Tunesisch häkeln, Häkelklönstube

Diskutiere Tunesisch häkeln, Häkelklönstube im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; Das ist die bei der ich auch mitmache, leider habe ich meine Nadeln und die Wolle erst später bekommen und jetzt habe ich erst 10 cm vom ersten...
B

BärchenBetty

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Das ist die bei der ich auch mitmache, leider habe ich meine Nadeln und die Wolle erst später bekommen und jetzt habe ich erst 10 cm vom ersten Teil geschafft. Aber es sind ja noch einige Fernsehabende bis zum Monatsende :quer:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich bin auch schon dabei :)
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ah, kuck einer an :) Was nehmt ihr für Wolle und Nadel? Ich nehm die Bravo, doppelter Faden und Nadel 8. Ich mach 40x40cm Quadrate.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich muss gestehn, ich mach keine Decke sondern nur ein Kissen daraus, wenn es mir gefällt folgt das Kissen noch, arbeite in Entrelacform, gefällt mir momentan am besten, heb Rellana Caprice mit Nadel 3 in Gebrauch


nebenbei hab ich die geribbelte Weste auch in Entrelac mit 2 verschiedenen Mustern in Arbeit, nur wird es nun ein Pullunder
 
B

BärchenBetty

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Ich habe die Pro Lana Star und eine 5,5mm Nadel, meine Quadrate mache ich 45x45.
Ich habe da gleich mal eine Frage, ich habe mir das tunesische Häkelnadelset Symfonie von KnitPro gekauft und als ich jetzt nachschauen wollte welche Nadel ich da genommen habe war der Aufdruck weg, habt ihr da eine Idee wie man das machen kann das die Nadelstärke immer zu lesen ist? Bei normalen Häkelnadeln habe ich vor dem ersten benutzen einen Tesastreifen auf den Griff geklebt, aber das geht ja hier nicht weil der die Wolle stoppen würde. Ich hab schon überlegt ob ich die Zahl mit meinem Graviergerät mit dem ich immer meine Gläser graviere draufschreibe aber ich habe Angst dabei was kaputt zu machen.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Spontan hab ich keine Idee, meine Zahlen sind noch drauf. Ich werd mir aber nach deinem Hinweis so eine "Stricknadelschablone" mir fällt der Name nicht ein, zu meinen Häkelnadeln packen, bzw erstmal testen ob es mit den Größen auch hinkommt. ?(
 
B

BärchenBetty

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Kannst du Bescheid sagen ob es klappt mit der Schablone die Größe zu bestimmen? dann kaufe ich mir nämlich auch mal eine.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
@ kerstin, da biste ja richtig fleißig. Hm, die Idee mit dem Kissen ist garnicht schlecht!

@Betty, ja ich meld mich heut abend.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Bei meinen Knit Pro kann man die Zahlen noch lesen, fragt sich nur wie lange. Daher würd mich auch interessieren ob das mit der Stricknadelschablone funktioniert. Sonst müsste man halt immer alle miteinander vergleichen, fände ich ein wenig umständlich.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: es hat geklappt, die Größe meiner knit pro Häkelnadeln kann ich mit der Stricknadelschablone feststellen. Die 5,5 paßt nicht ganz, aber der rest echt super!
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Birgit.wo bekommt man solche schablonen her?lg Marlies(Edelweiss) :danke:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Meine Schablone hat mein Freund für mich gebastelt. Er hat dafür einfach in ein Holzlineal die entsprechenden Löcher gebohrt und mit Bienenwachs darüber lackiert. Funktioniert super.
Ich hab solche Schablonen aber auch schon als Beilage bei Handarbeitesbüchern gesehen.
 
L

Ludwig2012

Guest
Wenn bei meiner Weste noch was übrig bleibt, dann kann ich die Mütze mit der gleichen Wolle fertig häkeln. Ansonsten muss ich noch was passendes finden.

Toe Up - Mütze - Tunesisch - Made by Ludwig2012
 

Anhänge

Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:wink1: Ludwig,
ich hab dich mal aus der Gemeinschaftsaktion rausgenommen und dich hierher verschoben.

Sieht schon sehr gut aus Ludwig.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Denkt mal nicht ich mache nichts. Bin am Tola häkeln, Die Hälfte vom ersten ist gleich fertig. Nicht fehlerfrei, es wird nicht geribbelt, so bleibt auch mal was bei mir. ;)
Tola mimmi1.jpg
nach einer Anleitung von mimmi
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: ...wer denkt denn sowas? :tagebuch4:
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Tolle Farben, Birgit. Den möchte ich auch noch versuchen.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
@birgit die mach ich auch total gern! welche farbnummer hast du genommen? :wink1:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
die 2019 katrin :)
 
Thema:

Tunesisch häkeln, Häkelklönstube

Oben