Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster?

Diskutiere Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Das scheint ja garnicht so schwer zu sein, im Prinzip wie Doubleface nur alle vier Maschen. Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Das scheint ja garnicht so schwer zu sein, im Prinzip wie Doubleface nur alle vier Maschen. Das wird auf jeden Fall ausprobiert.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.967
Ich habe in der Schule noch stricken,sticken und häkeln gelernt,in der Kinderpflegerinnenschule mußten wir dann weiße Schürzen nähen lernen ich habe ich nie wieder genäht,doch mal gerade Reihen:quer:Als wir nach Lörrach zogen 70, wollte ich eigentlich nichts mit Handarbeiten,außer Kleinigkeiten, zu tun haben,die Grundbegriffe waren eigentlich nicht mehr da. In Lörrach war ein Supermarkt und die hatten eine Reinigung mit Wolle dort,es hingen Strümpfe zum kaufen und meine Tochter meinte mit ihren 3 Jahren sie braucht sowas,die Verkäuferin,eine damals sehr nette 60jährige,wie sie sagte,meinte,die Mama kann dir doch stricken,ich meinte,das hätte ich noch nie gemacht,sie wollte es mir beibringen,also kaufte ich ein Spiel Stricknadeln,Tochter suchte sich 1 Knäuel Wolle aus,sie schlug mir die Maschen an und meinte,sie gehen einkaufen,ich mache das Bündchen und dann geht es weiter. Sie zeigte mir dann noch einmal rechte Maschen und meinte 10cm sollte ich so stricken und dann wiederkommen,gemacht und dann lernte ich die Ferse,man konnte immer fragen kommen,fand ich toll.
Meine Mutter hat ja auch gestrickt,genäht und gehäkelt,außer ihr gutes Kostüm,dafür kam eine Schneiderin ins Haus,machte sie alles selber.Ich hatte aber Angst damals vor der Nähmaschine,die Nadel ging mal in meinen Zeigefinger,gut war mein Bruder zur Hand und drehte das Rad wieder,Mama hatte mir streng verboten daran zu gehen,sie war auf der Wiese und machte Heu. Wir haben alles sauber gemacht aber sie hat es doch gemerkt und die Strafe war heftig-
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
Ich kann mich sehr gut erinnern, daß unsere Nachbarin einen verunstalten Finger hatte. Ich habe sie gefragt, und bekam als Antwort, daß es von einer Nähmaschine war. Das hat mich davor bewahrt, es zu versuchen.
Es waren auch immer genügend ältere Geschwister in der Nähe. Es war eine Pfaff, die in den Schrank versenkt wurde.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Ich kann mich sehr gut erinnern, daß unsere Nachbarin einen verunstalten Finger hatte. Ich habe sie gefragt, und bekam als Antwort, daß es von einer Nähmaschine war. Das hat mich davor bewahrt, es zu versuchen.
Es waren auch immer genügend ältere Geschwister in der Nähe. Es war eine Pfaff, die in den Schrank versenkt wurde.
genauso etwas hat meine Mama auch, eine Pfaff die im Schrank versenkt wird. Mir war es strengstens verboten das gute Stück auch nur anzufassen. Auch nicht mit ihr zusammen, denn als wir in der Schule an die Nähmaschinen durften habe ich gemerkt wieviel Spaß mir das macht. Vermutlich hätte sie am liebsten eine dicke Kette um den Schrank gemacht!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.037
Standort
Hagen, NRW
Meine Mutter hatte auch so ein Goldstück! Da durften meine Schwester und ich nur unter Aufsicht dran und machten natürlich alles falsch.
Ich habe mir dann später vom selbstverdienten Geld aus einem Ferienjob eine einfache elektrische Nähmaschine gekauft mit abschließbarem Koffer und den Schlüssel dazu immer mit in die Schule genommen und das Handbuch versteckt, damit meine Mutter sie nicht benutzen konnte. Sie war mächtig sauer, aber ich hatte meine Rache........
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Meine Mutter hatte auch so ein Goldstück! Da durften meine Schwester und ich nur unter Aufsicht dran und machten natürlich alles falsch.
Ich habe mir dann später vom selbstverdienten Geld aus einem Ferienjob eine einfache elektrische Nähmaschine gekauft mit abschließbarem Koffer und den Schlüssel dazu immer mit in die Schule genommen und das Handbuch versteckt, damit meine Mutter sie nicht benutzen konnte. Sie war mächtig sauer, aber ich hatte meine Rache........
:quer::quer::quer::quer::quer::quer::quer:
Das hätte ich ganz genauso gemacht!
 
E

Eberwyn

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
33
Na ja...
Ich hatte das auch in der Schule. Ich hab es gehasst.
In der fünften Klasse sollten wir etwas stricken. Pullover oder pollunder. Diese Größe sollte es sein.
Ich habe mir einen Poncho ausgesucht in glaube drei Farben. Der sollte nur aus Quadraten bestehen. Ich weiß nicht mehr 12?
Meine Mutter hat Stricknadeln und Wolle besorgt. Diese, langen Jackenstricknadeln mit dem komischen Knopf hinten dran auf dem die Größe stand. Ich habe es gehasst. Man ist angestoßen mit den Dingern überall.
Ich habe ein Quadrat geschafft.
Nähen ähnlich! Ich habe.....
Schürze mit handgenähtem Hohlsaum.
In der siebten Klasse hatten wir eine Lehrerin die gab Religion, Hauswirtschaft und Handarbeit. Sie hatte eine furchtbar feuchte Aussprache. O- Ton " aus dir wird nie eine gescheite Hausfrau".
Ich habe sie gehasst und sie mich.
Meine Mutter hat mir eine Nähmaschine geschenkt, ich habe sie heute noch und liebe das Teil. Und mit Babysachen ging es im Selbststudium langsam voran.
Später habe ich von Regia diese Sockenanleitung in die hand bekommen und heimlich geübt, sozusagen. Meine Schwiegermutter konnte das und zum Glück hat sie auf meine ersten Werke ganz lieb reagiert. Und ab da habe ich zu lernen begonnen. Mit dem was sie mir beigebracht hat stricke ich heute noch Socken.
Ein großer Teil von Anregungen kommt jetzt von diesem Forum. Umgesetzt ist da noch nichts, dazu bin ich zu kurz hier angemeldet. Aber die Anleitungen hier werde ich versuchen zu lernen.
Ein weiterer Teil Wissen und Anregung kommt aus YouTube.
Ausser Socken war es bisher ein Pullover für meinen Ex Mann. In zwölf Jahren bin ich ( mit Ausnahme der letzten sieben cm) durch einen Musterpulli gekommen. Drei verschiedene Muster mit Zopf und perlmuster und noch irgendwas. Komplett überfordert halt. Schwiegermutter hat sich dann erbarmt. Und auch erkannt daß ich ein Muster verdreht gestrickt habe.
Der Pulli für mich aus dieser Zeit wurde nie fertig. Wahrscheinlich habe ich ihn bei einem unserer vielen Umzüge "vergessen" hüstel.

So richtig Spaß, macht es erst hier.
Gruß Eberwyn
 
Thema:

Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster?

Oben