Umgang mit einem Patchworklineal

Diskutiere Umgang mit einem Patchworklineal im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Also, da ich immer mit einem Dampfbügeleisen arbeite wasche ich meine Stoffe nicht vor. Das einzige was ich wasche sind Stoffe bei denen ich mir...
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Also, da ich immer mit einem Dampfbügeleisen arbeite wasche ich meine Stoffe nicht vor. Das einzige was ich wasche sind Stoffe bei denen ich mir nicht sicher bin ob die Farbe nicht ausgeht. Da lege ich mir dann ein kleines Stück Stoff in heißes Wasser um zu Testen ob die Farbe drin bleibt. In der Regel aber wasche ich keine Stoffe. Ich würde die beiden offenen Kanten versäubern damit der Stoff nicht so auftriefelt wenn du ihn in die Maschine gibst. Es steht auch nirgends geschrieben das du den Stoff waschen musst, es ist dir selber überlassen.
 
H

Häkel-ela

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
31
So nun habe ich den ersten Schwung drin, mal sehen wie er nach dem Waschen ist.

Danke für den Tipp mit den Versäubern. Da hätte ich auch nun wieder nicht dran gedacht. Aber gut ich lerne ja noch viel dazu.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
hallo Ela,

magst du mir verraten, in welcher Heftnummer das Lineal dabei ist?

liebe Grüße
Lehrling
 
H

Häkel-ela

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
31
na klar.

Also ich habe aus dem Zeitschriftenhandel mit die 1. Ausgabe geholt. Da war Stoff Nadeln und Garn drin. Und natürlich Anleitungen. ach und die sind super gut, och als Anfänger komme gut klar damit.

Dann habe ich das ganze online bestellt ab Ausgabe 2. Dann kam wenig später ein Päckchen mit zwei Ausgaben 2 u. 3.
Stoff für zwei Vielecke, eine Schneiderschere und das Lineal.

Im nächsten Päckchen bekomme ich dann wieder etwas dazu. Aber die Reihenfolge weiß ich gerade nicht mehr. Es gibt noch einen Rollschneider, eine Unterlage und eine Box.

Dann mal schauen was dann kommt.
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Wenn ich dich richtig verstehe hast du das aus der Werbung "Patchwork leicht gemacht". Es mag auf Anfänger wirklich einen positiven Eindruck machen. Du solltest nur deine Kosten im Auge behalten. Es wird nicht jede Ausgabe im Handel erscheinen, so das man irgendwann auf ein Apo zurück greifen muss um das Top fertig zu bekommen. In keiner Ausgabe wird gesagt was man noch für Material braucht zum Beispiel Volumenvlies und Rückseitenstoff. Gegen die Muster an sich kann man nichts sagen nur gibt es diese zu Hauf im Internet. Die Stoffe reichen gerade so und sind von der Qualität nicht besonders. Ich möchte es dir auch nicht ausreden, nur solltest du dir das im Internet einmal anschauen um wirklich die Kosten auszurechnen. Solltest du Fragen zu irgend einem Muster haben wir helfen dir gern.
 
I

Ich_allemal

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
69
@Bettina,
ich lasse mir die von meinem Zeitschriftenhändler zurücklegen (ist ja auch eine Möglichkeit :O ). Ich habe ja nicht soo viel Erfahrung beim Nähen, aber wenn ich mir die Abbildung anschaue, da kann ich schon erkennen, dass da noch etwas hintergenäht wurde. Dass es viele kostenlose Muster im Netz gibt, ist mir bekannt, aber um das erst mal zu lernen, finde ich so eine Edition schon hilfreich. Und wenn man dann sieht, das es klappt, kann man ja noch einen Quilt/Patchwordecke oder ähnliches arbeiten mit hochwertigerem Material. Und man kann ja auch noch hier fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat :danke: (find ich persönlich total gut).

@Häkel-ela, da hast du schon mehr Ausgaben wie ich. Bei mir kommt die zweite erst diese Woche. Aber egal...schaun wir mal. :wink1:

Liebe Grüße
Karin
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.247
wenn die Preise nicht noch weiter angehoben werden für die Abos, dann kommt man bei Abnahme aller 52 Hefte auf über 500€, das Vlies und der Rückseitenstoff sind noch nicht dabei.

Danke für die Auskunft Ela.

liebe Grüße
Lehrling
 
H

Häkel-ela

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
31
Ich stimme Euch zu. Die kosten sind echt nicht ohne. Aber ich habe mir die Zeitung geholt um einen Start in diese Materie zu bekommen. Klar habe ich nicht den Anspruch alles zu kaufen. Ich denke die kleinen Nettigkeiten wie Rollschneider etc. nehme ich noch mit und dann denke ich bin ich hier im Forum gut beraten und bekomme Hilfe.

Eure Sorge ist sehr schön, hier wird sich echt geholfen. Danke dafür. Aber keine angst ist habe nicht vor alles zu kaufen. Nur den Start und dann ist gut.

Auf Euer Angebot mit den Mustern komme ich sicher zurück. Danke Danke für Euren Zuspruch.
 
Thema:

Umgang mit einem Patchworklineal

Oben