Stickmaschine, wer was wie

Diskutiere Stickmaschine, wer was wie im Maschinensticken Forum im Bereich NĂ€hen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich habe mir sogar die Farbkarte von Alterfil gegönntđŸ€©! Super Farbauswahl! Ich nĂ€he sehr gern damit, bin nun aber reichlich eingedeckt. FĂŒr einen...
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
BeitrÀge
51
Standort
Bei Berlin
Ich habe mir sogar die Farbkarte von Alterfil gegönntđŸ€©! Super Farbauswahl! Ich nĂ€he sehr gern damit, bin nun aber reichlich eingedeckt. FĂŒr einen Werkseinkauf wohne ich viiiiel zu weit weg...leider! Sonst hĂ€tte ich mir da mal eine Kone Stickgarn zum Testen gekauft. Na, das muss jetzt eben warten...
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
BeitrÀge
304
Guten Morgen in die Runde. Bin vom Pfingsturlaub zurĂŒck.

Ich habe nur Pfaff-Maschinen und benutze meistens Fufus Garn, das beziehe ich von Fa. Walz

FrĂŒher habe ich nur Madeira gekauft, aber mit rot und schwarz hatte ich oft Probleme, auch
haben sich die Rollen beim Anfassen oft aufgeringelt, so dass man viel Verlust hatte.
Meine Rollen verarbeite ich liegend.
Meine Vorschreiberinnen haben Dir schon schöne Tipps gegeben.
Wenn Du Fragen hast, hier bekommst Du Hilfe. Augenfutter in unseren TagebĂŒchern.
Viel Spaß mit Deiner Stickmaschine.

LG
Vision
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
BeitrÀge
2.144
Ich habe nur Pfaff-Maschinen und benutze meistens Fufus Garn, das beziehe ich von Fa. Walz

FrĂŒher habe ich nur Madeira gekauft, aber mit rot und schwarz hatte ich oft Probleme, auch
haben sich die Rollen beim Anfassen oft aufgeringelt, so dass man viel Verlust hatte.
Fufus-Garn fĂŒhlt sich viel dĂŒnner an, evtl. ist es fester gedreht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass bei den FlĂ€chen die Stickdichte etwas dichter sein könnte. Ich nehme es daher auch gerne als Unterfaden fĂŒr FSL-Stickereien.

Wieso ringelt sich das Garn beim Anfassen auf??? Auch die uralten Madeira-Rollen haben schon die Rille zum Einquetschen des Fadenanfangs. Da ich ja meistens mit uralten kreuzgewickelten Röllchen aus Pappe sticke, habe ich mir in die Rollenenden zwei gegenĂŒber liegende Schlitze geschnitten, damit ich den Faden da einklemmen kann und der mir nicht von der Rolle fĂ€llt - heute sind die King-Konen ja alle mit Fuß"deckelchen" zum Faden einklemmen.
Aber die dicken Fufu-Konen haben nix zum Einklemmen.

Und auf die Unterfadenspulen, von denen sich der Faden ja nun wirklich gerne selbst befreit ;) - auch da gibt es Tricks - ich habe durchsichtigen Plastikschlauch gekauft, bei den Fischen im Tierfutterabteil gibt es den, in 1/2cm dicke Streifen bzw, so breit, dass er auf die Spule passt, geschnitten und an einer Seite aufgeschnitten - Bild hÀngt an zum besseren Verstehen.

Unterfadenspule.jpg

Da ich unzĂ€hlige Unterfadenspulen habe - fĂŒrs FSL-Sticken brauche ich halt jede Menge Farben - und das fĂŒr 2 versch. Maschinen (die dummerweise verschiedene Unterfadenspulen haben), ist die Schnippelei schon brauchbar.

GrĂŒĂŸle
Liane
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
BeitrÀge
304
@ Liane,
danke fĂŒr Deine Tipps.
Meine Fufus Rollen haben am Fuß eine Rille zum Faden einklemmen.
Die großen Rollen von Fufus kaufe ich nicht gerne und habe auch kaum noch welche.
Meine Madeira-Rollen sind aus Kunststoff und haben keine Einspannrillen. Die hatte ich am Anfang, als ich zu Sticken begann ĂŒber das Internet gekauft.

LG
Vision
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
BeitrÀge
2.144
Ich habe die großen Fufus geschenkt bekommen :)
Madeira auf Kunststoff-Rollen? Kannst Du mal eine zeigen, ich kenn Madeira nur auf den kleinen Rollen und den grĂ¶ĂŸeren 1000m-Rollen - ich meine, meine ehemalige Chefin hatte so Uralt-Garn, das stĂ€ndig riss, Sticken war damit ein Horror, aber von welcher Fa. das war, weiß ich nicht mehr. Das ist schon fast 25 Jahre her.
Ich kaufe beim Hersteller - ebenso kaufe ich dort Stickvliese und auch Nadeln. Deshalb gebe ich da keine Tipps weiter. Aber ich habe ja auch ein angemeldetes Gewerbe.

GrĂŒĂŸle
Liane
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
BeitrÀge
304
Hallo Liane,
im Anhang ein Foto von Madeira.
Papprollen besitze ich keine, obwohl ich seit 2000 mit der Maschine sticke.
LG
Vision
 

AnhÀnge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
BeitrÀge
2.144
Die kenne ich jetzt nicht aus dem Handel, nur halt die kleinen runden Rollen, wie es sie jetzt immer noch gibt.
Ich hÀtte da jetzt mit alter Schere oder Zange auch zwei Schlitze reingeknipst, um den Faden fest zu halten. Gummis sind allerdings auch ne Lösung ;)
FĂŒr solche Rollen, wenn sie stehend verstickt werden, noch ein Tipp: Ich sticke die ja stehend vom GarnrollenstĂ€nder, da rollt der Faden schon mal runter und verhakt sich unter dem Garn: ich habe aus Verpackungsstyropor kleine Teller ausgeschnitten, ein Loch reingebohrt, so dass nur die Pappspule reinpasst - das sitzt wie angegossen und nun kann sich der Faden nicht mehr unter dem Garn verhakeln. Klappt auch bei liegenden Rollen - Garn hat ja manchmal so seine eigenen "Gedanken" ;) ------ So, genug Tipps verteilt.
Garnrolle.jpg
GrĂŒĂŸle
Liane
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
BeitrÀge
1.923
Ich habe mir jetzt auch Garn von Smart Thread gekauft. Stickt wunderbar und hat einen tollen Preis
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
BeitrÀge
51
Standort
Bei Berlin
Guten Tag, liebe Alle!
Von den Fufus habe ich auch immer wieder gelesen, aber da habe ich auf der Homepage nichts zum Bestellen gefunden, man muss wohl anrufen? Ich habe ĂŒbrigens bei all meinen Rollen diese aufdrehbare Kappe, wo man den Faden einklemmen kann. Aber das Ist wohl auch dem geschuldet, das die alle neu sind.
Bis ich soweit bin, dass ich mal helfenden „Senf dazu geben“ kann, wird eine Zeit dauern, ich werde versuchen, nicht ganz so blöde Fragen zu stellen😉

@Liane: Die Idee mit dem Schlauch aus der Zoohandlung ist genial đŸ€©! Ich habe sehr gern Ordnung in meinen NĂ€hschĂ€tzen und bin fĂŒr solche Hinweise sehr dankbar!

@Vision: Ich habe nun ein Jahr lang eine Pfaff Ambition 630 gehabt und war auch sehr glĂŒcklich mit ihr, aber fĂŒr meine Stick/NĂ€h-Kombi habe ich dann doch den Hersteller gewechselt. Da ich mit meinem Platz haushalten muss, habe ich mich entschlossen, statt einer reinen Stickmaschine eben eine Kombi zu nehmen und meine Pfaff in Zahlung zu geben. Da dass sehr gut geklappt hat, auch in preislicher Hinsicht, habe ich mir gedacht, dass ich dann ja bei Bedarf eben noch eine Stufe weiter nach oben steigen kann.

@gabi: Au da freue ich mich jetzt noch mehr auf meine Bestellung! Ich bin nÀmlich einfach mal mutig gewesen und habe mir bei Smart Thread einen Grundstock bestellt. Mich hat der Internetauftritt der beiden Hersteller sehr angesprochen!
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
BeitrÀge
304
Ganz egal, "wer seinen Senf dazu gibt" es ist einfach schön, wenn hier wieder Leben rein kommt.
Auch Fufus bietet verschiedene Garne mit dem Zusatz "Thread" an.

Smart Thread ist mir als Produkt neu. Wie Ihr seht ist es toll, wenn sich hier viele einbringen und man
lernt dazu.

@ Liane das "Aufringeln" passiert bei diesen Rollen, wenn man sie in der Hand hat und will das Garn einfÀdeln. Einer Bekannten von mir passiert das stÀndig und sie will kein Madeira mehr benutzen. sie
liebt Sulky. Deine Tipps werden sicher gerne angenommen. Man lernt nie aus.
Als Spulchen benutze ich meistens die Bobbins von Madeira.

@ Pasdesdeux meine Pfaff Ist eine NĂ€h-und Stickkombi Vision 5.0

LG
Vision
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
BeitrÀge
2.144
Sulky ist vom Hersteller Gunold - und wenn Du mal Metallicgarn verwenden willst, das von Sulky (GĂŒtermann) ist klasse, wie alle Garne vom Hersteller. Ebenso gut ist brother, das man aber nicht ĂŒberall bekommt --- mein absolutes Lieblingsgarn. Metallic ist Poly-Garn, also relativ reißfest, auch das von Sulky, wĂ€hrend das Metallic von Madeira in der Pfeife zu rauchen ist. Ich verwende es nur, weil es weg soll :)
Bobbins in weiß und schwarz nehme ich auch fertige, farbige spule ich meist mit 60er Garn - das wird fĂŒr feine Schriften empfohlen. Aber mein Verbrauch an farbigem Untergarn ist halt enorm groß durch das FSL-sticken. Wenn ich kein 60er ungefĂ€hr passend habe, nehme ich Restgarne oder eben das "dĂŒnnere" Fufus.

Leider wird es hier kein Einbringen "Vieler" geben, weil die Stickerinnen mit Maschine hier sehr dĂŒnn gesĂ€t sind, und einige der frĂŒheren Mitglieder leben nicht mehr.

GrĂŒĂŸle
Liane
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
BeitrÀge
304
Danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Antwort, vielleicht kommen noch einige dazu.

LG
Vision
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
BeitrÀge
13.585
Die Erfahrung mit dem Metallic Garn von Madeira habe ich auch schon gemacht und habe es dann verschenkt. Es ist ja nur gerissen.
Ich hatte mir ganz zu Anfang den Brildor Koffer gekauft und bin damit sehr zufrieden. Aber ich teste gerne immer wieder etwas anderes. Im Moment gefÀllt mir das New brothread Verlaufsgarn.
 
Andromeda

Andromeda

AnfÀnger
Mitglied seit
29.06.2021
BeitrÀge
23
Hallo, ich sticke auch mit einer V3 von Brother, hatte vorher eine Kombimaschine von Bernina. arbeite mit dem V8 von Bernina wir freunden uns immer mehr an. Wenn ich weis wie man Fotos hochlÀd werde ich auch mal versuchen was zu zeigen.
LG
Iris
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes HĂ€kelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
BeitrÀge
7.284
Standort
NRW
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
BeitrÀge
304
Ich freue mich, wenn noch jemand mit der Maschine stickt ,auf einen netten Austausch.

LG
Vision
 
Thema:

Stickmaschine, wer was wie

Oben