UFOs und "work in progress" (Tagebuch)

Diskutiere UFOs und "work in progress" (Tagebuch) im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Huch, lange nicht mehr hier gewesen. VG @all! :hello: Muster findet man unter Smock Phoebe Cowl. Strickt sich schnell weg, wenn man ein...
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Huch, lange nicht mehr hier gewesen. VG @all! :hello:

Muster findet man unter Smock Phoebe Cowl.



Strickt sich schnell weg, wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat.
Diese Farben mag ich total gerne, werde ich noch oft verstricken.
Kann jetzt Fersen viel besser als da, war halt der Anfang. :dancing:
 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Söckenchen haben eine leicht unterschiedliche Form, wenn sie entgegengesetzt gestrickt sind.
Die obere ist von der Zehe aus gestrickt, die andere vom Bündchen aus. Ansonsten sieht man keinen Unterschied.



Und so sieht ein abgetrenntes Käppchen aus. ^^









PS. Quellen zu den o. g. Socken:

Keine Anleitung für die Form, "freihand".
Rote Socken in etwa das Muster vom Phoebe Cowl.
Mehrfarbie Socken: Die Zacken von den organgefarbenen stehen als Lochmuster bei Pinterest, Rest vom Muster "freihand".
Lochmuster zu den blauen Söckchen hier heißt "Lochmuster Beispiel Nr. 15" bei handarbeitszirkel,de.
 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Sommersöckchen


Ich stricke gerade mehrere Knäuel weg. Die bunte Wolle macht wirklich Spaß, meistens Regia Cotton Kolibri.
sind bei denen mal etwas andere Farben als sonst üblich.

Die Socke hier sitzt mit den Lacestreifen rechts und links mal richtig gut am Fuß, nur Zwischenstand.


IMAG1403-001.jpg

">
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Opalis "Wetterleuchten"

Hach, ich bin sooo glücklich mit diesen farbenfohen Prints, muss mal einen Zwischenstand zeigen:
Der hier ist wie Regenbogenfarben ohne grün und orange, und danach verstricke ich noch so ein Opali in grünblau.





Fertig: Meine Sockenidee, Hebemaschen wie beim Jeck:





Meine Sockenidee. Das Spiralmuster war ein Zufallsprodukt, sollte gerade werden. ^^

 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ist nur der Single von Happy Scrappy Socks. Ich konnte heute nicht aufhören, den fertig zu stricken, wegen der Farben.
Meine Kompaktkamera schafft allerdings Blautöne nicht besonders gut. Das muss ich mal kritisieren. ^^ Meine Sockenidee.


 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Habe einen kleinen Opal-SoWo-Rausch. ^^



Da, wo ich das Foto gemacht habe, hatten wir so eine Sonnenerscheinung.
Drei Kreise und seitlich noch zwei Lichtpunkte. :-60:





Die Knit-Pro in 2,5 mm waren leider eine herbe Enttäuschung. Jeden Tag eine Nadel ohne Druck rein an der Maserung zerbröselt. Probiere jetzt noch Bambus aus, dann gebe ich es auf. 8:

 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Shopping! :O Ich muss mal meine neue Schatzkiste zeigen:




Die beiden rechts oben, Schwarz und "Nordkap", werden verstärkt gestrickte Wandersocken als Nikolausgeschenk.
Die beiden rechts unten haben einen Hauch neon drinn und mich immer im Karstadt angelacht.
Mit denen mache ich zweifarbige Mustersocken mit querlaufenden Hebemaschen, die werden leuchten :smilie_girl_121_1: . Den Rest kann ich dann mit der Opal Rainbow zu Happy Scrappy Socks zusammentun.
Für die Rainbow haben ich noch reinweg gar keine Idee, die ist mir im Laden zugehüpft.

Links unten ist "Tullermore" (eine irische Whiskeystadt) von Austermann. Die Qualität wollte ich unbedingt mal ausprobieren, weil die wie Opal ganz schön kräftige Farbkombinationen herausbringen. Die Iren habe ja auch richtig bunte Häuserreihen usw., da passt das einfach. Leider habe ich da die Variante in Orange vergessen, wäre bestimmt eine schöne Männersocke.

Die einfarbige rote Wolle ist irgendeine noble Mischung. Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Und die hier wird ziemlich speziell aussehen, passt bestimmt für unisex, heißt "Salbei". :16_1:

P1060039 Kopie-001.JPG


Habe auch noch paar einfarbige Knäuel für "Fair Isle" bestellt, weil Polarbärensocken etc. gewünscht wurden. :94: Da stricke ich aber nur den Schaft zweifarbig, wird mir sonst bestimmt zuviel.



Ach so, das noch: Man sollte ja nie bei gelbem Licht stricken. ;) :-107:

Ich mache bei der Herzchenferse unten immer einen Beilauffaden rein, damit ich da hoffentlich nie stopfen muss, und dann habe ich mit dem ahnungslos gleich noch eine ganze Runde gestrickt. Sieht man bei Tagesslicht leider, muss ich in der Runde nun wieder rauszuppeln.

P1060048 Kopie.JPG
 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Möchte mal mein ersten Sockenpaar zeigen. Das befindet sich seit Okt. 2016 im Winterschlaf, weil ich nicht gern nähe und die typischen Löcherchen an der Bumerangferse entstanden sind. Außerdem haben sie diverse Fehler, Zehe zu lang, zu eng (keine Maschen an der Ferse zugenommen), wellig abgekettet usw. Hatte auch überlegt, die aufzutrennen, aber ist doch mein erstes Paar! ;) :D





Und zum Vergleich die letzten. Die sitzen jetzt alle gut.

 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hundertwasser-Kissen angefangen, wird ein Weihnachtsgeschenk.
Musste erstmal in den Real fahren und die dünnen 20 cm Schaschlikspieße hamstern, bevor es weiterging. ^^ Die Bambusspieße sind zum Zusammenstricken geeignet. Mit denen mache ich am Ende gleich weiter.

IMG_20171109_142836 Kopie.jpg P1060238 Kopie.JPG


Wird so ähnlich wie Sock Yarn Squares auf Ravelry. Außenrum kommt ein zweifarbiges Latvian braided edge in Dunkelrot. Bei 40 x 40 cm kommt man auf 2 x 50 g für Vorder- und Rückseite plus Umrandung.

Es ist faszinierend, wie das Opalgarn computergesteuert bei 50-70 Maschen seine Effekte voll entfaltet.
Am Außenrand von den Quadrates entsteht oft etwas "Weiches und Schwebendes". ;)





Update: Was "weh" tut: Dass ich mich selbst beklaue und aus neuen Opalknäueln etwas wegstricke. Mit denen kann man keine langen Socken mehr anfangen. Macht mit Opal trotzdem sehr viel Spaß.


IMG_20171115_173007 Kopie.jpg

Die farbenfrohe Rückseite. Lauter Restewolle in knalligen Farben verstrickt, juchu.
Das ist wie bei Anzugwesten: Die Rückseite darf gern erschreckend bunt sein. :smilie_girl_123_1:
Das Weinrot hält das ganze Chaos buchstäblich noch im Rahmen. Tolle Farbe, passt zu absolut allem.
 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965

Inventur


Nach einer mehrwöchigen herbstlichen Wollkaufphase kam jetzt heraus,
dass Wolle für mindestens so viele Projekte vorhanden ist:

60 63 Paar Socken
20 17 Paar Restesocken oder -kissenprojekte (100 g = Kissen 40 x 40 cm)
7 Pullover (habe noch nie einen gestrickt), dabei toller Rowan Tweed :P :thumbsup:
6 Mützen
1 Afgan
1 Schaffellweste a la the Shaun the Sheep :schaf:

:whistling: :P

Also darf ich noch höchstens 5 2 Knäuel Sockenwolle mit Edelprints kaufen, wenn die gerade günstig sind,
aber wirklich gar nichts mehr für andere Projekte. :93: :16_1:
 
Thema:

UFOs und "work in progress" (Tagebuch)

Oben