Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster?

Diskutiere Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Wie der Titel schon sagt, bin ich neugierig wie ihr neue Muster, Techniken oder Stile lernt. Bringt ihr euch neues selbst bei? Schaut ihr euch...
Wonderflowergirl

Wonderflowergirl

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
11
Wie der Titel schon sagt, bin ich neugierig wie ihr neue Muster, Techniken oder Stile lernt.
Bringt ihr euch neues selbst bei?
Schaut ihr euch was ihr lernen wollt aus dem Internet ab?
Fragt ihr Freunde oder Verwandte?
Sucht ihr nach Anleitungen?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Ich rede jetzt mal vom Stricken….

ich habe es richtig ‚ordentlich‘ in der Schule von Grund auf gelernt, wie wir es jetzt beim Stricken für Anfängermachen. Auch Strickschrift lesen habe ich gelernt…. Und damit, also mit diesem Grundwissen, hab ich alles darauf folgende gelernt, probiert oder mir zeigen lassen.

zeigen lassen und fragen ist das beste, was es gibt. Dafür ist das Forum ei e tolle Sache.

das Nähen mit der Nähmaschine habe ich aber mit vielem YouTube schauen und vielen Fragen hier ‚gelernt‘, bzw. Lerne noch…
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.868
Ich habe das stricken in der Schule erlernt,das Socken stricken hat mir meine Freundin gezeigt. Neue Muster schaue ich mir im Netz an und wenn ih nicht wweiter weiß,frage ich hier im Forum. Das Nähen habe ich in einem Kursus gelernt,vor über 40 Jahren auch in der Schule.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Mit Häkeln habe ich damals angefangen, das hatte mir meine Mama gezeigt. Da war ich sechs.
Bei uns wohnte eine Frau im Haus, die hat mit großer Leidenschaft Häkeldeckchen produziert: von ihr habe ich später dann noch eine Menge gelernt.
Das Stricken habe ich mir im Teenageralter zum größten Teil aus Büchern und Heften selber beigebracht, Internet gab es damals noch nicht. Das heißt ausprobieren und ribbeln bis es klappt.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Häkeln habe ich damals in der Schule gelernt, zumindest die Grundmaschen. Alles andere folgte dann durch Bücher und das www.
stricken, also rechte und linke Maschen hat mir meine Mutter beigebracht. Zopfmuster habe ich durch ein tolles Buch gelernt, genauso die Strickschrift. Aber auch hier im Forum habe ich viel dazugelernt.
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Stricken von meiner Mama und meiner Tante, dann in der Schule und naja - dann später div. Muster u. a. aus Büchern, Handarbeitsheften...... Beim Häkeln war es in etwa auch so. und: Man findet ja immer irgendetwas, das man noch nicht gemacht hat, noch nicht kennt. Dann heißt es: Probieren, probieren,............ LG :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Grundmaschen und -techniken sollten geläufig sein, danach klappt eigentlich jedes Muster - es gibt Muster oder Mustertechniken die liegen einem und gehen leicht von der Hand, andere vielleicht nicht so, das ist aber individuell zu sehen - für Fragen zu Ausführungen geben wir hier Hilfestellung, schreibe einfach dein Problem auf, vielleicht ein gut erkennbares Bild dazu mit deinem Versuch und hier ist sicherlich jemand da und hat die passende Erklärung oder einen hilfreichen Tipp für dich
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.037
Standort
Hagen, NRW
Ich habe in der Schule (fast) alles gelernt: stricken, häkeln, stopfen, nähen, sticken, war damals total normales Schulfach für Mädchen, auf dem Gymnasium war es dann freiwillig.
Und zuhause wurde das von Mutter, Schwester und Bruder (!) auch alles gemacht, habe seit Anfang der 60-iger Jahre nie damit aufgehört :dancing:, na ja, bis aufs nähen, macht mir zumindest aktuell überhaupt keinen Spaß.
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
932
die Grundtechniken von stricken, häkeln und sticken habe ich in der Schule zwar gelernt ( notgedrungen damals) aber nie wirklich umgesetzt - bis vor einigen Jahren.

Handarbeiten waren nie so mein Ding , eher Basteln etc.

Irgendwann hat es mich dann gepackt , so vor ca. 10 Jahren haben mich einige Freundinnen mit dem Nähvirus angesteckt und mit dem Häkeln hab ich mich dann auch angefreundet.
Ich schaue mir auch gern etwas bei YouTube an, wenn ich Hilfe brauche, ausserdem in Büchern und auch hier gibts allerhand zu lernen.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
Ich habe in der Schule (fast) alles gelernt: stricken, häkeln, stopfen, nähen, sticken, war damals total normales Schulfach für Mädchen
Und zuhause wurde das von Mutter, Schwester und Bruder (!) auch alles gemacht, habe seit Anfang der 60-iger Jahre nie damit aufgehört :dancing:, na ja, bis aufs nähen, macht mir zumindest aktuell überhaupt keinen Spaß.

könnte ich bis auf "Bruder" ganz genau so schreiben. In den 80er und 90er Jahren war es bie mir etwas weniger, da ich mehr mit Waschen, Kochen und Erziehen der 4 Kinder beschäftigt war.

das "Double Face" stricken habe ich mir anhand von Bildern in einer Zeitschrift (Muster hieß: von 2 Seiten schön) auch selbst beigebracht. Muss allerdings gestehen, dass ich heute schon auch im Inet nachschaue.

Am Besten ist immer noch probieren, probieren, probieren
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich bin dankbar für das Internet. Dadurch habe ich schon so viel Neues für das Stricken gelernt, da ich mir das in Videos anschauen kann. Noch in analogen Zeiten hatte ich oft so meine Probleme, Anleitungen aus Büchern oder Zeitschriften zu verstehen, und niemanden in meinem Umfeld, der mir das anschaulich machen konnte mangels Interesse am Stricken.

Und durch dieses Forum habe ich bereits so viele Anregungen zu Sachen erhalten, die ich vorher noch nicht gestrickt habe.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Also die Grundlagen sollte ich in der Grundschule lernen, aber das Fach "Textiles Gestalten" war so überhaupt nicht meins.
Also hab ich Häkeln und jetzt das Stricken komplett nur aus dem Internet gelernt. Dadurch sind mir viele Begriffe nicht geläufig und ich muss öfters mal nachfragen oder nachschauen, was gemeint ist, aber es geht schon. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und durch die Anfängerprojekte von @Anne Rother hab ich schon das eine oder andere neu gelernt.
 
Skadi811

Skadi811

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2018
Beiträge
54
Standort
Gausdal in Norwegen
Ich habe leider nicht Stricken und Häkeln in der Schule gehabt und konnte es auch somit nicht lernen. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen es mir selber beizubringen. Dank Internet / You Tube u.ä. Seiten sowie auch Bücher habe ich es so nach und nach gelernt. Aber mir geht es auch wie Wampirella schreibt, ich verstehe manche Begriffe nicht und kann sie dann nicht umsetzen, was mich schon sehr ärgert, denn ich habe hier leider keinen Vorort der es mir zeigen könnte :smilie_girl_043_1:
Naja aber die Hauptsache ist ja das ich meinen Spaß daran habe und ich bin schon etwas Stolz auf das was ich bisher geschafft habe und ich habe ja auch euch hier im Forum die ich fragen kann :smilie_girl_123_1:
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Erst die Übung kann den Meister machen.
Es gibt Menschen, die sehr schnell lernen, andere brauchen länger. Yo..t..be ist sehr hilfreich.
Bei neuen Techniken, oder mir nicht bekannten Stichen, oder Mustern, ist auch hier im Forum sehr viel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.067
Standort
Buttenwiesen
Oh das gab ich noch gar nicht gesehen.

Zu meiner Schulzeit gab es sb der 2. Klasse noch das Fach Handarbeiten.
Wir fingen mit häkeln an. Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen. Es entstanden auch ganz nette Dinge, die ich heute noch habe.
In der 3. Klasse kamen dann die Stricknadeln dazu. Zuerst rechte Maschen, dann linke Maschen. Und dann stricken in Runden. Da hat allerdings unsere Lehrerin bei jeder den Anfang gemacht. In der 4. Klasse müsste dann jede selbst zur Runde schließen können. Mit Hilfe eines Arbeitsblattes wurde geübt.
In der 6. Klasse entstand dann der erste Pulli.
Ab der 7. Klasse wurde dann kein Handarbeiten mehr gemacht bzw nur noch ein Jahr lang freiwillig.
In jedem Schuljahr gab es auch immer ein Stickprojekt. Und 5. +6. Klasse wurde auch genäht.

Zur Schulzeit hat nähen gut geklappt. Da war jemand da, der mir gesagt hat was ich machen muss. So jemanden habe ich nicht mehr. Und heute ist nähen für mich ein Graus.

Ich hab als Teenager nicht mehr gestrickt. Irgendwann wieder angefangen und dann wollte ich auch Socken haben. Nachdem ich dann irgendwann das Arbeitsblatt zum runden schließen fand, war ich bereit für Socken

Internet gab es nicht, daher war mein Motto: ich kann die Grundmaschen häkeln bzw stricken und ich hab irgendwann in meinem Leben lesen gelernt. Sockenanleitung gefunden und los ging's. Diese Socken habe ich heute noch. OK die sind mittlerweile 30 Jahre alt oder gar älter und bei der Menge an selbstgestrickten Socken mach ich auch keine kaputt.

Strickschriften lesen konnte ich anfangs nicht. Meine Tante wollte unbedingt ein Muster stricken nach strickschrift. Da war ein dunkles Kästchen mit Erklärung "keine Masche". Was ist keine Masche? Sie hat probiert, jeden gefragt,... Keiner wusste was keine Masche ist. Mir gefiel das Muster auch, aber "keine Masche" . Hm.
Also probiert, gezählt, gerechnet, aufgemalt und schließlich "keine Masche" ist keine Masche nur ohne das Kästchen kann man das Muster nicht aufzeichnen. Oh welch ein Geistesblitz.
Seither konnte ich nach strickschrift stricken. Auch heute noch wird gezählt, gerechnet, aufgemalt,.... Dann wird vieles logisch.

Ich mag auch vorher keine Strickanleitung "erst lesen" das verwirrt mich oft. Manches "erklärt" sich wenn man stur strickt was verlangt wird.
Gutes Beispiel Drops Anleitungen. OK bei denen muss man oft erst nen Knoten ins Hirn machen bevor man anfangen kann. Das ist aber bestimmt durch die Übersetzungen.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.868
ich habe nun immer mehr den Mut mich an andere mMuster zu wagen,auch wenn es beim stricken noch nicht dieeeeeee besondere Leistung ist,mir macht es Spaß und es entstehen schöne Dreieckstücher
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
@Susl . Du schreibst, daß man bei Drops Design einen Knoten ins Hirn machen muß. Dann kriegst du es nicht hin. Man muß bei manchen Anleitungen Ecken denken. Man liest zwar mehrmals die Anleitungen, aber bei Drops ist es besser, Stück für Stück zu stricken, sonst ist man total verwirrt.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.067
Standort
Buttenwiesen
@Susl . Du schreibst, daß man bei Drops Design einen Knoten ins Hirn machen muß. Dann kriegst du es nicht hin. Man muß bei manchen Anleitungen Ecken denken.
Ich meinte vorher nen knopf ins Hirn machen und dann stricken.
Damit der Kopf nicht groß zum Grübeln kommt ob das geht oder nicht.
Das ist stures stricken nach unverständlichem Plan 😁
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
Das stimmt.
 
Thema:

Wie lernt ihr neue Stricktechniken, Stile oder Muster?

Oben