Dafür sind wir ja da. Und anscheinend hab ich wirklich einen Knoten im Hirn.

Und böse fass ich das sicher nicht auf. Wie gesagt, dafür sind wir ja alle da.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
also gut hier die erklärung.bei Peter seine methode sind beide enden in eine richtung.bei meine methode ist der anfang des neuen fadens in entgegen gesetzter richtung.sprich das ende des alten fadens und der neue knäuel sind auf eine seite und der anfangs faden des neuen knäuls entgegen gesetzt.liegt praktisch auf der rechten nadelseite.ich weis nicht ob ich es nun verständlich genug beschrieben habe.Charlotta kam mit dieser erklärung zurecht.lg Marlies :horror:
ps.dann werden ein paar maschen mit beide fäden gestrickt dann nur mit den neuen.die enden können dann auf der rechten seite und linken seite einfach abgechnitten werden
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Käptn Hook schrieb:
Gudrun, ich habe mal eine Frage zum Einweben, wie Liane es beschreibt: Danach muss man dann nicht mehr vernähen?
Maryam, da braucht es kein vernähen des Fadens mehr wenn du weit genug verwebst (eben nicht nur über 2 oder 3 Maschen) - diese Methode eignet sich sehr gut für alle wolligen Fäden (meine Meinung) bei ganz glatten und rutschigen Fäden musst du probieren ob der verwebte Faden bleibt oder wieder zurückrutscht
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Aha, jetzt verstehe ich den Unterschied.

Wenn ich den Faden in dieser Weise ansetze, mach ich es so wie du.

Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass man beide Fäden in die gleiche Richtung (wie Peter das anscheinend macht) legen kann, bin ich fest davon ausgegangen, dass Peter das genauso macht wie du.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Danke, Beate! Die Methode werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :n8:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Sonja das sind die kleinen unterschiede die nicht sofort auffallen.grins.lg Marlies :strick:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Sonja beim häkeln macht man es doch auch so.da legt man auch nicht beide enden in eine richtung.ich zumindest nicht.und dann häkel ich den mit ein.lg Marlies :horror:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
danke, Beate, fürs antworten :tagebuch4:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
beim russian Join hab ich oft an den Schlaufen eine festere Stelle, die ich nicht mag ( zu viel Drall im Faden). Jetzt lege ich beide Fadenenden etwa 10 cm übereinander, fädele ein Ende in eine Sticknadel und nähe etwa 5cm vor dem Ende mit Vorstich durch bis der Faden in der Nadel zu ende ist. dann mit dem anderen Fadenende das gleiche in entgegengesetzte Richtung. Mit den Fingernägeln schön glatt ausstreichen. Hält auch gut fest ist aber flacher.

ich würde ja ein Foto machen :O , aber der Kater schläft ganz fest auf meinem Schoß, also vielleicht später...

liebe Grüße
LehrlingHPIM4905.JPGHPIM4908.JPG
 
Thema:

"Wie setzt Ihr einen neuen Faden an"

Oben