WAS denkst DU darüber? "Kreativer Gedankenaustausch am Sonntag"

Diskutiere WAS denkst DU darüber? "Kreativer Gedankenaustausch am Sonntag" im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Schaut mal: hier habe ich 2 Knäuel Wolle. Das ist ein flauschiges, sehr weiches Effektgarn. Der eine Knäuel hat unterschiedliche Orangetöne, der...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Schaut mal: hier habe ich 2 Knäuel Wolle. Das ist ein flauschiges, sehr weiches Effektgarn. Der eine Knäuel hat unterschiedliche Orangetöne, der andere ist gelbgrün gemustert. Auf der Banderole steht, es ist 100% Polyamid, empfohlene Nadelstärke ist 6-7, die LL ist 50m/50g. Die Farben sind in echt eher so wie am linken Bild.
Wollknäuel.jpg

Und jetzt kam mir die Idee, eine Art „Umfrage“ zu starten, ich werde Euch heute einfach mal ein paar Fragen dazu stellen.

Los geht’s: schau Dir diese Wolle bitte an und lasse sie zuerst mal ein wenig auf Dich wirken:
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner?
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
  4. An was erinnern Dich diese Farben?
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
  9. Wenn ja, mit welchen?
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
Das waren jetzt einige Fragen, die ich Euch gestellt habe.
  • Seid bitte so lieb und macht Euch Gedanken dazu.
  • Lasst dabei Eurer Fantasie und Kreativität auch mal freien Lauf.
  • Es wäre toll, wenn Ihr für Eure Antworten Eure üblichen/normalen Vorlieben für Wolle und Projekte mal ganz neu überdenkt.
  • Springt auch einfach mal über Euren gedanklichen Schatten.
  • Und wichtig: bitte teilt Eure Gedanken mit uns.
Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten!
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
176
Standort
Erfurt
Wow - viele Fragen - da muss ich mir erst mal drüber klar werden - Antworten darauf später da ich bei den Farben und der Wolle mehrere Potentiale sehe.... denk!!!!! :smilie_girl_027_1:
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
1.Mir persönlich gefällt solch eine Flauschwolle nicht.
2. die grüne, weil ich orange nicht gern mag
3.es kommt darauf an für was sie verwendet werden
4. Blumen, mir sind spontan Tulpen eingefallen
5.lila oder rot, (blau wäre zwar die Komplimentärfarbe zu orange aber ich mag diese Kombi nicht)
6. siehe Antwort 2 und 4
7. Es wirkt mir zusammen zu altbacken, erinnert mich an die 70er Jahre
8. Siehe Antwort 5
9. Siehe Antwort 5
10. Nein
11. Keines
12. verstricken, verhäkeln ist sehr schwer
13. ich denke Muster wirken dabei nicht
14. zum Basteln würde sie sich sicher eignen
Man könnte eine Blumenwiese daraus machen
15-17: ich persönlich würde sie wahrscheinlich weitergeben, weil ich sie nicht verarbeiten würde.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.749
Standort
Wien
1) Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
Ich mag solche Flauschwolle eher nicht, sie fühlt sich für mich weder beim Verarbeiten noch beim Tragen angenehm an.

2) Welche der beiden Farben findest Du schöner?
Mir gefallen beide Farben sehr gut! Gehören beide zu meinen Lieblingsfarben :)

3) Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
Auch kurze Farbverläufe finde ich schön, je nach Projekt

4) An was erinnern Dich diese Farben?
An den Frühling, an die Natur.

5) Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
am besten Gelb und Weiß.

6) Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
Sie passen wunderbar zusammen!

7) Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?

8 ) Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
Ja

9) Wenn ja, mit welchen?
am ehesten mit Gelb oder Ton-in-Ton mit den Farben, die schon in der Wolle sind.

10) Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
Ja

11) Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
Ein glattes Garn, egal welche Qualität und die Flauschwolle würde ich dann nur sehr spärlich als Akzent einsetzen.

12) Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
eher verstricken.

13) Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
Ein einfaches schon. Aber ein kompliziertes Muster würde wegen dem flauschigen Garn und noch dazu wegen der kurze Farbverläufe "gefressen" werden.

14) Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
Dafür wäre sie bestens geeignet. Für Haare von lustigen Figuren oder Tieren, zum Bekleben von Karten,...

15) Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
Ich würde sie lieber weitergeben, da ich fast nie etwas bastle.

16) Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
-
17) Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
Ja, ich würde sie lieber weitergeben an jede, die damit eine Freude hat (z.B. in meiner Vor-Ort-Handarbeitsgruppe oder hier im Forum)
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.873
Ich mag diese Arrt von Wolle nicht
ich mag beide Farben nicht
das grüne Garn,erinnert mich an ein nicht so beliebtes Lebensmittel
ich würde eine unifarbene Wolle nehmen,
ich mag beide Farben nicht und würde sie auch nicht kombinieren,
Frage 7-12 nein,
14 -16 nein
Frage 17,an eine Person,die es verarbeiten mag
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.438
Standort
Karlsruhe
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle? - Ich mag flauschige Wolle und ich habe auch schon welche verarbeitet.
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner? - Beide sind sehr schrill aber ich würde das grüne verarbeiten.
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell? - In Grün ja
  4. An was erinnern Dich diese Farben? -An Frühlingsblumen, ich habe leuchtend Orange Blumen.
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen? - Grün ist relativ neutral und kann gut mit anderen Farben kombiniert werden. Bei dem Orange passen Gelb, ein warmes Bordeaux, ein dunkles Violett, Blau, Grün, Anthrazit und Schwarz.
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen? - Die Farben passen gut zusammen, wären aber in Kombination nicht meins.
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen? - siehe Punkt 6
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren? - eher nicht
  9. Wenn ja, mit welchen? - Wenn ich kombinieren würde, dann mit Blau oder Violett
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren? - ja mit einem glatten Garn in Uni
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen? - Baumwolle
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen? - Ich stricke lieber.
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln? - Die Wolle schluckt Muster, daher maximal Rechts/Links
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln? - warum nicht?
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen? - Einen Möbius, Schal oder Schlauchschal.
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen? - je nach Lauflänge und Nadelstärke müssten es schon 2 sein
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum? - Wenn ich do eine Wolle hätte, würde ich sie an die Wollengel für die Obdachlosenhilfe geben.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.039
Standort
Hagen, NRW
Die Antwort ist relativ einfach:
ich mag überhaupt kein orange, dieses grün ist mir zu grell, und Wolle in dieser Stärke käme mir nicht ins Haus, egal welche Qualität.
Bei je 50g in eine Spendenbox oder gleich in den Müll. Sorry :3sauer:
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
914
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle? Grundsätzlich ja.
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner? Spontan würde ich sagen, die grüne. Kommt aber immer auf den Verwendungszweck an.
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell? Ja - mit Farbverläufen kriegt man mich eigentlich immer.
  4. An was erinnern Dich diese Farben? An Frühling und Sommer!
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen? Gelb, rot und Neutralfarben.
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen? Doch sie passen zusammen.
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren? Je nachdem was ich damit vorhabe, ja.
  9. Wenn ja, mit welchen? Siehe 5.
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren? Ja, das kann ich.
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen? Auf jeden Fall glatte Garne, wie z. B. Baumwolle.
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen? Verstricken.
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln? Eher nicht, vermutlich schluckt die Wolle das Muster.
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln? Unbedingt, könnte sie mir sogar für einen Dorset Button als Akzent gut vorstellen um z.B. den Ring zu umwickeln oder zum Weben.
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen? Ich würde tatsächlich zuerst testen, ob sie mir für den Ring eines Dorset Button gefällt, die grüne könnte ich mir für einen Schal vorstellen.
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen? Je nachdem...
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum? Ich würde sie auf jeden Fall behalten.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.101
1) Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
Diese Wolle ist nicht mein Fall.

2) Welche der beiden Farben findest Du schöner?
Was für eine Frage 😂 die orange Wolle

3) Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
ja

4) An was erinnern Dich diese Farben?
An den Sommer, grünes Gras, bunte Blumen


5) Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
Gelb

6) Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
Ja, ich würde sie kombinieren

7) Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
—-

8 ) Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
nicht unbedingt

9) Wenn ja, mit welchen?
—-

10) Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
nein

11) Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
—-

12) Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
verstricken

13) Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
kein Muster

14) Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
zum herstellen von Kuscheltieren

15) Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
Ich würde sie nicht verarbeiten, sondern an eine Freundin weitergeben, die daraus sicher etwas zaubern könnte.

16) Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
—-

17) Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
Siehe Antwort unter Nr. 15
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
1. Gefällt dir so flauschige Wolle? Wenn sie nicht kratzt- ja.
2. Welche der beiden Farben gefällt dir besser? Die grüne Wolle.
3.Gefallen dir diese Farbverläufe generell? Farbverläufe finde ich prima!
4. An was erinnern dich diese Farben? Sonne, Frühling
5. Welche andere Farben würden zu diesen beiden Knäul passen? Jeweils zwei/ drei Töne dunkler in orange/grün, je nach Projekt auch gelb oder als Kontrast schwarz
6.Würdest du die beiden Farben kombinieren? Oder passen sie nicht zusammen? Passen für mich schon zusammen.
7. entfällt somit
8.Würdest du andere Farben dazu kombinieren? Kommt auf s Projekt an und wenn s ein Geschenk wird, welche Farben zur Person passen.
9. siehe 5
10. Kannst du dir vorstellen andere Garnqualitäten dazu zu kombinieren? Ja, grundsätzlich schon.
11. Welche Art von Garn? Baumwollgarn, Leinengarn oder etwas mit einem Seidenanteil - immer aber glatt!
12. Lieber verstricken oder verhäkelt? Verhäkelt, da mangelnde Strickkenntnisse🤣
13. Verträgt die Wolle auch ein Muster? Wahrscheinlich nicht- Streifen mal ausgenommen.
14. Könnte man die Wolle auch anderweitig verwenden? Mir fallen Collagen ( z.B. auf einem Keilrahmen)mit anderen Materialien ein, umwickelte Dosen ( Utensilo) Türkranz, Märchenbilder / Landschaft geklebt.
15. Für welche Projekt würdest du diese Wolle verwenden? Evtl. kombiniert mit glattem Garn einen Einkaufsbeutel, oder Katzenspielzeug oder ein Kissen.
16. Würde je ein Knäul reichen- oder was dazukaufen? Würde reichen, wenn ja noch glattes Garn dazukommt
17. Würdest du die Wolle weitergeben wollen? Wohin? Wenn ich ein konkretes Projekt im Kopf hätte ,würde ich sie behalten, im anderen Fall weitergeben an eine andere Handarbeiterin.

Viele Grüße von Sonja 🌺
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
450
Standort
Nürnberg
1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
Es kommt darauf an, für was. Bei einem Pulli als Hingucker warum nicht. Oder als Verzierung einer Handyhülle/Laptophülle. Auch für ein Sitzkissen mit Blumenmuster, und zwar hier für Blatt die Grüne und die Rote für die Blüte.
2. Welche der beiden Farben findest Du schöner? Ich finde sie auf den ersten Blick nicht so toll. Wenn ich aber nachdenke mit welchen Farben ich die Wolle kombinieren würde, dann habe ich den Eindruck sie ist gut mit anderen Farben vereinbar.
3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell? ja, ich finde sie spannend, anregend.
4. An was erinnern Dich diese Farben?
das Grün erinnert mich an Spinat mit Ei, oder an ein Blumenbeet wenn ein Teil der Blumen noch blüt und der andere schon welk ist.
das Orange/Rot erinnert mich an Feuer/Glut, an Sommer Hitze. An Spaghetti mit Tomatensauce.
5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
Das Grüne auf jeden Fall zu Weiß und Schwarz. Aber auch zu Grau, Blau und Gelb. Also ehr kühle Farben.
Das Rote zu Gelb, Orange, Schwarz, Weiß. Insgesamt ehr warme Farben .
6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
In der Natur kommen diese Farben sehr häufig miteinander vor. Und da sehen diese Farben wunderschön aus. Bei dem Rot denke ich an einen wunderschönen Sonnenuntergang.
7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen? Sie passen zusammen!!!
8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren? Ja die Grüne Wolle mit Weiß oder einem hellgrau. Auch ein Zitronengelb könnte ich mir vorstellen.
Die Rote mit einem Sonnengelb oder mit einem zarten Violett.
9. Wenn ja, mit welchen? Von der Farblehre her ist Grün eine Komplementärfarbe und Rot eine Grundfarbe. Deshalb würde ich das Grün immer mit Gelb oder Blau kobinieren. Das Rot kann man immer auch mit den anderen Grundfarben verstricken.
10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
ja mit einer Baumwollqualität, oder einem Leinengarn
11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
nachdem das Flauschgarn sehr dominant ist, würde ich ein schlichtes Garn bevorzugen.
12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
ich glaube ich würde es lieber verstricken wollen, weil ich befürchte beim Häckeln die Masche nicht mehr zu finden.
13.Verträgt diese Wolle auch ein Muster? Ich stelle mir gerade ein zartes Kid-Mohair vor, welches mit dem Flauschgarn zusammen verstrickt wird. Ein Traum.
14. Sicherlich zum Basteln. Auch zum Weben und zum herstellen von Kordeln.
15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
Ich hatte eine ähnliche Wolle in meinem Vorrat. Damals habe ich Platzsets aus Baumwolle gestrickt und mit der Flauschwolle umrandet. Weil es einige Knäudel waren habe ich noch einen Loop und Schals gemacht. Den Rest habe ich als Rollrand bei Socken verarbeitet.
16. Also zum einfassen von Anschlagskanten reicht sicher ein Knäudel.
17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
Falls ich sie weitergeben würde, dann an einen Kindergarten zum Basteln. Aber ich denke ich würde sie an ein Strickstück so positionieren das sie voll zur Geldung kommt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Super, daß hier schon so viele unterschiedliche Antworten stehen. Ihr habt Euch also schon so einige Gedanken darüber gemacht. Ein erstes Dankeschön an diejenigen, die bereits hier kommentierten.

Ich dachte mir schon, daß sich der Unterschied der einzelnen Forenmitglieder, auch in den Meinungen und Kommentaren über diese Wolle widerspiegeln werden. Das finde ich schon mal toll.

Es sind noch mehr Handarbeitsfrauen hier im Forum unterwegs, ich denke, wir werden sicher noch mehr Meinungen und Antworten hier sammeln können. Gebt Euch einen Ruck und schreibt hier mal, was Ihr zu dieser Wolle meint…

Vielleicht interessieren Euch auch meine Antworten.
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
    Ja natürlich 😊, ich mag 1.) flauschig und ich mag 2.) alle Arten von Effektgarnen/wolle
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner?
    Da bevorzuge ich keine – allerdings würde ich die beiden auch nicht als meine absoluten Lieblingsfarben deklarieren.
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
    Farbverläufe finde ich gut – das gibt schöne Muster ohne selbst viel zuzutun – und bunt geht immer.
  4. An was erinnern Dich diese Farben?
    In erster Linie dachte ich bei diesen Farben an die grellen Farben der 70er Jahre, an Flowerpower aber auch an ein blühendes Beet voller Frühlingsblumen – Tulpen…
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
    In erster Linie schwarz – schwarz geht immer mit grellbunt
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
    Ach ja, die passen gut zusammen – siehe Tulpen. Ob ich sie miteinander kombiniere oder lieber alleine und/oder mit einem anderen Garn verarbeite, das muss sich erst zeigen – projektabhängig.
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammenpassen? -
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
    Ja!
  9. Wenn ja, mit welchen?
    Schwarz und wahrscheinlich auch weiß gehen sicher, andere Farben müsste man erst mal schauen, wie die dazu passen, sicher passen solide Farben, die im Farbverlauf des jeweiligen Knäuels enthalten sind (orange, gelb, grün).
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
    Ja. Auf alle Fälle.
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
    Dann gerne ein glattes/einfaches Woll- oder Baumwollgarn.
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
    Da bin ich sehr flexibel, ich denke, sie lässt sich sowohl gut verstricken wie auch verhäkeln.
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
    Erfahrungsgemäß verliert sich bei solchem Garn ein Muster, daher lieber das optische Muster nutzen, das durch die Farbwechsel entsteht. Ev. Muster um die Struktur zu ändern (Bündchen etc.)
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
    Oh ja! Zum Basteln ist Effektwolle immer toll!
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
    Diese Frage stellte ich mir – bzw. den Knäueln: was wollt Ihr werden? Ich bin sicher, es gibt bald eine Antwort darauf 😉… abgesehen davon finde ich das Garn geeignet für kleine Täschchen, Kuscheltiere, Loop/Kragenschal, Babyschühchen, Twiddelmuffs, als farbliche Akzente für ein Strick- oder Häkelprojekte uvm...
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
    Ich würde keine Wolle nachkaufen, sondern das Projekt entsprechend auswählen damit die vorhandene Wolle reicht.
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
    Ich behalte sie 😊
Ich sollte vielleicht noch folgendes erklären: diese Wolle befindet sich nicht in meinem Stash, weil ich sie gekauft habe, sondern, weil ich sie geschenkt bekam. Hätte ich sie gekauft, hätte ich vermutlich mehr als je einen Knäuel genommen und dann wahrscheinlich auch schon ein Projekt im Kopf gehabt, für welches diese Wolle passend wäre. Wahrscheinlich hätte ich sie aber gar nicht gekauft, weil die Farben doch ein wenig „gewöhnungsbedürftig“ sind und es nicht meine absoluten Lieblingsfarben sind.
Generell kaufe ich wenig Wolle selbst, weil ich immer wieder welche von lieben Freunden oder Familienmitgliedern bekomme. Wenn ich da auch noch wahllos kaufen würde, was mir ins Auge springt, würde mein Wollelager bald aus allen Nähten platzen…
Da fragte schon mal die Schwägerin meiner besten Freundin (meine Freundin, die wollsüchtig ist – aber nicht handarbeitet – und ich daher Nutznießerin ihrer Wollsucht bin 😉): ich habe noch Wolle da, die ich nicht mehr will, könnte GrecoGerti diese brauchen oder welche Wolle könnte sie brauchen? Antwort meiner Freundin an ihre Schwägerin: die GrecoGerti kann JEDE Wolle brauchen, weil sie aus ALLEM was machen kann… und auf diese Art und Weise komme ich immer wieder zu vielen unterschiedlichen Wollknäueln, Effektgarnen oder speziellen Resten… das beflügelt natürlich meine Kreativität enorm 😉
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.039
Standort
Hagen, NRW
Zu den Zusatzufarben schwarz und weiß:
Ich habe diese Woche im WDR einen Beitrag gesehen, bei den es um die Modefarben 2024 ging. Aussage der Beraterin: grelle Farben nicht mit den "Unfarben" schwarz oder weiß kombinieren, da die grelle Farben dadurch betont und nicht abgeschwächt werden!
War mir neu.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich versuche auch mal, die Fragen zu beantworten.
Diese Art von Wolle/Garnen ist nicht so mein Fall, ich selber würde mir so etwas nicht kaufen bzw. etwas daraus stricken.
Die Farben gefallen mir beide, ebenso auch die Art der Farbverläufe und ich könnte mir auch Die beiden Farben zusammen verstrickt vorstellen, z.B. bei Socken.
Die Farben erinnern mich an Frühling, kombinieren würde ich sie mit weiß.
Ich würde sie nicht mit anderen Qualitäten kombinieren, das würde evtl. etwas von der Flauschigkeit nehmen.
Man kann sie bestimmt gut verstricken und auch verhäkeln, aber auch zum Basteln wird sie gut geeignet sein.
Sollte ich solche Wolle geschenkt bekommen, würde ich sie vielleicht in eine Kindereinrichtung geben, die suchen immer sowas.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.103
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle? Nein
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner? Das orange
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell? ja, ich mag sowas
  4. An was erinnern Dich diese Farben? Frühling
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen? Schwierig, ich tendiere bei sowas zu schwarz, das passt immer und lässt die Farben strahlen
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen? Das kommt darauf an, was aus der Wolle entsteht
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren? Höchstens mit schwarz
  9. Wenn ja, mit welchen?
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren? Auf garkeinen Fall
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen? Weder noch, ich würde die wegtun
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln? Bei der Garnstärke bin ich mir nicht sicher ob das noch gut aussieht
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln? Zum Basteln taugt das vermutlich eher als wie zum Handarbeiten :p046:
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen? Nichts
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum? Schwer zu sagen, entweder es ergibt sich das ich jemandem damit eine Freude machen kann oder sie fliegt irgendwann in den Müll
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Super, daß hier schon so viele unterschiedliche Antworten stehen. Ihr habt Euch also schon so einige Gedanken darüber gemacht. Ein erstes Dankeschön an diejenigen, die bereits hier kommentierten.

Ich dachte mir schon, daß sich der Unterschied der einzelnen Forenmitglieder, auch in den Meinungen und Kommentaren über diese Wolle widerspiegeln werden. Das finde ich schon mal toll.

Es sind noch mehr Handarbeitsfrauen hier im Forum unterwegs, ich denke, wir werden sicher noch mehr Meinungen und Antworten hier sammeln können. Gebt Euch einen Ruck und schreibt hier mal, was Ihr zu dieser Wolle meint…

Vielleicht interessieren Euch auch meine Antworten.
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
    Ja natürlich 😊, ich mag 1.) flauschig und ich mag 2.) alle Arten von Effektgarnen/wolle
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner?
    Da bevorzuge ich keine – allerdings würde ich die beiden auch nicht als meine absoluten Lieblingsfarben deklarieren.
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
    Farbverläufe finde ich gut – das gibt schöne Muster ohne selbst viel zuzutun – und bunt geht immer.
  4. An was erinnern Dich diese Farben?
    In erster Linie dachte ich bei diesen Farben an die grellen Farben der 70er Jahre, an Flowerpower aber auch an ein blühendes Beet voller Frühlingsblumen – Tulpen…
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
    In erster Linie schwarz – schwarz geht immer mit grellbunt
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
    Ach ja, die passen gut zusammen – siehe Tulpen. Ob ich sie miteinander kombiniere oder lieber alleine und/oder mit einem anderen Garn verarbeite, das muss sich erst zeigen – projektabhängig.
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammenpassen? -
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
    Ja!
  9. Wenn ja, mit welchen?
    Schwarz und wahrscheinlich auch weiß gehen sicher, andere Farben müsste man erst mal schauen, wie die dazu passen, sicher passen solide Farben, die im Farbverlauf des jeweiligen Knäuels enthalten sind (orange, gelb, grün).
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
    Ja. Auf alle Fälle.
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
    Dann gerne ein glattes/einfaches Woll- oder Baumwollgarn.
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
    Da bin ich sehr flexibel, ich denke, sie lässt sich sowohl gut verstricken wie auch verhäkeln.
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
    Erfahrungsgemäß verliert sich bei solchem Garn ein Muster, daher lieber das optische Muster nutzen, das durch die Farbwechsel entsteht. Ev. Muster um die Struktur zu ändern (Bündchen etc.)
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
    Oh ja! Zum Basteln ist Effektwolle immer toll!
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
    Diese Frage stellte ich mir – bzw. den Knäueln: was wollt Ihr werden? Ich bin sicher, es gibt bald eine Antwort darauf 😉… abgesehen davon finde ich das Garn geeignet für kleine Täschchen, Kuscheltiere, Loop/Kragenschal, Babyschühchen, Twiddelmuffs, als farbliche Akzente für ein Strick- oder Häkelprojekte uvm...
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
    Ich würde keine Wolle nachkaufen, sondern das Projekt entsprechend auswählen damit die vorhandene Wolle reicht.
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
    Ich behalte sie 😊
Ich sollte vielleicht noch folgendes erklären: diese Wolle befindet sich nicht in meinem Stash, weil ich sie gekauft habe, sondern, weil ich sie geschenkt bekam. Hätte ich sie gekauft, hätte ich vermutlich mehr als je einen Knäuel genommen und dann wahrscheinlich auch schon ein Projekt im Kopf gehabt, für welches diese Wolle passend wäre. Wahrscheinlich hätte ich sie aber gar nicht gekauft, weil die Farben doch ein wenig „gewöhnungsbedürftig“ sind und es nicht meine absoluten Lieblingsfarben sind.
Generell kaufe ich wenig Wolle selbst, weil ich immer wieder welche von lieben Freunden oder Familienmitgliedern bekomme. Wenn ich da auch noch wahllos kaufen würde, was mir ins Auge springt, würde mein Wollelager bald aus allen Nähten platzen…
Da fragte schon mal die Schwägerin meiner besten Freundin (meine Freundin, die wollsüchtig ist – aber nicht handarbeitet – und ich daher Nutznießerin ihrer Wollsucht bin 😉): ich habe noch Wolle da, die ich nicht mehr will, könnte GrecoGerti diese brauchen oder welche Wolle könnte sie brauchen? Antwort meiner Freundin an ihre Schwägerin: die GrecoGerti kann JEDE Wolle brauchen, weil sie aus ALLEM was machen kann… und auf diese Art und Weise komme ich immer wieder zu vielen unterschiedlichen Wollknäueln, Effektgarnen oder speziellen Resten… das beflügelt natürlich meine Kreativität enorm 😉
Ich bin zu 98 % mit jedem Wort konform was @GrecoGerti geschrieben hat. Nur die wollsüchtige Schwägerin hab ich nicht und schwarz geht für mich garnicht weil ich eine Schwarzphobie habe.

Hinzufügen möchte ich:
Ich arbeite nur mehr für Charity und da kreist mein Hirn hauptsächlich um Babydecken und Anhänger. Also in diesem Sinne.
Beide Farben sind wunderschön für mich.
Beide Farben sind Regenbogenfarben also passen die anderen Farben vom 🌈 für mich dazu.
Beide Farben sind Naturfarben siehe 🌻, also müssen sie zusammenpassen, denn die Natur macht keine Fehler.
Danke für das Experiment, ich lese weiter mit. :thumbsup:
 
Laila86

Laila86

Anfänger
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
87
1.) Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
Ich mag solche Flauschwolle recht gerne und habe auch 2 Tücher und einen Schal.
2.) Welche der beiden Farben findest Du schöner?
Mir gefallen beide Farben. Aber dann eher grün.
3.) Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
Ja, ich mag Farbverläufe.
4.) An was erinnern Dich diese Farben?
An Frühling und Blumen, etwas fröhliches.
5.) Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
Mit einer dunklen Farbe wie schwarz
6.) Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
Ich würde es versuchen. Manchmal entstehen dann auch schöne Sachen.
7.) Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
Entfällt
8.) Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
Ja, um zu sehen wie es dann wirkt.
9.) Wenn ja, mit welchen?
Gerne mit schwarz. Oder die Grüne mit weiß.
10.) Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
Da fehlt mir leider die Erfahrung
11.) Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
Entfällt
12.) Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
Ich würde es verstricken, da ich nicht häkeln kann.
13.) Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
Ich glaube, dass man das Muster nicht erkennen würde bei so einer Wolle.
14.) Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
Ja auf jeden Fall.
15.) Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
Einen Loop, Schal, ein Schultertuch, auch als Kissenhülle schön.
16.) Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
Kommt ganz auf das Projekt an.
17.) Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
Ich behalte sie.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
Aber ja, ich liebe Effektgarne

Welche der beiden Farben findest Du schöner?
Ich liebe das grün, aber orange ist auch ok

Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
Interessant, nicht mein Favourit

An was erinnern Dich diese Farben?
Grün an St-Patricks-Day, orange an Winnie the Puh. Das Material passt zu Muppets, Fraggles, Monsterchen, Tierchen.

Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
Pink und leuchtend hellblau

Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
Nicht alleine, aber mit schwarz, weiß oder grau

Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
Sie passen als Kontrast

Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
Ja, mit pink und blau und dann immer durch schwarz getrennt, oder jedes Knäuel einzeln für sich oder mit schwarz

Wenn ja, mit welchen?
S. o.

Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
Glattes schwarzes dünneres Garn

Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
Schwarz, grau oder weiß in dünn, glatt

Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
Ich häkle lieber, aber dieses Garn lässt sich besser verstricken, man findet die Einstichstellen besser für ein gleichmäßiges Ergebnis

Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
Aber ja

Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
Könnte man gewiss

Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
Armstulpen, Beinstulpen, eine Tasche

Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
Ich würde kombinieren, es würde reichen

Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
An Amigurumimacher
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Durch das 100% Poly ist die Wolle bei mir schon raus. Da überlege ich gar nicht weiter, denn ich mag sie auch nicht anfassen. Meine Kombifarbe wäre allerdings braun
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.332
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle?
    Ich würde sie vermutlich eher nicht kaufen, zumindest nicht für Kleidung.
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner?
    Ich mag beide Farben, orange aber noch lieber ..... allerdings würden mir beide nicht stehen.
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell?
    Farbverläufe mag ich sehr.
  4. An was erinnern Dich diese Farben?
    an die 60er/70er
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen?
    Uni gelb könnte ich mir gut dazu vorstellen.
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen?
    Sie passen sehr gut zusammen
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen?
    -
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren?
    Kann man, kommt drauf an, was draus werden soll.
  9. Wenn ja, mit welchen?
    gelb, zinnoberrot - wenn's richtig knallen soll, kann auch schwarz dazu
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren?
    ja
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen?
    Als Kontrast ein glattes Garn könnte ich mir vorstellen.
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen?
    eher stricken
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln?
    nein
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln?
    Basteln kann ich mir sehr gut vorstellen. Z. B. eine Dose umwickeln
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen?
    Ein kleines Reißverschlusstäschchen, Kissen, Handyhülle z. B.
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen?
    würde reichen
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum?
 
Thema:

WAS denkst DU darüber? "Kreativer Gedankenaustausch am Sonntag"

Oben