Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Tipps und Tricks für den Anfang Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Hallo, ich häkle gerade eine Mütze mit einem Maschenmuster, dass nachher einem gestrickten sehr ähnlich sieht. Ich habe schon zwei Mal neu...
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Hallo,
ich häkle gerade eine Mütze mit einem Maschenmuster, dass nachher einem gestrickten sehr ähnlich sieht. Ich habe schon zwei Mal neu angefangen, weil die Seiten immer schmaler werden, dabei nehme ich weder Maschen zu noch verliere ich welche, zumindest nicht bewusst. Ich nehme ganz normal eine Reihe auf und dann ohne Wendung wieder ab. Woran kann das liegen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Rebecca
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Was mache ich falsch?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
Ich vermute, du hast in jeder Reihe entweder die erste Masche übersprungen oder die letzte übersehen, die letzten sind bei manchen Häkelarten etwas enger. So wie ich es auf dem Bild erkennen kann hattest du ursprünglich mal über 60 Maschen und oben nur ungefähr 38 (wenn ich richtig gezählt habe.)
Am besten du ribbelst noch mal auf und zählst dann in jeder Reihe die Maschen mit.
Was mich etwas irritiert ist deine Aussage, das du jede Reihe auf und ohne Wendung wieder abnimmst… häkelst du tunesisch?
 
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Vielen Dank für die Rückmeldung. Für die rechte Seite stimmt das vielleicht. Man sieht es vielleicht auf dem Bild. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, das5557130A-E3D8-4A79-9417-4A3436E4DFEA.jpeg erst der zweite Zwischenraum gehäkelt wird. Als ich im ersten gehäkelt habe, war es genau umgekehrt, die Seite wurde immer breiter
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
123
Naja, aber wenn Du immer erst den zweiten Zwischenraum behäkelst, nimmst Du ja automatisch in der Reihe eine Masche ab.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
Ist es der tunesische Strickstich?
 
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Das leuchtet natürlich ein. Als ich allerdings die erste gehäkelt habe, wurde es immer breiter. Ich fange nochmal an. Muss ein Denkfehler sein. Danke für die Anregung.
Liebe Grüße
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
Machst du am Anfang und am Ende jeweils eine Luftmasche?
Am besten erklärst du einmal jeden Arbeitsschritt, dann kommen wir dem Fehler sicher auf die Spur
 
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Ahhh ….
Daran könnte es liegen. Vielen Dank 🙏
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
Melde dich gerne falls es nicht klappt!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Nach welcher Anleitung häkelst du denn?
 
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Ich erinnere mich dunkel an Luftmaschen. Habe es nur vergessen.
 
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Also ich schaue es mir nochmal in aller Ruhe an und falls ich meinen Fehler nicht finde, melde ich mich wieder. Ich habe ja jetzt einen Ansatzpunkt. Ganz lieben Dank
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Deine Mütze sieht sehr gut aus. Bitte ergänze noch, nach welcher Anleitung du gearbeitet hast.
 
Schelmchen

Schelmchen

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
15
Standort
Bonn
Eigentlich nach zweien.
Erst habe ich diese Mütze gehäkelt:

bitte keine links setzen

Da war ich mit dem Rand nicht so zufrieden und habe mir deshalb nochmal grundsätzlich das Tunesische Häkeln angeschaut:

bitte keine links setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
Die Mütze sieht klasse aus! Was war denn nun der Fehler?
 
Thema:

Was mache ich falsch?

Oben