Unklare Maschenanzahl Loop / MĂŒtze đŸ„ș

Diskutiere Unklare Maschenanzahl Loop / MĂŒtze đŸ„ș im AnfĂ€ngerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo 😊 es ist zum verrĂŒckt werden, aber ich werde nirgends fĂŒndig
 Gibt es eine Tabelle fĂŒr MĂŒtzen wie fĂŒr Socken? 4!6!8-fĂ€dig ? ich wĂŒrde so...
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Hallo 😊

es ist zum verrĂŒckt werden, aber ich werde nirgends fĂŒndig


Gibt es eine Tabelle fĂŒr MĂŒtzen wie fĂŒr Socken? 4!6!8-fĂ€dig ?

ich wĂŒrde so gerne fĂŒr meine Freundin (bei ihr wurde Krebs diagnostiziert), eine schöne weiche Merinowolle-MĂŒtze Stricken, weil ihr wohl demnĂ€chst die Haare ausfallen werden đŸ„ș

aber ich finde immer nur Tabellen fĂŒr Babys oder mal einzelne anleitungen fĂŒr dicke wolle. Es soll aber 4fĂ€dige sein und ich habe null ahnung wieviel maschen ich da anschlagen muss.



und ausserdem habe ich gestern so tolle wolle gefunden die man mit 10-12er nadeln strickt. Selbes problem


daraus wĂŒrde ich so gern einen loop stricken, aber wieviel maschen braucht man da?
es ist zum verrĂŒckt werden wenn man so wenig Ahnung hat. Gibt es da vielleicht ein Buch das einen da ordentlich aufklĂ€rt?
Stricken fĂŒr Blödis sozusagen?

Ich will ja gar keine tollen Pullover Stricken, sondern nur so einfache Sachen die ich mit rechts/links hinkriege, Aber scheinbar bin ich sogar dazu zu dÀmlich 


vielleicht hat ja jemand einen Tip
LG

Ute
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
BeitrÀge
2.097
Standort
Buttenwiesen
Tabelle kenn ich jetzt keine.

Also hilft nur rechnen.
Maschenprobe stricken, messen, rechnen
Ergebnis ist dein Maschenanschlag.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.288
Also auf der Banderole steht in der Regel wie viele Maschen man fĂŒr 10 cm braucht. Beim Loop kannst Du das dann ausrechnen, wieviel umfang soll der Loop haben (da kann man auch an einem gekauften messen) und dann einfach anhand der Banderole ausrechnen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.288
Und hier gibts eine MĂŒtze aus Sockenwolle
 die Maschenanzahl passt bestimmt

 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Also auf der Banderole steht in der Regel wie viele Maschen man fĂŒr 10 cm braucht. Beim Loop kannst Du das dann ausrechnen, wieviel umfang soll der Loop haben (da kann man auch an einem gekauften messen) und dann einfach anhand der Banderole ausrechnen.
oh das ist schlau 😳👏👏👏

darauf wĂ€r ich nie gekommen! Vielen l Dank đŸ„°
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Ahhhhh 
. Danke fĂŒr die MĂŒtzen Anleitung, genau sowas hab ich gesucht. welchem kopfumfang passt die denn ? meine Freundin ist sehr zart und hat auch keinen so großen Kopf 
 nicht dass die ihr dann runterrutscht so ohne Haare đŸ„ș
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.288
Zur Not musst du auch da messen, was ich fĂŒr mich stricke, passt meiner Tochter nicht

 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Ich kann ihren Kopf nicht messen, ich seh sie nicht so oft đŸ„ș und ich kann ja auch schlecht sagen sie soll ihren Kopf messen weil ich ihr als Überraschung ne MĂŒtze schenken will 🙈 deswegen die Frage fĂŒr welchen kopfumfang das angegebene Modell passen soll 😊
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes HĂ€kelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
BeitrÀge
7.296
Standort
NRW
schu mal in tabellen im web mit mĂŒtzengrĂ¶ĂŸen eher zierlicher kopf sprĂ€che fĂŒr nur 56 cm denke ich mal. WĂ€re unterste Maß aus meiner Tabelle die ich im web mir zusammen gesucht hatte. vielleicht elastische mĂŒtze machen die sich dehnt ?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
BeitrÀge
8.522
Gibt es denn keine Angehörigen, die sich da mal ums Messen kĂŒmmern könnten?
Übrigens kannst du mal nach MĂŒtzengrĂ¶ĂŸen fĂŒr Frauen suchen, da wirst du bestimmt fĂŒndig.
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
schu mal in tabellen im web mit mĂŒtzengrĂ¶ĂŸen eher zierlicher kopf sprĂ€che fĂŒr nur 56 cm denke ich mal. WĂ€re unterste Maß aus meiner Tabelle die ich im web mir zusammen gesucht hatte. vielleicht elastische mĂŒtze machen die sich dehnt ?
also ich hab bei mir gemessen, ich hab 54cm (und hab das Maßband sogar ĂŒber die Ohren gelegt). Mein Freundin hat dann bestimmt noch 1cm weniger.


@Christa: es sollte halt eine Überraschung werden đŸ€”
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.288
Wenn du denkst, dass es so 52-53 cm sind, dann guck doch anhand der Banderole und der Maschenanzahl der MĂŒtzenanleitung, die ich verlinkt habe, ob es passt.
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Muss man da nicht noch die Dehnung einberechnen?
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Dann muss ich warten bis die Wolle da ist damit ich auf die banderole kucken kann :)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.288
Muss man da nicht noch die Dehnung einberechnen?
ja, auf jeden fall .... demnach was fĂŒr Wolle du nimmst.... Sockenwolle dehnt sich z.B. sehr gut, da wĂŒrde ich zumindest fĂŒr ein BĂŒndchen (falls Du eins strickst) weniger Maschen nehmen oder eine dĂŒnnere Nadel
 
Thema:

Unklare Maschenanzahl Loop / MĂŒtze đŸ„ș

Oben