Stickvlies - wo kann gespart werden und wo lieber nicht ?

Diskutiere Stickvlies - wo kann gespart werden und wo lieber nicht ? im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Liebe Alle, und schon wieder ich... Nachdem ich nun - dank auch Euer Unterstützung - einen guten Einstieg in die Materie hatte, ergeben sich...
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Liebe Alle,

und schon wieder ich...
Nachdem ich nun - dank auch Euer Unterstützung - einen guten Einstieg in die Materie hatte, ergeben sich weitere Überlegungen.
Beim Garn sollte nicht gespart werde, dass ist klar. Auch Nadeln sollten keine Billigware sein.
Aber wie sieht es z.B. mit Abreissvlies oder dem stärkeren Schneidevlies aus ???
Da habe ich bei A...... Alternativen gesehen, die günstiger sind.
Was sagt Ihr? Finger weg oder ok?
Und noch ne Verständnisfrage: Hier kann man ja ganz flott mal ins Fettnäpfchen treten...dürfen Bezugsquellen genannt werden? Das wird in Foren recht unterschiedlich gehandhabt.
Danke Euch!
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Bezugsquellen kannst Du nennen, aber keine Links setzen.
Ich habe auch schon günstigere Vliese benutzt, nicht alles ist gut.
Als festes Vlies benutze ich seit Jahren Gartenvlies aus dem Baumarkt. Dieses gibt es in schwarz und weiß, habe beides. Die Rolle ist 1 m breit und sind 20 m drauf.
Abreißvlies nehme ich das von Madeira, da hatte ich günstiges, das ist während des Stickens bereits gerissen.
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Gartenvlies...da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 😀, Madeira habe ich hier in meinem Starterpaket. Dann sollte ich wohl dabei bleiben...
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Habe mal von jemanden gelesen, der bei einer Herstellerfirma arbeitet, dass diese auch Stickvlies herstellen, aus dem gleichen Material.
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
solche Tipps sind wirklich klasse!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Gartenvlies war mir auch neu --- aber da ich kein Schneidevlies benutze, habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht :)
Ich nehme Abreißvlies, das mir in 99,9% der Stickereien reicht. Und meterweise natürlich wasserlösliches Vlies für meine FSL-Stickereien. Avalon, das es nur in den Anfangszeiten als wasserlösliche Folie gab, nehme ich, wenn ich z.B. Taufkleidchen besticke oder Frotteesachen, das kann man gut wegreißen. Inzwischen wird für sowas ja immer wasserlösliches Vlies propagiert, aber wenn ich ein "neues" Handtuch verschenken möchte, finde ich es nicht angebracht, vorher das wasserlösliche Vlies auswaschen zu müssen.
Und auch zum Stabilisieren finde ich wasserlösliches Vlies nicht besonders angebracht - aber na ja ....

Klebevlies habe ich nur noch in Schwarz, brauche es aber selten. Da gehen ja die Meinungen auseinander - Klebevlies soll die Nadeln verkleben - aber da ich nicht in der Sonne sticke und auch meine große Maschine selten auf schnellster Tour laufen lasse, habe ich damit niemals Probleme gehabt. Aber wie gesagt, ich nutze es nur noch selten, weil mir meistens Abreißvlies unter meiner Stickerei reicht.
Klebespray nutze ich auch nicht mehr, stand meistens rum, bis nichts mehr ging. Sollte es mal nötig sein, das Abreißvlies statt nur drunter zu legen, zu fixieren, kann man das z.B. mit einem Heftrahmen machen.
Schneidevlies solltest Du nutzen, wenn Du viele Shirts bestickst, das verhindert doch das Auseinanderdriften des Jerseys.
Im Prinzip nutze ich nur 2 Sachen, Abreißvlies und wasserlösliches Vlies, alles andere ist zwar im Fundus vorhanden, brauche ich aber kaum.

Ich bestelle meine Sachen ja beim Hersteller - also keine Firmenempfehlung :)

Grüßle
Liane
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
@Liane
Danke Dir für die ausführliche Erklärung! Ich denke mal, der Markt wird ja immer mehr anbieten, obwohl vieles so eigentlich überflüssig ist...aber als absolute beginner wollte ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen...Ich nehme also das Gartenvlies von Eva und Deine Basics mit!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ja, und man braucht auch gar nicht sooo viel - gescheit einspannen ist wichtig, passende Stoffe und viiiiiiiiiiiiel üben und beobachten :) - und auch mit Routine baut man noch mal diesen oder jenen Bock :O

Grüßle
Liane
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Ha, ich will zuerst aber lieber Erfolgserlebnisse 😀😀, aber es tröstet ungemein, das auch Meisterinnen nicht von Böckchen verschont werden...die Frau, die mich beim Maschinenkauf so super beraten hat, erzählte mir, dass sie eine Hose an den Beinen besticken wollte, und -man darf raten - hat die Beine zusammen gestickt...
und d a s pfriemel mal wieder auf! Sie die Buxe entsorgt.
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Ich schließe mich an, ich nutze nur Ausreißvlies und unter Jersey bügle ich Bügelvlis.
Zum festeren Einspannen habe ich mir aus einem festen Stoff einen Rahmen genäht den ich mit einspanne,
wenn das Arbeitsteil sehr dünner Stoff ist.
Bei Stickgarn muss man sich nach der Maschine richten, welches sie mag, das ist unterschiedlich.

LG
Vision
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Wenn die Maschine ordentlich eingestellt ist, sollte sie alle Garne problemlos sticken können, das hat mir vor vielen Jahren schon der damalige Techniker gesagt - bei Unterfäden ist das etwas kritischer, aber bei den Oberfäden muss man doch auch mixen können, ohne dass die Maschine das Zicken anfängt. Ich habe so über den Daumen gepeilt 10 verschiedene Sorten, alte, ausgelaufene Restposten Industriegarne, mein geliebtes brother-Garn, verschiedene geläufige Marken, sogenanntes "Landhaus"-Garn von brother, das stumpf ist, aber Polygarn - ideal für Kreuzstickereien, die dadurch natürlicher aussehen - echtes Baumwoll-Stickgarn, das kräftig Flusen macht, Effektgarne, Metallicgarne und evtl. noch ein bissel was anderes (Wollgarn schließe ich hier mal aus) - diese Garne verwende ich oftmals in EINEM Stickstück miteinander - wenn da die Maschine sagen würde: ohhh, das Garn mag ich aber nicht, das sticke ich nicht ... das wäre teilweise schon fatal. Ich versuche, dann einen anderen evtl. längeren Fadenlaufweg, vom Extra-Ständer, was meistens funktioniert.

Ich mag z.B. kein Madeira-Garn, weil meine allererste Stickmaschine, (die ein Doppelmontags-Gerät war und nach langer Zeit umgetauscht wurde, was sich heute zeitmäßig der Kunde gar nicht mehr bieten lassen würde), mit dem Garn nichts sticken wollte - und das hat sich halt in meinem Kopf verewigt. Ist also eher der Verbraucher als die Maschine. Die Nachfolgemaschine ist gerade 24 Jahre alt, kann zwischendrin nicht schneiden (außer bei Farbwechsel), kann nur eine Geschwindigkeit sticken, braucht also viel Aufmerksamkeit bei Metallicgarn .... aber sie stickt so wunderschön und ich hoffe, ich habe sie noch eine lange Zeit. Eine Kombi-Maschine, die in ca. 30 Sekunden umgerüstet ist.
Und der "Mann mit den goldenen Händen" hält meine beiden - alten - Maschinen so in Schuss, dass ich ihn nur ab und an brauche - aber die alten Ladies müssen viel tun und brauchen dann auch schon mal ein neues Teilchen. Während mein Ursprungs-Werkstatt die große Maschine schon vor 4-5 Jahren abschreiben wollte .... Pfpfpf
Manchmal muss man mal ein bissel experimentieren und vor allem beobachten - aber nur, weil jemand anderes sagt: Fu. oder Mad. oder Güterm. oder oder laufen auf meiner Maschine nicht - DAS glaube ich so einfach nicht ;).

Grüßle
Liane
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich sticke mit 2 verschiedenen Maschinen. Für die eine gibt es kaum noch Ersatzteile. Dafür haben wir eine Reparaturanleitung gefunden, zwar in Englisch, aber super. Wir haben schon zu dritt repariert. Ich möchte mein altes Schätzchen nicht missen. Der Rahmen ist schon gebrochen, wurde aber ganz liebevoll geklebt. Sie stickt fast alle Garne, außer Metallic.
Meine Große ist ca. 8 Jahre alt.
Das mit dem Extra Ständer habe ich auch. Der Kollege meines Mannes hat ihn mir selber gemacht.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Grade rief der "Mann mit den goldenen Händen" - es hat sicher in den Ohren geklingelt ;) - das Ersatzteil für meine "Große" braucht bis zum August - wahrscheinlich muss es eigenhändig von Japan hier rüber schwimmen :O, es gibt kein Ausweichteil von einem anderen Modell - aber meine "kleine Lady" schafft das auch weiterhin. Ich sticke momentan keine großen, aufwändigen Sachen - nur kleine aufwändige :), da kommt es auf ein paar Min. nicht an.
Gebrochene/geflickte Rahmen kenne ich auch - und die Schrauben der ersten Maschinen hatten auch Sollbruchstellen ... habe ich auch "an Lager".

Ja, Metallic ist so ne Sache, da hatte ich ja schon was geschrieben.

Grüßle
Liane
 
J

Janine2508

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Hallo Liane,

ich finde es soooo spannend wenn erfahrene Näh/Stick & Handarbeitsprofis hier ihr Wissen teilen.

Ich bin Neuling beim Nähen (Anschaffung zu Coronazeiten ) und habe schon irre viele Projekte geschafft und vielen Menschen eine Freude machen können. Erlernt habe ich das Meiste aus Büchern und youtube Hilfen waren auch da. Jetzt endlich is meine Stickmaschine da und ich möchte hierzu noch ein paar grundlegende Fragen beantwortet wissen.

Wenn ich mit Handtüchern und T-Shirts (Baumwolle ) starte, welche Empfehlung hast du für das Stickgarn? Es werden Blütenkränze gestickt und Namen versehen. Des Weiteren, welche Vliese benutze ich ( Abreissvlies bei Handtüchern? ) Danke für Deine Hilfe. LG Janine
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Janine,

"starten" solltest Du erstmal mit gutem, (relativ) festem Baumwollstoff - darunter fallen z.B. Geschirrtücher, ideal zum Üben oder Starten. Oder Kissen ...
Ich lege da meist nur ein Stück Abreißvlies drunter, das wird mit den ersten Stichen fixiert und bietet genug Halt für die Stickerei.

Handtücher - Du meinst sicher Frottee - kann man meist einspannen. Wenn nicht, dann ein Abreißvlies einspannen und mit Sprühkleber das Handtuch darauf fixieren. Oben auf das Handtuch kommt dann Avalon, das ist eine wasserlösliche Folie. (Sieht aus wie Plastik). Die ist dazu da, dass die Stickerei nicht im Frottee versinkt. Die kann man nach dem Sticken wegreißen. Mm-große Restchen in z.B. Buchstaben sind mit der 1. Wäsche dann verschwunden. "Heutzutage" wirst Du allerdings von etlichen Stickern lesen, dass man wasserlösliches Vlies wie Soluvlies obenauf legt. (Sieht aus wie Vlieseline, wenn Dir das ein Begriff ist). Das ist außer Materialverschwendung auch noch Blödsinn, weil man die Stärke ordentlich auswaschen muss, damit sie verschwindet. Die nimmt man bspw. um Windlichter zu fertigen, die "stehen" müssen.
Und ich würde niemandem eine richtig gewaschenes Handtuch verschenken, das so schon "gebraucht" aussieht. Bin halt ein altes Semester mit anderen angelernten "Wertvorgaben".:O

Avalon obenauf nehme ich auch bei feineren Sachen - wenn ich Taufkleidchen besticke z.B.

Ich nehme statt Sprühkleber lieber Klebevlies - ist vielleicht bei heißen Sommern nicht so toll, weil evtl. mal ein bisschen Kleber an der Nadel haftet - hat mich aber noch nie von Abreißvlies fern gehalten. Dafür mag ich Sprühkleber nicht so sehr ... ist aber alles Ansichtssache.

Shirts besticken solltest Du üben, an Teilen, die nicht gleich gebraucht werden. Da sollte man festes Vlies drunter kleben, dass sich der Shirt-Stoff/Jersey nicht mehr verziehen kann. Das kann festes Wegschneidevlies sein, oder auch Klebevlies erfüllt den gleichen Zweck. Hauptsache ist, das Shirt beim Aufkleben nicht gleich zu verziehen. Das Shirt einzuspannen verzieht auf alle Fälle den Stoff, also aufkleben.

Das Garn ist eigentlich egal - meist ist die Stickerei haltbarer als das Teil, auf das sie gestickt wurde ;)
Ich mixe alles, was ich habe - meistens sind es Markenprodukte, nicht wie bei Nähgarn, wo man schon mal das Allerbilligste sonstwo erwerben kann und den Ärger gleich mit.

Dir wird auch der Frust bei manchen Sachen nicht erspart bleiben, deshalb erstmal ein paar kleine Sachen vorab sticken, bei denen das "Verhauen" nicht so weh tut - und nicht gleich die "großen" Bestellungen annehmen.

Grüßle
Liane
 
J

Janine2508

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Könnt Ihr mir sagen wo man große Konen (Stickgarn ) bestellen kann?
 
J

Janine2508

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Hallo Janine,

"starten" solltest Du erstmal mit gutem, (relativ) festem Baumwollstoff - darunter fallen z.B. Geschirrtücher, ideal zum Üben oder Starten. Oder Kissen ...
Ich lege da meist nur ein Stück Abreißvlies drunter, das wird mit den ersten Stichen fixiert und bietet genug Halt für die Stickerei.

Handtücher - Du meinst sicher Frottee - kann man meist einspannen. Wenn nicht, dann ein Abreißvlies einspannen und mit Sprühkleber das Handtuch darauf fixieren. Oben auf das Handtuch kommt dann Avalon, das ist eine wasserlösliche Folie. (Sieht aus wie Plastik). Die ist dazu da, dass die Stickerei nicht im Frottee versinkt. Die kann man nach dem Sticken wegreißen. Mm-große Restchen in z.B. Buchstaben sind mit der 1. Wäsche dann verschwunden. "Heutzutage" wirst Du allerdings von etlichen Stickern lesen, dass man wasserlösliches Vlies wie Soluvlies obenauf legt. (Sieht aus wie Vlieseline, wenn Dir das ein Begriff ist). Das ist außer Materialverschwendung auch noch Blödsinn, weil man die Stärke ordentlich auswaschen muss, damit sie verschwindet. Die nimmt man bspw. um Windlichter zu fertigen, die "stehen" müssen.
Und ich würde niemandem eine richtig gewaschenes Handtuch verschenken, das so schon "gebraucht" aussieht. Bin halt ein altes Semester mit anderen angelernten "Wertvorgaben".:O

Avalon obenauf nehme ich auch bei feineren Sachen - wenn ich Taufkleidchen besticke z.B.

Ich nehme statt Sprühkleber lieber Klebevlies - ist vielleicht bei heißen Sommern nicht so toll, weil evtl. mal ein bisschen Kleber an der Nadel haftet - hat mich aber noch nie von Abreißvlies fern gehalten. Dafür mag ich Sprühkleber nicht so sehr ... ist aber alles Ansichtssache.

Shirts besticken solltest Du üben, an Teilen, die nicht gleich gebraucht werden. Da sollte man festes Vlies drunter kleben, dass sich der Shirt-Stoff/Jersey nicht mehr verziehen kann. Das kann festes Wegschneidevlies sein, oder auch Klebevlies erfüllt den gleichen Zweck. Hauptsache ist, das Shirt beim Aufkleben nicht gleich zu verziehen. Das Shirt einzuspannen verzieht auf alle Fälle den Stoff, also aufkleben.

Das Garn ist eigentlich egal - meist ist die Stickerei haltbarer als das Teil, auf das sie gestickt wurde ;)
Ich mixe alles, was ich habe - meistens sind es Markenprodukte, nicht wie bei Nähgarn, wo man schon mal das Allerbilligste sonstwo erwerben kann und den Ärger gleich mit.

Dir wird auch der Frust bei manchen Sachen nicht erspart bleiben, deshalb erstmal ein paar kleine Sachen vorab sticken, bei denen das "Verhauen" nicht so weh tut - und nicht gleich die "großen" Bestellungen annehmen.

Grüßle
Liane
Liebe Liane, vielen lieben Dank! Genau das ist auch mein Plan, habe erstmal billige Ikea Gästehandtücher gekauft und nutze die alten T shirts meiner Tochter zum Üben.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Warum willst Du gleich große ? Das sind 5000m.
Bis eine 1000m Rolle alle ist, das dauert. Lieber ein wenig mehr Farbvielfalt. Große braucht man evtl. von Unterfaden, wenn man selbst spult.
Meine "Großen" sind viele Jahre alt und werden es auch noch ... selbst wenn man an Ostern viel Gelb braucht, danach ist wieder Ruhe. Oder an Weihnachten Tannengrün und Weihnachtsrot ...
Ein schönes Sortiment mit Abstufungen ist wichtiger.

Grüßle
Liane
 
J

Janine2508

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
ok, das wusste ich nicht. Kann man denn auch Overlock Konen für die Stickmaschinen benutzen?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ja, habe ich schon mal gemacht - aber mir ist das zu "haarig" - sowohl als Ober- als auch Untergarn.
Auf Küchentüchern z.B. als Obergarn, weil es "stumpf" ist. Aber manche Maschinen mögen das gar nicht.
Und ich denke, der Abrieb ist sehr groß, da bist Du oft am Spulenkapsel rausnehmen und Säubern.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Stickvlies - wo kann gespart werden und wo lieber nicht ?

Oben