Stickmaschine, wer was wie

Diskutiere Stickmaschine, wer was wie im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo zusammen, wer stickt von Euch, mit welchem Programm, bis welche Größe und welchem Programm
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Hallo zusammen,

wer stickt von Euch, mit welchem Programm, bis welche Größe und welchem Programm
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich fange gerne mal an.
Ja, ich sticke mit PE-Design, Embird habe ich auch
ich kann bis 20x36 sticken, habe aber auch den Riesenrahmen 35x35
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Ich mache mal weiter, auch ich sticke mit der Maschine und habe Embird .
Da ich schon immer ein Pfaff-Fan bin, ist meine Stickmaschine eine Pfaff Creative Vision 5.0.
Habe dazu alle Stickrahmen und noch 3 Metallrahmen mit denen ich am liebsten sticke.
Ich nähe auch und dazu finde ich die Maschinenstickerei als gute Ergänzung.
Nun hoffe ich, dass sich hier noch viele melden und das Maschinensticken aus seinem "Dornröschenschlaf" wieder erwacht. Das war in vergangenen Jahren doch mal sehr groß.

LG
Vision
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Es gibt hier nicht (mehr) viele - es ist viel Zeit vergangen - und es gibt dadurch auch einige Stick-Mitglieder weniger ...
Ich war und bin von jeher brother-Fan, sowohl bei Maschinen als auch beim Programm - PE Design 10.
Meine Maschinen sind - passend zum ersten Satz - alte Ladies von ca. 24 und 16 Jahren. Aber da sie das sticken, was ich ihnen vorsetze, sehe ich keinen Grund, sie auszusortieren ;).
Rahmengrößen: meistens sticke ich 13x18, momentan mehr 10x10, da ich Applikationen sticke - den großen Rahmen - 18x30 - verwende ich so gut wie nie.
Das Sticken ist für mich nicht die Hauptsache, sondern eher die Ausführung dessen, was am PC passiert: nämlich das Digitalisieren. Das ist meine Leidenschaft von Anfang an.

Grüßle
Liane
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Liebe Liane,
da ich öfters mal auf Deine Seite bin, weis ich, was für tolle Sachen Du digitalisierst und Du oft großzügig
mit einem Freebie andere daran teilhaben lässt.
Ich repariere oft mit Stickmustern. Nähe viel für die Kinder und Taschen für den Basar unseres Vereines
und sticke auch da. Mit dem Digitalisieren habe ich es nicht so, da mache ich zu viele Fehler.

Nun hoffe ich doch, dass ich hier noch einige Maschinenstickerinnen kennen lerne.

LG
Vision
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Ich sticke mir einer Brother v3 . Hatte vorher eine Innovis 4000 , die ist bei einem Autounfall kaputtgegangen, war eine wunderbare Maschine und es tut mir immer noch leid, das ich sie nicht mehr habe.
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Hallo Gabi, schön, dass Du Dich meldest, jetzt sind wir schon vier.
Es ist doch egal, mit welcher Maschine man stickt, es kommt
auf den Erfahrungsaustausch an.
Ich freue mich, dass Eva das Thema aufgegriffen hat. Hoffentlich melden sich noch welche.

LG
Vision
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hab eine V3 und hatch-embroidery bin aber noch blutiger Anfänger im digitalisieren
LG
Sonja
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Hallo Sonja,
ich habe Embird schon lange und einmal einen Kurs ( Adresse gebe ich gerne) gemacht. So kann ich einfache Dinge digitalisieren, Muster verändern oder so andere Kleinigkeiten machen, die ich ab und zu benötige.
Mit Maschinen kenne ich mich nur mit Pfaff aus, da ich schon immer Pfaff- Maschinen besitze.
Aber oft stellen sich Fragen, die nichts mit der Maschinenmarke zu tun haben, da kann man sich doch gegenseitig helfen, was der eine nicht weis, weis vielleicht der andere. In die Runde fragen.

LG
Vision
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Hallo in die Runde! Ich geselle mich gern zu Euch, auch wenn ich noch nichts Großes beisteuern kann als Fragen, ich habe nämlich gerade erst angefangen! Seit drei Wochen steht eine Brother 2600 ( Kombi) in meinem Nährefugium und mir schwirrt echt der Kopf vor lauter Input. Ich trau mich so gar nicht richtig ran, aus lauter Angst, meinem Maschinchen etwas anzutun mit falschem Garn, falschen Nadeln etc. Nun weiß ich, wer billig kauft, kauft doppelt und deswegen habe ich mich bei den gängigen Qualitätsgarnen umgeschaut. Aber kennt jemand von Euch das Garn von Smart Thread? Und dann habe ich zum Nähen Alterfil. Die haben auch Stickgarn, hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße aus der Nähe von Berlin,
Susanne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@Pasdesdeux

Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen. Oh ja, ich kenne das mit der Angst einiges an der Maschine falsch zu machen. Aber das braucht man nicht. Man lernt mit der Zeit.
Ich kenne beide Garne nicht. Ich habe diverse Garne ausprobiert. Angeblich hat nicht jede Maschine jedes Garn sehr gerne. Da würde ich an Deiner Stelle ausprobieren. Es gibt ja auch verschiedene Zusammensetzungen der Garne, da kommt es auch auf Deinen Geschmack an.
Bei Nadeln stimmt es wirklich, nur Qualität ist gut.
Bei der Brother 2600 habe ich des Öfteren gehört, dass sie kein liegendes Garn mag.
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
...ähm...da geht‘s schon los mit meinem Unwissen ☺ Was ist liegendes Garn?
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Hier schön zu sehen, links liegend, rechts stehend.20210523_153251.jpg
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Aha... eigentlich ja logisch!
Der Garnrollenhalter bei mir ist aber nur liegend zu nutzen. Ich werde ihn mir aber nochmal genau betrachten.
Danke!
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Manche kann man hochklappen. Da musst Du testen. Im Notfall einen separaten Garnrollenhalter.
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Ich habe noch einen zweiten zum Einstecken, wohl für den Fall einer Zwillingsnadel, ich habe ja eine Kombi. Das Teil werde ich einfach nehmen. Lieben Dank nochmal für den Hinweis!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Einfach mal die liegende Garnrolle andersrum drehen, damit der Faden anders abläuft - dann zickt die Maschine vielleicht weniger. Ich sticke ca. 90 % nur mit kreuzgewickelten Garnen, das sind die alten schmalen Pappröllchen - die sticke ich vom Garnrollenständer - ohne Netz drüber. Außerdem mixe ich alle Garnsorten, die ich habe. Und das sind so einige, allerdings ist kein smart thread dabei. Es gibt ja so einige neu benannte Garne (mit "thread" hintendran) , die man oft nur als Sortiment bestellen kann: Suche Dir was, wovon Du auch einzelne Rollen nachkaufen kannst, denn jede Farbe wird nicht gleich oft verstickt.
Und das mit "abgelagertem" Garn, wenn mal öfter der Faden reist - das ist für mich ein Witz ... meine meisten Garne sind weit über 10-15 Jahre alt - ich habe so ca. 500 versch. Farben - das Garn liegt allerdings in Kästen und Regalen, also nicht offen auf dem Ständer an der Wand --- und Fadenrisse passieren, wenn die Nadel abgenudelt ist bzw. das Öhr oder evtl. Fadenreste von einem angerissenen Faden im Fadenweg hängt.

Grüßle
Liane
 
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Ja, ich war - nur kurz - am Schwanken, mir so einen Koffer zuzulegen, wo man auch eben nur wieder einen Koffer kaufen kann. Die Garne müssen für mich auch einzeln ergänzbar sein. Dieses Smart Thread ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem günstigen China-Garn, was auch mit -thread endet. Es ist ein deutsches Produkt und was da auf der Homepage der beiden Hersteller steht, klingt ganz vernünftig.
500 verschiedene Farben...toll!
Danke für Deine Tipps!
 
K

KaLa

Schüler
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
229
Und dann habe ich zum Nähen Alterfil. Die haben auch Stickgarn, hat da jemand Erfahrungen?
Also zum Nähen und Klöppeln kann ich das Garn empfehlen. Ich hole es mir immer direkt im Werksverkauf ab, dann bekommt man auch noch eine passende Beratung und kann sich die passende Farbe direkt aussuchen.
 
Thema:

Stickmaschine, wer was wie

Oben