Wappen

Diskutiere Wappen im Stickanleitungen für Handarbeitsfrau Forum im Bereich Kreuzstich; Als wir 1998 auf Borkum Urlaub machten, zeichnete ich das Wappen von Borkum als Kreuzstichvorlage in der Größe 63x74 Kreuzen. Damit hatte ich ein...
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Als wir 1998 auf Borkum Urlaub machten, zeichnete ich das Wappen von Borkum als Kreuzstichvorlage in der Größe 63x74 Kreuzen. Damit hatte ich ein Format, das ich im Laufe der Jahre mit weiteren Wappenmotiven füllte, mein „Grundformat“. Ich war gespannt, wie viele Wappen ich würde einfügen können. Jetzt habe ich tatsächlich die eintausend überschritten! Nach meiner Zählung habe ich mein Grundformat 1002mal eingesetzt.

Das Wappen der Bundesrepublik hielt als Vorlage genauso her wie die der Bundesländer, ebenso Österreich und die Schweiz und natürlich Landkreise, Städte und Gemeinden, auch Stadtteile und Orte, die irgendwann irgendwo eingemeindet wurden.

(Meine Vorlagen in anderen Formaten wie Familienwappen, die der Berliner Stadtteile mit verbindender Mauerkrone usw. habe ich dabei nicht mitgezählt.)

Es gibt einige zehntausend solcher Wappen, ich habe noch viel zu tun ;-)!


borkum_ni.jpg
 
#
Schau mal hier: Wappen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Wow, Helmut, das sieht ganz toll aus! Und was deinen Fleiß angeht: Wahnsinn! :00000681: :00000681:
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Mega beeindruckend. Du hast meinen größten Respekt!
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
RESPEKT !
Mir fehlen die Worte ... welch ein Fleiß ! Gigantisch ! Gratuliere !
Dann sage doch noch eine(r), Männer könnten nicht Handarbeiten!
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Wahnsinn!👍👍👍Wieviele Stunden da wohl drinstecken? Die Wappen sehen Klasse aus- Respekt!🪡🧵🪡 Ein schönesHobby🌞🌞🌞LG Sonja aus Schwaben🌞🌞🌞
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Kleines Update:
Seit 25 Jahren zeichne ich Kreuzstichvorlagen für Wappen in "meinem" Grundformat 63x74. Jetzt habe ich einmal versucht, die Eingemeindungen und Stadtteile einiger Städte zu ordnen. Für Berlin habe ich sie vollständig (helmut koglin - kreuzsticheleien - alt-berlin wappen, helmut koglin - kreuzsticheleien - berlin wappen), ebenso für Cuxhaven (helmut koglin - kreuzsticheleien - cuxhaven), Essen (helmut koglin - kreuzsticheleien - Essen), Harburg/Schwaben (helmut koglin - kreuzsticheleien - harburg), Karlsruhe (Helmut Koglin - Kreuzsticheleien - Karlsruhe) und einige weitere.
Bei anderen wie Aachen, Bielefeld, Düsseldorf, Köln oder München sind noch weiße Stellen, die dann auch bei den "kommunalen Wappen" (Helmut Koglin - Kreuzsticheleien - wappen a-z) auftauchen. Leider verzähle ich mich dauernd, es sind aber sicher etwa 1200 Vorlagen im Grundformat.
Bei Interesse einfach fragen, ich schicke meine Vorlagen als pdf-Datei mit der Bitte um eine Spende an eine örtliche Organisation.
:schild_0002:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@helmut k. Ich bin sehr beeindruckt von den vielen herrlichen Wappen die Du geschaffen hast ! Das sind alle tolle Hingucker ! Chapeau ,wundervoll , :welle:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Danke schön!:wink1:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Hallo @Euch!
Mein Internet-Anbieter erhöht seine Preise um 25%. Darum habe ich meinen Vertrag gekündigt und werde meine Vorlagen und Entwürfe mit großem Bedauern aus dem Netz nehmen und sie auch nicht wieder einstellen.
Euch danke ich für all die Anerkennung und das Interesse an meinen Arbeiten. Behaltet Euch Eure Freude am Kreuzstich!
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Das ist aber schade!
Ich denke immer noch gerne an deine Puppenstuben und bewundere immer wieder deine tollen Wappen in ihrer Vielfalt.
Ich hoffe doch sehr, dass du deinem Hobby treu bleibst und wünsche dir alles Gute!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
oh das ist aber sehr schade
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Sehr schade! Lass dich bitte nicht unterkriegen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Danke für deinen jahrelangen Einsatz hier bei uns, alles GUTE für Dich
 
Thema:

Wappen

Oben