Wer hat das Buch : Alles Jersey Kleider nähen Girls ? Ich suche eine Anleitung

Diskutiere Wer hat das Buch : Alles Jersey Kleider nähen Girls ? Ich suche eine Anleitung im Nähanleitungen Forum im Bereich Nähforum; Ich hatte ja das eBook, es ist nicht ganz das Kleid vom Titelbild. Aber den überstehenden Saum kann man dort erkennen. Ich weiß halt nur nicht...
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
@eva_S : man kann das Buch im I-Net finden, es ist das Kleid am Titelbild. Leider weiß ich nicht wie man so einen Saum näht. Vielleicht kannst du es dir ansehen.
Ich hatte ja das eBook, es ist nicht ganz das Kleid vom Titelbild.
Aber den überstehenden Saum kann man dort erkennen.
Ich weiß halt nur nicht wie man das macht.
Deshalb bin ich hier
 
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
Bei Ama.. habe ich das Buch gefunden und man kann reinschauen.

Ich würde das Rockteil an das Oberteil annähen. So, wie ich das sehe, ist das Rockteil weiter, da muss Du dann gleichmäßig das Rockteil an das Oberteil verteilen.
Um dann es so aussehen zu lassen, dass es 2 Teile sind, einfach das Oberteil, dann so falten, dass es übersteht und dies dann so festnähen.
Oh je, ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.
Ja das hatte ich auch entdeckt.
Der ein Blick ist dort natürlich begrenzt und ich kann es nicht sehen.

Der Rockteil ist weiter und soll gerafft werden.

Ich weiß einfach nicht wie ich die beiden Teile zusammen bringen

Ich kann mich erinnern an Saumen rundherum und Rockteil mitfassen, oder irgendwie so
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich glaube, ich weiß jetzt wie. Lass mir bis heute Abend Zeit und ich werde Dir Bilder dazu machen.
Nähst Du mit der Overlock?
 
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
Ich glaube, ich weiß jetzt wie. Lass mir bis heute Abend Zeit und ich werde Dir Bilder dazu machen.
Nähst Du mit der Overlock?
Nein nur mit ner einfach Nähmaschine.
An die overlock habe ich mich immer noch nicht rangetraut, steht ungenutzt in der Ecke bis jetzt
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ok, ich muss jetzt weg, sobald ich aber wieder da bin, mache ich Dir gerne Fotos.

Versuche mal die Overlock, Du möchtest sie dann gar nicht mehr missen.
 
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
Ok, ich muss jetzt weg, sobald ich aber wieder da bin, mache ich Dir gerne Fotos.

Versuche mal die Overlock, Du möchtest sie dann gar nicht mehr missen.
Ja glaube ich gerne.
Mache ich demnächst bestimmt.
Und vielen lieben Dank für deine Hilfe 😊
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Aber jetzt, es gibt zwei verschiedene Arten den Saum zu nähen.

Variante 1, sieht man die Naht
IMG_1952.JPG
Man lege den Stoff rechts auf rechts und näht beide Stoffe mit einem elastischen Stich zusammen
IMG_1953.JPG
Nun faltet man den Saum so, wie auf dem Foto, Saum mit Nadeln feststecken
IMG_1954.JPG
Dann näht man das Ganze mit einer Zwillingsnadel zusammen (hatte gerade keine griffbereit)
IMG_1955.JPG
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Variante 2
gefällt mir persönlich viel besser

Als erstes klappt man den Saum des Oberteils zusammen und steckt dies fest
IMG_1956.JPG
Dann legt man das Unterteil mit dazu und näht alle Lagen zusammen
IMG_1957.JPG
So sieht es dann genäht aus
IMG_1958.JPG

IMG_1959.JPG
So sieht dann das genäht innen aus. Mit einer Overlock ist es viel einfacher
IMG_1960.JPG

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine, wenn nicht, gerne nochmal nachfragen.
 
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
Variante 2
gefällt mir persönlich viel besser

Als erstes klappt man den Saum des Oberteils zusammen und steckt dies fest
Anhang anzeigen 178383
Dann legt man das Unterteil mit dazu und näht alle Lagen zusammen
Anhang anzeigen 178384
So sieht es dann genäht aus
Anhang anzeigen 178385

Anhang anzeigen 178386
So sieht dann das genäht innen aus. Mit einer Overlock ist es viel einfacher
Anhang anzeigen 178387

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine, wenn nicht, gerne nochmal nachfragen.
Ich danke dir sehr.
Die erste Variante hast du so toll erklärt, du solltest selbst ein Buch zum Thema schreiben.
Die zweite verstehe ich zwar immer noch nicht aber das ist nicht schlimm.
Liegt an mir, habe noch nicht so viel Ahnung vom Nähen.
Ich mache dann einfach die erste.
Also vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
Ganz grossartig 😘
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich habe gerade nochmal alles neu fotografiert. Vielleicht ist es jetzt verständlicher

Der geblümte Stoff wäre Dein Oberteil
IMG_1965.JPG
Dann klappst Du die doppelte Saumlänge zuzüglich NZ um
IMG_1966.JPG
Danach klappst Du die Hälfte wieder zurück
IMG_1967.JPG
jetzt legst Du mit der rechten Seite Dein Rockteil so auf und steckst es fest. Dieses wird dann festgenäht am Rand
IMG_1968.JPG
umgeklappt hast Du den Saum über dem "weißen" Rock.
IMG_1970.JPG
 
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
Sehr gut .
So tolle Fotos dabei.
Danke für deine Arbeit
Wünsche dir ein schönes Wochenende
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Sehr gerne, bin auf das fertige Kleid gespannt.
Dir auch ein schönes Wochenende
 
S

Skarla_sei_glücklich

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
29
Stell es in die Galerie und dann kannst Du es überall verlinken und auch ein eigenes Nähalbum anlegen.
Na hoffentlich bekomme ich das hin.
Ich bilcke hier noch nicht ganz durch.
Bin auch zum ersten Mal in einem Forum angemeldet.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.096
Thema:

Wer hat das Buch : Alles Jersey Kleider nähen Girls ? Ich suche eine Anleitung

Oben