Verkürzte Reihen

Diskutiere Verkürzte Reihen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, bin neu hier im Forum und hLt. Anleitung habe ich 128 Maschen auf der Nadel und soll innerhalb von 22 Reihen wie folgt vorgehen: 90 M...
N

Neuling68

Anfänger
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier im Forum und hLt. Anleitung habe ich 128 Maschen auf der Nadel und soll innerhalb von 22 Reihen wie folgt vorgehen:
90 M Stricken,Arbeit wenden,52 M Stricken, Arbeit wenden, 96M stricken,Arbeit wenden, 58 M stricken, Arbeit wenden usw. wird beschrieben.....
wenn bei 52M wende, bleiben mir noch 52+38 M=90 M bis zum Ende . Ich soll aber ja nach 96 wieder wenden. Die Reihe ist aber bereits zu Ende. Oder muss ich nach jeder Wende bis zum Ende stricken und dann von Beginn der Reihe neu zählen? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich wäre sehr dankbar, weil ich schon lange darüber brüte.
LG Tanja
 
#
Schau mal hier: Verkürzte Reihen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.083
Standort
NRW
Weißt du, wie man wendet, wie du die erste Masche beim wenden abhebst. In die erste Masche stichst du, wie zum links stricken ein. Ziehe den Faden ganz fest nach vorne. Dadurch entsteht eine Doppelmasche. Diese Doppelmasche zählt als eine Masche.
Wenn du 90M strickst, wendest du mit dieser ersten Masche, strickst 58M. Du wendest wieder mit der Doppelmasche, strickst die Doppelmasche mit ab, sie zählt als eine M, bis du die 96M abgestrickt hast. Wieder mit der Doppelmasche wenden, 58M stricken, wenden mit Doppelmasche, usw.
 
N

Neuling68

Anfänger
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
2
Hallo ,liebe Uschi,
vielen Dank für die rasche Antwort. Das Problem ist aber, dass ich auf jeder Seite immer nach dem Wenden für die nächst Reihe 4- später 6 Maschen wende. ich stricke also in der ersten Hinreihe 90 M rechts, wende - stricke auf der rückreihe 52 links - wende. So dann kommt das Problem: ich soll nun nach 96 M wenden. Habe aber nur noch bis zum Ende dieser rechtsreihe 90 Maschen. Ist mit der Anleitung etwas verkehrt? Oder warum verstehe ich das nicht. Mir fehlen hier ja bereits 6 Maschen - weil ich insgesamt ja nur128 M habe Und mittendrin wende. Ich habe es x mal probiert. Ich finde keine Lösung. Das ganze soll über 22 Reihen direkt nach dem Bündchen geschehen. Kann ich die Verkürzung notfalls weglassen? Es ist das Rückenteil eines Ponchopullovers. Der Ärmel wird später eingesetzt. Ich würde es sooo gerne verstehen.
Liebe Grüße,
Tanja
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.324
ich glaube ich habe die Lösung gefunden,
in der Anleitung werden immer die stillgelegten Maschen mitgezählt.
Du hast 128 Maschen und strickst 90, Rest 38
zurück 52 Maschen, Rest wieder 38 = zusammen 90
nun strickst du 96 lt. Anleitung, aber eigentlich nur 58, also 6 mehr
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.172
Da war @Sage99 einen Tacken schneller als ich, das Gleiche denke ich auch und wollte es schreiben.Die Anleitung ist "doof" geschrieben.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.083
Standort
NRW
Hast du die Anleitung aus einem Heft, oder aus dem Internet? Eine Möglichkeit wäre, daß du die (den)
Autor(in) anschreibst. Wenn es eine kostenlose ist, schreibe uns den Namen. Dann kann man es runter laden.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.083
Standort
NRW
@Neuling68

Nachdem ich mir das Muster eingehend durchdacht habe, komme ich auch zu der Erkenntnis, daß du so stricken sollst, daß du vom Anfang der 90M wendest, die 52M strickst, wendest, und 4M mehr strickst, als du bei 90M hattest. In den Reihen merkst du, wenn du die Doppelmasche abstrickst, daß du jeweils die 4 oder 6M dann dazu strickst, und dann jeweils wendest.
Ich hoffe, daß du verstehst, was ich meine.
 
J

Joanna79

Schüler
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
145
Hallo Neuling68 und hast du irgendwie geschafft das mit den verkürzten Reihen
 
Thema:

Verkürzte Reihen

Oben