Tip zum Verringern von Fadenbefestigen

Diskutiere Tip zum Verringern von Fadenbefestigen im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Danke für Eure Tips haben mir sehr weiter geholfen. L.G. jeanni
J

Jeanni

Guest
Danke für Eure Tips haben mir sehr weiter geholfen.

L.G. jeanni
 
M

Monika74

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
57
Hallo Vera,

vielen Dank für die Blumen; aber ich glaube die gehören jemand anderem. Ich habe nämlich noch nie Ajour gestickt. (Ich werd`s aber demnächst mal ausprobieren und dann bin ich bestimmt wieder froh über die tollen Tipps im Forum). :applause:
 
M

mahatari

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
64
RE: Vernähen des Fadenendes

Hallo Ronny,
Deine Zeichnungen sind echt super, vielleicht muß ich mich für meine Kurse doch noch mal ernsthaft mit so einem Programm beschäftigen.
Bei dem nachträglichen Vernähen versuche ich mit dem zweiten (bei Dir diagonalem) Stich auch noch den ersten Stich zu treffen, so wie Du es beim Anfangsstich auch machst.

Hallo Vera,
ich kann die Seite, die Du angegeben hast nicht öffnen, weil ich da irgendwie kein Mitglied bin ?(

Hallo an alle Hardangersticker
ich fand unsere Diskussionsrunde sehr informativ, ich würde auch gern noch über andere Themen diskutieren was meint Ihr?

Viele Grüße
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
RE: Vernähen des Fadenendes

bin gerne dabei

@ Matahari
Ich schicke Dir die Fotos

Liebe Grüsse
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich möchte mich auch mal bei euch für eure tollen Tips bedanken :)

Ich habe zwar noch kein Hardanger gemacht aber ich lungere hier nun schon einige Zeit herum, weil ich es lernen und dann gerne mit Kreuzstich kombinieren möchte.
Also in meine Kreuzstichentwürfe kleine Hardangernelemente einbauen will.

Durch eure Diskussion habe ich nun zum Thema Vernähen schon so einiges gelernt, und werde euch sicher in absehbarer Zeit mit meinen Anfängerfragen nerven ;)
Aber weil ich euch nicht überstrapazieren will lese ich vorweg erst mal alles, was ich so finden kann und frage dann nach dem Rest :D


LG
Kissy
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Kissy,

dann nur her mit deinen Fragen! ;)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja also, her mit den Fragen ist gut :D

Ich wollte schon längst mal ein paar Übungen machen aber momentan habe ich immer wieder was an Kreuzstichsachen zu tun, dass ich nicht dazu komme.

Mich würde auf jeden Fall noch das Vernähen in den Stegen interessieren und in welcher Reihenfolge man die Stege überhaupt stickt.
Bei meiner bisher einzigen, und mehr als bescheidenen Übung, die ich euch lieber nicht zeige :D ;) habe ich es so gemacht, dass ich von außen zur Mitte gestofpt habe und dann den nächsten Steg wieder nach außen - aber wie dann wieder zum nächsten Steg kommen ?(
Das war nur so ein einzelnes Kreuz aus Stegen.
Ich hab mich dann unter den Plattstichen durchgemogelt aber das ist doch sicher nicht richtig.


LG
Kissy
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, Eddica ich wandele auf deinen Pfaden ist mir auch schon aufgefallen :D ;)

Den Link hatte ich schon gelesen.
Ich denke ich werde einfach noch etwas weiterprobieren. Momentan finde ich die Vorlagen noch etwas ungewohnt zu lesen. Ich kann auch z.Z. leider nicht drucken :( Muß mal sehen, dass ich in einer Zeitschrift was Kleines finde.


LG
Kissy
 
R

Ronny

Schüler
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
112
Vernähen innerhalb von Stopfstegen

Hallo Leute,

wie versprochen noch die bebilderte Anleitung zum vernähen innerhalb der Stopfstege!


Bild 1-3:

Spannen des Stickfadenendes in einem ungestopften Steg!


Bild 4-7:

Spannen des neuen Stickfadens in einem ungestopften Steg und überstopfen des alten und neues Stickfadens. Nachdem der Steg komplett überstopft wurde kann ich das alte und das neue Fadenende bedenklos abschneiden!

Hoffe ich konnte euch damit helfen!

LG Ronny
 

Anhänge

V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
RE: Vernähen innerhalb von Stopfstegen

Super Ronny, ( war das nicht auch einmal ein Computerspiel? Aber so könnten wir Dich taufen)

herzlichen Dank.

Ich mache es im Prinzip ähnlich. Ich gehe nur über 2 Felder (Stege) und spanne den Faden nicht, sondern wickle ich 1-2 mal um einen Faden.
Ich arbeite meist auch nicht über Eck, wie es immer geschult wird, mir gefällt es besser den geraden Weg zu nehmen.

Wenn ich den neuen Faden in Position gebracht habe mache ich erst einen Stich wieder in den gestickten Steg und beginne dann mit dem neuen und übersticke alle Fäden.

Das hält bombensicher.

Liebe Grüsse
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Danke Ronny,

ich muß das erst mal verinnerlichen und dann ausprobieren.

Ich komme jetzt bald zu den Stegen, da kann ich das gleich ausprobieren.
Bei meinem Erstversuch hatte ich den Anfang überstopft und den Rest mit einer spitzen Nadel im Steg vernäht aber so ist es nätürlich eleganter.


LG
Kissy
 
M

Monika74

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
57
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Lösungen für ein und dasselbe Problem gibt. Da sieht man mal wie kreativ man bei dieser Handarbeit sein kann.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Ronny,

das hast du wieder super gemacht!

Ich mache es genauso wie du. Die Art des Vernähens finde ich eigentlich am besten.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich habe jetzt alles so vernäht, wie von Ronny erklärt.
Das in den Stegen klappt prima.
Auch das Vernähen in den Plattstichgruppen geht ganz gut, obwohl ich da dann lieber eine spitze Nadel nehme.

Nur der Anfang, mit dem hadere ich etwas.
Ich hab es einige Male so wie Ronny gemacht aber es kam mir immer etwas knubbelig vor und ich hatte das Gefühl man sieht es vorne.

Nun lasse ich einfach 10 cm Faden hängen und vernähe den dann so wie das Ende, ich hoffe das ist auch ok.

LG
Kissy
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy,
das ist auch ok.

Es ist alles ok, was Dir das Arbeiten einfacher macht. Es führen viele Wege nach Rom.

Ich bin schon ganz gespannt auf Dein Werk.




Liebe Grüsse
 
R

Ronny

Schüler
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
112
Kissy natürlich ist das so OK,

beim Hardanger entwickelt jeder seine eigenen Strategien und nutzt die Möglichkeiten mit denen er am besten zurecht kommt.

LG Ronny


PS: Freue mich auf deine Bilder von den fertigen Werken
 
Thema:

Tip zum Verringern von Fadenbefestigen

Oben