Verständnisproblem Häkelanleitung

Diskutiere Verständnisproblem Häkelanleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo an alle, ich bin Anna und neu hier im Forum. Neben allgemeinem Interesse habe ich auch schon eine konkrete Frage. Für ein langes gehäkeltes...
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Hallo an alle,
ich bin Anna und neu hier im Forum. Neben allgemeinem Interesse habe ich auch schon eine konkrete Frage. Für ein langes gehäkeltes Kleid habe ich mir eine (englische) Anleitung heruntergeladen. Die Anleitung scheint schon für Fortgeschrittene zu sein, während ich noch am Anfang stehe.

Nun steht an der einen Stelle das Folgende:

„Working 1dc into turning ch. Turn.”.

Es geht hier um das Ende einer Reihe. “dc” ("double crochet") habe ich als normales ganzes Stäbchen und „ch“ ("chain") als Luftmasche bereits identifiziert. Das würde also bedeuten, "Arbeite ein Stäbchen in die Wendemasche ein und drehe die Arbeit". Ein Stäbchen kenne ich mittlerweile gut, aber wie es am Ende der Reihe zu werten ist, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Kann mir da vielleicht jemand ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich habe auch sonst schon mal gegoogelt, aber so ganz bin ich nicht zufrieden mit meinen Rechercheergebnissen.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Anna
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.372
Hallo Anna, schön daß Du da bist!

Ich hab mal ein kleines Probestück gehäkelt und Dir die Maschen eingezeichnet:
Unser Ausgangsstück sieht so aus: es hat 4 Reihen und jede Reihe besteht aus 5 Stb (=blau). und den Steige-Luftmaschen (das sind 2 LM. um auf die Höhe der Stb. zu kommen) (=rot) am Rand.
1.jpg 3.jpg
Wenn Du am Ende der 4. Reihe ankommst und nachdem Du auf jedes Stb. der Vorreihe ein Stb. gehäkelt hast, bist Du bei den Steige-LM der Vorreihe angekommen.
In die obere der beiden LM. stichst Du ein und machst ein Stb. in diese LM. hinein.
Du hast also in dieser Reihe 1 Stb. zugenommen und hast jetzt:
Steige-LM (=rot), 5 Stb. (=blau) plus das Zunahme-Stb. in diese LM gearbeitet (=grün) am Reihenende:
4.jpg 2.jpg
Jetzt kommt die 5. Reihe: Steige-LM (rot), 6 Stb. (blau) und der Pfeil zeigt die LM für die nächste Zunahme, bzw. siehst Du am rechten Bild bereits das Zunahme-Stb.:
6.jpg 7.jpg
Das Stück wird nach oben hin immer breiter, in der 6. Reihe hast Du Steige-LM, 7 Stb. und Zunahme-Stb.
5.jpg
Hilft Dir das weiter? Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann einfach melden :)
 
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Ach, jetzt geht mir ein Licht auf! Vielen vielen Dank für deine Erklärung und Mühe! Insbesondere auch die Bilder haben zu meinem Verständnis beigetragen 😍 Ich hätte es mir besser nicht wünschen können!
Ich werde jetzt genauso mal weiterhäkeln und hoffe, dass die Anleitung und ich uns im Folgenden besser verstehen 😄
Liebe Grüße
Anna
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.372
Freut mich, das meine Erklärung hilft. Du kannst uns gerne mit Fortschrittsbildern Deines Kleides am laufenden halten.
Weiterhin viel Spaß beim Häkeln 🤩
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Muss hier tatsächlich zugenommen werden? Ich erkenne in dem Satz <„Working 1dc into turning ch. Turn.”. > eigentlich keine Zunahme. Ist es nicht vielmehr so, dass das letzte Stäbchen einer Reihe immer in die Luftmaschen der Vorreihe gehäkelt wird?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.372
Muss hier tatsächlich zugenommen werden?
Oh... die Frage ist gut! Da müsste man jetzt wissen, wie das Teil werden soll, das man da häkelt. 🤔
Soll es gleich breit bleiben oder breiter werden... Ich nahm an, daß das Kleid gegen den Saum hin weiter wird und es deshalb Zunahmen braucht...
 
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Hier bin ich nochmal! Nach dem Mittagessen habe ich mir die Sache auch nochmal angesehen.

Ich häkele das Kleid vom unteren Saum an, wie es aussieht in der Anleitung. Ich war auch ein wenig durcheinander geraten mit der Reihenfolge und dachte, nach unten hin macht ein ausgestellter Rock Sinn.

Ich werde die einzelnen Schritte jetzt noch einmal ganz genau durcharbeiten und mir alle übersetzen. Das hatte ich zwar schon, aber die ganzen Abkürzungen haben mich wohl als Häkelanfänger doch etwas überfordert 😄 Ich werde meinen ambitionierten Plan aber weiter verfolgen.

Die Erklärung der Zunahme ist aber dennoch hilfreich für mich! Wie man das sauber arbeitet, habe ich mich nämlich auch schon gefragt.

Ich danke euch sehr und halte euch gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
 
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Ach, jetzt fällt mir nochmal auf, woran ich hängengeblieben war. Manchmal vergesse ich, welche Erkenntnisse ich schon hatte 😄

An einer anderen Stelle der Anleitung heißt es "1dc into turning ch dc of previous row". Damit scheint gemeint zu sein, was Du (Rita) vermutet hast, oder? Nachdem hier extra eine andere Formulierung gewählt worden ist, habe ich gedacht, dass bei der ersten Variante "Working 1dc into turning ch. Turn.” etwas anderes gemeint sein muss.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Ach, jetzt fällt mir nochmal auf, woran ich hängengeblieben war. Manchmal vergesse ich, welche Erkenntnisse ich schon hatte 😄

An einer anderen Stelle der Anleitung heißt es "1dc into turning ch dc of previous row". Damit scheint gemeint zu sein, was Du (Rita) vermutet hast, oder? Nachdem hier extra eine andere Formulierung gewählt worden ist, habe ich gedacht, dass bei der ersten Variante "Working 1dc into turning ch. Turn.” etwas anderes gemeint sein muss.
Ja Anna, ich denke, dass genau das gemeint ist.
 
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Hallo ihr beiden, meine bisherigen Ergebnisse sehen so aus:
1688233942693.jpeg
Die Arbeit misst nun auf der kurzen Seite 50 Zentimeter. An dieser Stelle wird in der Anleitung Folgendes verlangt:

Ch5, 1dc into 1st and 2nd of these 5ch, 1dc into turning ch dc of previous row, ch2, 1dc into next dc, patt to end.

Das Ganze ist überschrieben mit „Seitenschlitze“. Wie ich das bisher interpretiert habe, fange ich aber vom unteren Saum an mit nur einer Seite an. Die Anleitung enthält einen „Front“ und einen „Back“ Teil. Das Häkelstück, das ich gerade mache, ist mit Back überschrieben. Ich habe angenommen, dass ich die beiden Stücke am Ende zusammenhäkele und beim Schlitzteil etwas offenlasse.

Leider kann ich mir die obere Beschreibung des Anfangs der Seitenschlitze nicht so richtig bildlich vorstellen.

Ich würde mich über eine Antwort nochmal sehr freuen!

Liebe Grüße

Anna
 
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Noch ein Zusatz (natürlich auch an alle anderen):
Der Rand ist mir etwas wackelig geworden, aber da dachte ich beim Zusammennähen wäre das am Ende gar nicht mehr so schlimm. Jetzt bin ich aber darüber auch nicht mehr so ganz sicher. Mit dem Muster an sich bin ich aber ganz gut zufrieden, zuerst hatte ich Angst, man würde es gar nicht richtig erkennen :smilie_girl_020:

Es macht mir aber wirklich einen großen Spaß!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Leider kann ich dir nicht helfen, weil mir dazu das Gesamtkonzept fehlt, auch wie es nach der von dir angegebenen Reihe weitergeht. Wollte dir vor allem sagen, dass das Muster bis jetzt sehr schön aussieht! :smilie_girl_159_1:
Ich würde es mal genauso häkeln wie es dasteht. Also 5 LM, 1 Stb. je in die erste und zweite LM, 1 Stb. in die Wende-LM des Stb. der Vorreihe, 2 LM, 1 Stb. in nächstes Stb. und dann weiter im Muster. Dadurch entsteht eine kleine Verlängerung des Stücks am Anfang in die Längsrichtung.
 
A

Anna Finari

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2023
Beiträge
10
Hallo liebe Andrea,
ich danke Dir! Ich habe nach längerem Studieren der Anleitung dann auch mit einer Maschenzunahme gearbeitet. Zuerst erschien mir das bei der Form des Kleides nicht ganz richtig, aber ich merke, man kriegt nur langsam eine Vorstellung von den Auswirkungen jeder einzelnen Masche beim Häkeln 😄
 
Thema:

Verständnisproblem Häkelanleitung

Oben