Unausprechliche Namen für Deutsches Handarbeitsmaterial

Diskutiere Unausprechliche Namen für Deutsches Handarbeitsmaterial im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Sagt mal bitte eure Meinug dazu... die Namen der Ware, Häkelgarn z.B. von coats, das allerbeste hieß früher liana und gabs in mehreren...

Inspiriert euch der Name des Materials zum Kauf?

  • Oder hält er euch eher davon ab?

    Stimmen: 89 100,0%
  • Kauft ihr Material nach Hersteller

    Stimmen: 0 0,0%
  • nach Qualität

    Stimmen: 0 0,0%
  • nach Markenname

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal welches

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur altbekannte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Billigware

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Sagt mal bitte eure Meinug dazu...
die Namen der Ware,

Häkelgarn z.B. von coats, das allerbeste hieß früher liana und gabs in mehreren Stärken... es war für mich immer der Mercedes unter den Häkelgarnen, es wurde umgenannt .. Altbewährtes mit neuem Namen
wonach kauft ihr denn Material ein nur so was da liegt oder nach bekannten Namen incl Qualität?
Halten euch unausprechliche Namen vom Kauf ab?
Was haltet ihr davon, das die Firmen ihre Garne in einem Gemisch aus deutsche, englich, französicher Sprache anbieten .. aber kaum noch in Deutscher Sprache..
Was tun wenn das altbekannte in neuer Aufmachung mit unaussprechlichem Namen am Markt verändert wird
Liana-jetzt Anchor Artiste Mercer Crochet
das ist nur ein Beispiel, der Markt wimmelt davon, was denkt ihr warum die Hersteller solche Namen wählen.... ich stelle mir nämlich egal ob ob Land oder Stadt die Kunden vor die die Garne dann bestellen wollen... Gestern habe ich mich darüber wiedermal mit einem Geschäftsinhaber unterhalten, er erzählte mir es gibt Kunden die können ein bestimmtes Garn nicht aussprechen, die sagen jetzt das Pupsgarn.. ich weiss welches gemeint ist aber darum gehts nicht..
Denkt ihr, das die Namen den Umsatz steigern oder eher verringern?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo,

also mir ist es egal, wie das Garn heißt. Natürlich ist es blöd, wenn die Hersteller die Namen ändern.

Ich finde die Qualität muß stimmen. Was habe ich davon, wenn das Garn einen tollen Namen hat und ich mein gestricktes oder gehäkeltes Teil nach einen Mal waschen wegschmeißen kann, weil es z.B. eingelaufen ist, oder sich verzogen hat.

Ich achte auf die Zusammensetzung. Mag überhaupt kein "Plastikgarn".

Deshalb kaufe ich auch das meiste Garn im Handarbeitsgeschäft meines Vertauens (nämlich dort wo ich arbeite). Denn dort kann ich es auch anfassen und merke sofort, ob es angenehm zum tragen ist oder nicht. Da ich sehr empfindlich bin.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo,



ich entscheide nach Qualität. Nur nach Qualität. Nicht nach Namen. Meist weiß ich den Namen der Wolle schon nicht mehr, nachdem ich aus dem Geschäft raus bin... Allerdings gibt es einige Herstellerfirmen - Namen - von deren Qualität ich grundsätzlich so überzeugt bin, dass ich mich darauf verlassen kann, gute Qualität zu kaufen.



Ich muss zugeben, wenn ich eine Wolle z.B. "Mausi" (ich hoffe, die gibt es nicht real) in der Auslage sehen würde, würde ich mit dem Namen eine Qualität assoziieren, die womöglichst gar nicht stimmt. Der Name alleine würde mich davon abhalten, nachzulesen, aus welcher Qualität das Garn ist.



Da ich auch häufig ausländische Garne kaufe, gucke ich manchmal spaßeshalber nach, was die Namen bedeuten. Aber das beeinflusst meinen Kaufwillen nicht...



SG

Nadja
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:grins:
das ist ne Frage die ich nicht pauschal beantworten kann.

Bei Sockenwolle habe ich z.B auch schon Billigwolle gekauft, bin aber geheilt :D ich stricke gerade einen Schal und musste nach kurzer Zeit schon zweimal den Faden abschneiden (Knoten und nicht rihtig verzwirnt) das ärgert mich und ich werde in Zukunft bei den bekannten Garnherstellern bleiben.

Bei einem Pulli oder sonstigem ist mir persönlich Garn wichtig ohne künstliche Anteile, dabei spielt der Name für mich eine untergeordnete Rolle, muss aber zugeben das ich mir die zuletzt verarbeiteten Wollnamen nicht merken konnte.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
Mir sind die Namen egal, die Qualität ist wichtig für mich, denn die Namen vergeß ich sowieso wieder.
Aber prinzipiell stimme ich dir zu, Chris, Baumwollhäkelgarn gibt für mich den Verwendungszweck deutlicher an als
Artiste Mercer Crochet
.


liebe Grüße
Lehrling
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo, :hello:
ich kaufe die Garne hauptsächlich nach Qualität, Namen sind dabei nur zweitrangig. Aber ich finde es schade, dass viele Garne der altbekannten Hersteller nun, wie so vieles, "neue", meist englische Namen bekommen. Aber das ist wohl der Trend der Zeit. Meist reicht ja auch ein Blick auf die Banderole, um sich die Zusammensetzung anzusehen.
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,

meine persönliche Einstellung ist, das ich Garn eher nach dem Herstellernamen kaufe als nach dem Namen des betreffenden Garns.

Von Coats habe ich seinerzeit bei der Umbenennung der Garne mitbekommen, dass sie ganz gezielt die jüngere Generation mit den neumodischen unausprechlichen Namen erreichen wollen (die altgedienten Handarbeiterinnen kaufen das sowieso, egal wie es heißt).
mercer crochet klingt ja auch viel aufregender als einfach nur Häkelgarn. Häkeln tun ja nur Omas - jedenfalls in den meisten Köpfen des Jungvolks. Also muss ein geheimnisvoller Name her, um bei diesem Jungvolk die Neugierde zu wecken.
Andererseits schüttele ich schon für mich selbst insgeheim den Kopf, wenn jemand per Telefon bei mir den "latsche-express" bestellen will. Der Herr meinte den Lace-Express - eine Klöppelzeitschrift (Anmerkung für die Nicht-Klöpplerinnen). Hierbei ist das noch verständlich mit dem Namen, denn diese Zeitschrift kommt aus Kanada.
Ansonsten ist das im Online-Handel nicht so dramatisch, da braucht man die Namen ja meist nicht auszusprechen. Ein Klick - und schon ist das gewünschte Garn im Warenkorb, wen interessiert da noch, wie es heißt! Kann gut sein, dass die Überlegungen der Marketing-Leuts auch in diese Richtung gehen.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo,

mich interessiert in erster Linie die Qualität, der Name ist mir wurst. Also schaue ich zuerst auf die Zusammensetzung und fühle dann halt mal, dann weiß ich Bescheid. Deshalb ist es auch am besten, wenn man die Sachen direkt im Laden kaufen und auch anfassen kann, denn allein auf Zusammensetzung oder Namen kann man sich nicht verlassen, bei Internetkäufen bin ich da leider schon auf die Nase gefallen.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
mich intressiert auch in erster linie die qualität. der herstellername ist mir nicht so wichtig. wichtig ist wie sich das garn anfühlt und wie es gedreht und auch gewickelt ist. mag es gar nicht wenn sich der faden immer eindreht beim häkeln.
das es jetzt aber *fremd-klingende namen * sein müssen, finde ich nicht so toll. ob sich die firmen damit was gutes tun.......... keine ahnung. es reicht doch schon, wenn *cotton* draufsteht, statt baumwolle. ich hoffe es ändert sich damit nicht auch noch der preis, denn der ist bei c.... schon hoch genug?
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Hm, also ich MUSS extrem auf meinen Geldbeutel achten, also landet bei mir nur Billigwolle im Einkaufswagen. Und da ich eine Marke gefunden hab, mit der ich echt zufrieden bin, wird sich das soooo schnell auch nicht ändern. Zumal ich Wolle nie wegen einem Projekt kaufe, sondern einfach, weil sie mir gefällt. Und danach seh, was ich daraus mache.

Ganz ehrlich. Ich hab schon soooo oft vor der richtigen Sockenwolle gestanden und hab sie liegenlassen, weil sie mir einfach zu teuer ist. Da ist mir der Name herzlich egal.

Ich finde sowieso, Namen wird eine viel zu große Bedeutung beigemessen. Aber ich verstehe auch die, die etwas gewohnt sind, und sich schwer umgewöhnen können. Besonders mit diesen ganzen Anglizismen.
 
E

Elke Triplat

Guest
GudrunP schrieb:
mich intressiert auch in erster linie die qualität. der herstellername ist mir nicht so wichtig. wichtig ist wie sich das garn anfühlt und wie es gedreht und auch gewickelt ist. mag es gar nicht wenn sich der faden immer eindreht beim häkeln.
Gudrun hat das geschrieben was ich denke, ich mag es nicht, wenn das Garn nicht mercerisiert ist, ich finde das hat keinen Halt und die ganze Arbeit wirkt dann irgendwie Lappig, ausserdem hab ich festgestellt bei dem Nicht mercerisiertem Garn bilden sich Fusseln an der Arbeit nach ein paar Waeschen und das ist nicht so mein Geschmack
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Namen sind doch Schall und Rauch...

Nur was dahinter steht ist wichtig! Und das ist für mich die Qualität. Aber auch den Preis behalte ich im Auge, vor allen die Garnmenge, die man für den Preis bekommt. Doch haupsächlich entscheide ich nach Qualität.

Liebe Grüße - Antje
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also das namen schall und rauch sind und den einkauf in keiner form beeinfllussen glaube ich definitiv nicht

und es geht hier jetzt nicht nur um Strickgarn sondern auch um um Häkelgarne, Stickgarne etc
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Meine Garne kaufe ich mal nach Qualität, machmal aber auch einfach weil sie mir gefällt. Die Zusammensetzung ist mir dabei meistens egal.
Die internationalen Namen nerven mich manchmal schon, aber solange ich noch weiß, welches Garn das ist, geht es noch.

Bei einem ganz anderen Produkt, nämlich einer Gesichtscreme eines bekannten Herstellers, habe ich schon Probleme, wenn ich die Fernsehwerbung davon sehe, den Namen zu behalten. Ich habe mir geschworen, dass ich keine Creme kaufen werde, deren Namen ich noch nicht mal aussprechen kann. Und ich kann immer noch ein bischen Englisch. Wie geht es dann erst denen, die das gar nicht können.

LG Monika
 
G

Gerti.

Anfänger
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
55
Guten Morgen,

ich möchte mich da auch mal zu Wort melden. Es ist schade, dass die hübschen, leicht verständlichen Namen verschwinden. Allerdings ist das der Lauf der Zeit, oder?

Ich bin eine Klöpplerin und kaufe das Garn eigentlich nur nach dem Namen des Herstellers und erwarte mir davon natürlich eine bestimmte Qualität.

Allerdings denke ich, dass z.B.: bei den jungen Nachwuchstalenten ein klingender Name, z.B.: "mercer crochet" mehr hermacht als einfaches Baumwollhäkelgarn. Meine Tochter (14) greift beim Stricken lieber zu einem klingenden Namen und natürlich zählt auch die Farbe und die gewünschte Struktur. :love:

Ganz lieben Gruß Gerti
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hallo,

ich kann nur von Strickgarn reden, da ich weder häkel noch sticke.
Mir ist die Qualität des Garns wichtiger als der Name oder das Design der Banderole. Allerdings irritiert es schon gewaltig, wenn man nach einiger Zeit das altbekannte Garn nicht mehr sofort findet, da sich Name und / oder Banderole verändert haben und man erst eine "Tast- und Flauschprobe" machen muss...
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Ich bin auf Marke fixiert. Kommt denke ich von meinen Allergien. Wenn ich ein Produkt für gut befunden haben, bleibe ich dabei. Seit Jahren verarbeiten wir hier die Sockenwolle eines Herstellers. Ob die nun einen anderen Namen hat ist mir egal.
Beim Baumwollgarn fürs Brettchenweben hab ich kaum noch aus dem Handarbeitsgeschäft. Aber das liegt am Hobby.
Zum Stricken und Häkeln da entscheidet die Hand und die Zusammensetzung des Garns. Poly vertrage ich nicht. Und leider auch kein Flauschgarn. Ich verarbeite nur Garn aus dem Fachgeschäft. Ich glaube das hab ich von meiner Mutti. grins
Das ich jetzt das erste mal Garn per Internet gekauft habe wundert mich auch. Aber ich dachte für ein Schultertuch passt das schon. Und ich freu mich ganz doll auf die Zeit nach Weihnachten wenn ich endlich anfangen kann zu Häkeln.
 
C

CLaire

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
21
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo Ihr Lieben,

zu der Frage fiel mir dieser Zeitungsbeitragwieder ein...
Ich bin eigentlich eine Klöpplerin (da weiß ich welche Marke ich nehme und welche nicht, egal wie sie heißen), und habe mich aus Lust an den tollen Garnen und Farben in diesem Herbst zum Stricken eines Pullovers hinreissen lassen. Ja, ich bin Markenbewusst (und höherpreisig) im Inet unterwegs gewesen und habe bestellt und bin ziemlich sauer, denn in bis jetzt jedem Döckchen ist mindestens eine Anknotstelle! Zwar kann ich diesen Qualitätsmangel auch im Laden nicht sehen, aber ich werde in Zukunft wieder im Laden kaufen (diesmal ging es eben nicht anders) und dann greife ich nach der Farbe, lese die Zusammensetzung des Materials, prüfe den allgemeinen Zustand und kaufe dann nach Lust und Laune ohne Ansehen von Namen und mit Beratung... denn das war nicht das letzte Strickteil von mir und dabei nasche ich Monnscheries, wie eine alte Tante von mir immer sagt... Bin ich im Trend ? *kicher*

Ich frage mich nur, ob die Nachwuchshandarbeiter denn überhaupt wissen, was die Übersetzung ist, oder muß es nur cool klingen? Und warum klingt Baumwollhäkelgarn denn altmodisch? Doch nur, wenn wir es in diesen Zusammenhang bringen, es liegt also ganz an uns! Wir sind die Käufer, glaubt mir, das ist Machtpotenzial ohne Ende, vor den Käufern und Kunden zittern die Marketinger... Wehrt Euch doch - oder anders ausgedrückt, wendet Euch an die Firmen, wenn Euch was nicht passt. Höflich, sachlich, heutzutage per email gar kein Akt. Ich weiß aus Erfahrung, das funktioniert und manches wurde geändert - natürlich nicht weil ICH das wollte, aber ich war wohl eine von Vielen. Nur Mut!


LG CLaire
[/font]
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
meine privaten wolleinkäufe tätige ich nur nach der qualität und meinen persönlichen wünschen.
ich habe schon mit wolle einer namhaften firma eine enttäuschung der höheren preisklasse erlebt, also kann ich nicht für marken plädieren..
zum thema namen etc. : ich denke, die firmen versuchen sich doch gegenseitig mit all erdenklichen "verbesserungen" auszustechen(was auch ihr gutes recht ist)...und leider gibt es doch auch genügend konsumenten, die auf "hippe" namen abfahren. für viele ist es doch ein highlight, einen pulli aus der "grande diuretika speciale" (die gibt es nicht, hoffe ich) zu haben, denn der name wirkt doch weit aus besser als einen pulli aus einer tweed-wolle(wie langweilig)...
das bringt mich wieder auf den gedanken: mein hund, mein haus, mein auto.....
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich kaufe meine Garne alle online. Da gehe ich nach Hestellernamen. Stickgarn genauso. Manchmal wollen mir Angehörige einen Gefallen tun und kaufen billiges Garn. Das habe ich schon manchmal weggeworfen weil es schon beim Sticken fusselt. Man arbeitet doch nur mit Qualität gut. Bei Nähgarn achte ich auch auf den Namen. Lydia
 
Thema:

Unausprechliche Namen für Deutsches Handarbeitsmaterial

Oben