Welche Ferse ist das?

Diskutiere Welche Ferse ist das? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich bin im Sockenstricken ja nicht so firm, habe aber von einer ( leider verstorbenen) Bekannten meiner Schwiegermutter immer gestrickte Socken...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.310
Standort
NRW
Ich bin im Sockenstricken ja nicht so firm, habe aber von einer ( leider verstorbenen) Bekannten meiner Schwiegermutter immer gestrickte Socken bekommen. Die Ferse sitzt als einzige sehr gut, da sich die Socken nicht verdrehen beim Tragen. Könnt ihr mir sagen um welche Ferse es sich handelt? Da sie verstorben ist, kann ich sie leider nicht mehr fragen.
Foto ist von mir33E37837-7D47-4251-B574-F59077E1A87E.jpegF6601EE0-D30A-4AD3-96C2-DD48698AE3D2.jpeg
 
#
Schau mal hier: Welche Ferse ist das?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
also für mich ist das die normale Käppchenferse, wobei wir an der Fersenwand die 2 ersten und die 2 letzten Maschen immer kraus gestrickt haben
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.310
Standort
NRW
Vielen Dank dann probiere ich die mal für meine nächsten Socken aus!
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.337
Ja, genau. Das ist die ganz normale Käppchenferse, wie Sage99 schon geschrieben hat. Ich hab es zwar gelernt mit den bei Maschen kraus rechts am Rand, aber ich stricke sie auch immer glatt rechts - falls ich sie mal stricke.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
ich stricke sie überhaupt nicht mehr, nur noch die Bumerangferse. Ich selbst trage ja keine gestrickten Socken, aber diejenigen die ich mit meinen Socken "beglücke" sind alle glücklich damit.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.968
Habe es auch probiert,müßte dann aber einen Spickel machen,mein GÖGA hat einen sehr hohen Spann,also bleibt es bei der "alten" Ferse.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Ich stricke auch nur noch Bumerangferse. Ich finde die sieht einfach schöner aus.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Ja, Bumerangferse stricken macht mehr Spaß - aber bei mir sitzt sie auch nicht besonders, deshalb stricke ich für mich immer die Käppchenfese - so, wie sie oben ist. ;)

Grüßle
Liane
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.310
Standort
NRW
Vielen lieben Dank euch allen! Bisher habe ich die Mowi Ferse (nach Monika Wiermann) ind die Bumerangferse gemacht, bei anderen sitzen die super, aber bei mir dreht sich die Ferse immer auf den Spann.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich denke auch, daß ist die Käppchenferse (ohne kraus rechts).
Diese stricke ich immer...ist aber Ansichtssache und kommt auf den Fuss drauf an.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.337
Habe es auch probiert,müßte dann aber einen Spickel machen,mein GÖGA hat einen sehr hohen Spann,also bleibt es bei der "alten" Ferse.
@silberlocke Ich mochte die Bumerangferse anfangs auch nicht - bis ich dann die Ferse mit dem Spickel von Crasy Sylvie entdeckt hab. Die findest du auf YouTube. Die ist am Rist weiter als die übliche Bumerangferse. Seitdem stricke ich sie gerne im Wechsel mit anderen. Die Käppchenferse stricke ich fast gar nicht mehr.
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
Ich hab früher auch immer die Käppchenferse gestrickt, habe auch einen hohen Spann. Dann hab ich die Herzchenferse für mich entdeckt, die gefällt mir noch besser. Bumerang mag ich überhaupt nicht, gefällt mir nicht zu stricken.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ich hab früher auch immer die Käppchenferse gestrickt, habe auch einen hohen Spann. Dann hab ich die Herzchenferse für mich entdeckt, die gefällt mir noch besser. Bumerang mag ich überhaupt nicht, gefällt mir nicht zu stricken.
geht mit genauso
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.082
Standort
Buttenwiesen
Ich schließe mich der Meinung an: Käppchenferse.

Mit der hab ich Socken strick gelernt.
Dann kam die mit verkürzten Reihen, die dann irgendjemand als Bumerang Ferse bezeichnete.
Die mag ich nicht sonderlich. passt sich schöner in die Garnmusterung ein, aber das ewige Leidit den kleinen Löchern.
Letztes Jahr habe ich ein Muster gestrickt, wo auch die Ferse beschrieben wurde. Die gefiel mir gut und ich hab die dann ne Weile gestrickt. Was mich dann störte war die kurze Fersenwand.
Zufällig hab ich jetzt mitbekommen, das es die Herzchen Ferse ist. Jetzt Strick ich die wieder öfters, aber mit einer höheren Wand.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
@Susl meine Herzchenferse hat eine genau so lange Wand wie die Käppchenferse. Maschen auf den 2 Nadeln ./. 2 = Anzahl der Reihen für die Fersenwand .....
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.479
Standort
Neu-Isenburg
So habe ich das auch gelernt.
Maschen der 2 Nadeln minus 2 = Anzahl der Reihen
 
Thema:

Welche Ferse ist das?

Oben