Wie bekommt man(n) Trachtenhosenträger

Diskutiere Wie bekommt man(n) Trachtenhosenträger im Handarbeiten allgemeines Forum im Bereich Redaktion; wow die Hosenträger sind eine Wucht
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
wow die Hosenträger sind eine Wucht
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Vielen Dank, für die vielen netten Worte und das Lob.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Lieber Jürgen, ganz ehrlich, du bist ein richtiger Prachtbursch, die Hosenträger eine Augenweide, und beides zusammen, grins, schlichtweg unschlagbar und umwerfend! :welle: :kusshand:
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
einfach spitze viel freude damit
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo Jürgen,

Deine Hosenträger sind ne Wucht :welle: . Die Wahnsinnsarbeit hat sich mehr als gelohnt.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Wundervolle Arbeit, klasse. :applause: :applause: :applause:

Und ich hatte viel Vergnügen beim Lesen deines Beitages. vielen Dank auch dafür. Sehr schön geschrieben. :thumbsup:
 
F

Forle

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
31
Servus mitanand,
muass erst a moi mein Respekt verkünden.
Was da in der Freizeit und nebenher geleistet wird is da Wahnsinn!
Bin aus "Kostengründen" und "Befriedigungssucht ob der eigenen Leistung" gedanklich beim Hosenträger sticken.
Muster - noch unbekannt, aber erste Ideen
Sackler - schon ausgesucht

jetzt hätt ich 2 Fragen die einer Antwort bedürfen.
1. wie schaut der ganze Spass von hinten aus? Ich les immer nur "auf Stramin, halber Kreuzstich (Gobelinstich) und auf KEINEN Fall verknoten sondern vernähen, aber ned zu wirr!" ?? o.O
(hab noch nie gestickt!)
2. wie traditionell muss der traditionelle Hosenträger sein, ohne dass er kitschig aussieht, aber noch als solcher zu erkennen ist?

Danke im Voraus
forle
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Ich werde versuchen Deine Fragen zu beantworten. Sollte ich mich missverständlich ausdrücken, bitte nachfragen.

zu 1.) zwei Bilder von Vorder- und der entsprechenden Rückseite. Dies stellt aber Anfängerqualität dar! :red:
Lt. meinem Säckler aber ausreichend. (Welch Glück)
Wenn Du am Fadenende den letzten Stich gesetzt hast, sollte der Faden an der Rückseite sein. Dann unterstichst Du im Umkreis von 2-3 Stichen unter eine bestehende Schlaufe eines anderen Stiches hindurch und schneidest mit 4-5 mm Überstand Deinen Faden ab.
Für eine "schöne" Fadenführung auf der Rückseite ist etwas gedankliche Organisation gefragt. Damit Du nicht so oft vernähen mußt. Es ist nicht immer möglich eine Farbe in einem Motiv komplett mit einem Faden durchzusticken. Dabei kommt es aber sehr auf das Motiv an. Ich habe bei der Eigenmotiverstellung versucht darauf zu achten. Ganz schön knifflig. Große "Überbrückungssprünge" sollten auch vermieden werden, da sich diese bei einer evtl. Überlagerung zu einem Polster aufbauen, das sich später abzeichnet bzw. sich beim Aufledern durch den Säckler negativ auswirkt.
Leider ist in Deinem Foren-Profil kein Wohnort angegeben, sonst könnte jemand bei einem offline-Treffen einige Grundlagen vermitteln.

zu 2.) es gibt unter www.wolle42.de eine nette Auwahl an Motiven. Da kannst Du Dich etwas orientieren. Für meinen Geschmack war nichts dabei, daher habe ich mir über eine excel-Tabelle eine eigene Vorlage erstellt.
 

Anhänge

B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Genau, frau sitzt lächelnd vorm PC und staunt Bauklötze. Deine Arbeit ist ja hier schon sehr gelobt worden, und da kann ich mich nur anschließen.
Jedoch gibt es einen Punkt, der mich so sehr gerührt hat, wie der Tatbestand als ich das erstemal als Frau an der Kreissäge stand, um das Holz für den Ofen zu machen. Mich hat gerührt, dass Du als zweifelsohne und deutlich sichtbares traditionelles Mannsbild überhaupt in Erwägunggezogen hast, diese Arbeit selber auszuführen. Dass Du also in Deinem Kopf die Öffnung dieser Tür zulassen konntest. Dafür mach ich nochmal "Hut ab" und meinen vollen Respekt.
Eine aus der 68er Generation hat von Dir einen Funken Hoffnung mitgenommen. Danke. :smilie_girl_201_1:
 
F

Forle

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
31
Hallo Falkenstadl,

Tausend dank fuer die schnelle Antwort und die super Unterstützung.
Werd demnächst mal wieder beim Magnus Heiland vorbeischauen und die Gelegenheit nutzen und auch Wolle42.de einen Besuch abstatten.
Vorlagen werd ich mir wohl komplett selber machen müssen, bin weniger farbenfroh.
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
barbara88 schrieb:
Eine aus der 68er Generation hat von Dir einen Funken Hoffnung mitgenommen. Danke. :smilie_girl_201_1:
Vielen Dank für Deine rührenden Worte.
Alles Gute zum heutigen Namenstag.

Forle schrieb:
Werd demnächst mal wieder beim Magnus Heiland vorbeischauen und die Gelegenheit nutzen und auch Wolle42.de einen Besuch abstatten.
Beides erste Wahl !

Forle schrieb:
Vorlagen werd ich mir wohl komplett selber machen müssen, bin weniger farbenfroh.
Mein Anspruch beim Erstellen der 2. Vorlage war ebenfalls, mit möglichst wenig Farben ein schönes Design hinzubekommen. In früherer Zeit gab es bestimmt auch kein Stickgarn in hunderten von Farben. Ich bin im vorliegenden Fall mit acht Farben ausgekommen.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ganz toll! Ich kann mich meinen Vorredner/innen nur anschließen: da bleibt einem der Mund (mit dem Lächeln) offen stehen! Tolle Arbeit! Das Lob von allen Seiten ist mehr als berechtigt!
 
F

Forle

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
31
Hallo Falkenstadl,

also jetzt hats mich gepackt, hab deine Stickvorlagen genommen ins Excel eigebaut und modifiziere grad a bissl.
Ich glaub ich bin jetzt schon mittendrin...

Kannst du mir (bitte bitte bitte :habenwollen: ) noch die Stickvorlage für den Randstick aus deinem obigen Foto zukommen lassen?

Bin grad noch verzweifelt am Suchen nach einer Vorlage für das Bayernwappen das in einer Art Gold eingefasst ist wie unten an, weiß da jemand eine Quelle, oder beantwortet ein Besuch bei wolle42.de alle meinen offenen Fragen?

Danke und Grüße
forle
 
F

Forle

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
31
ich sag tausend Dank für die Vorlagen, die Hilfe und die schnellen Antworten, werd mal schauen ob ich die Einrahmung noch dazu bastel oder erst mal gediegen anfang'
Fürs erste bin ich wunschlos glücklich und werd mich jetzt gleich mal ans konzipieren setzen.

Danke und einen schönen Nachmittag
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Lasse etwas von Dir hören, sobald Du Deine Planung fertig hast. Am besten in einem eigenen thread.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@ Forle - jetzt muss ich hier mal schnell "mitmischen" - ist das dein Foto von dem Wappen? Falls es ein Fremdbild wäre muss ich dich bitten es rauszunehmen, denn das würde gegen das Copyright verstossen (Info)
 
F

Forle

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
31
Hallo Beate,

entschuldige bitte, für Sekunden gedankenlos gehandelt. Bild ist raus.

Grüße
flo
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super - vielleicht noch als Info: einen Link zu der Seite auf dem das Bild gezeigt wird darfst du gerne in deinen Beitrag reinsetzen :wink1:
 
T

TanteSusi

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
1
Meine Männer (Mann und Sohn) sind von den Werdenfelser Hosenträger so angetan, dass ich mir überlege, auch welche zu sticken.
Ich muss mich jetzt erst mal durch die ganze Thematik lesen, hier ein großes Lob für die tollen Träger aussprechen. Super :-))
 
Thema:

Wie bekommt man(n) Trachtenhosenträger

Oben