Wie kann ich die ersten Reihen einer gehäkelten Decke auftrennen?

Diskutiere Wie kann ich die ersten Reihen einer gehäkelten Decke auftrennen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, Ich habe mit Wollresten eine Decke angefangen zu häkeln. Alles schöne erdigen Farben. Eigentlich war ich mir schon von Anfang an...
datjenny

datjenny

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mit Wollresten eine Decke angefangen zu häkeln. Alles schöne erdigen Farben. Eigentlich war ich mir schon von Anfang an unsicher, aber ich hab einfach drauf losgehäkelt, beginnend mit schöner grüner Filzwolle.
Jetzt denke ich, dass es irgendwann, wenn ich die Decke mal waschen möchte, alles in die Hose geht.
Also würde ich von Euch gerne wissen, wie man am besten die ersten Reihen wieder auftrennt. Ich habe mit 200 Maschen begonnen🫣.

Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.907
Ich verstehe nicht ganz,was Du meinst. Du musst doch nur den Faden ziehen,oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.558
Standort
Niedersachsen
Häkeldecke - Anfang zu fest - auftrennen
hallo und willkommen im Forum , gib mal in die Suche diesen Satz ein.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.894
Das geht sicherlich in die Hose, ausser Du hast nur Filzwolle, aber wenn das gewaschen wird bin ich der meinung dass man das als Decke nicht mehr benutzen kann. Du wirst wohl alles ribbeln müssen und neu anfangen
lg Birgit :smilie_girl_113_1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Ich würde alles wieder auftrennen. Am Besten sortierst du deine Wollreste erst einmal nach den verschiedenen Qualitäten und Lauflängen. Filzwolle würde ich nicht mit anderen Wollarten zusammen verarbeiten. Aber auch die anderen vorhandenen Reste sollten schon material- und stärkemäßig zusammen passen. Es kann sonst sein, dass deine Decke nach dem Waschen nicht mehr schön aussieht.
 
datjenny

datjenny

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
4
So.... Ich habe da mal was ausprobiert, denn die ganze bisherige Decke, wollte ich auf keinen Fall aufribbeln.
Vielleicht erklärt es sich besser mit den Bildern.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich einen schönen Rand mache.
 

Anhänge

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.021
Standort
Lübbecke
Das sieht doch aus, als hättest du den Filzwollstreifen schon abgetrennt und einen Faden eingezogen. Das einfachste wäre doch, jetzt eine Reihe feste Maschen oder Stäbchen anzuhäkeln (immer in die Schlaufen)
 
Thema:

Wie kann ich die ersten Reihen einer gehäkelten Decke auftrennen?

Oben