Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen?

Diskutiere Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Also..... wenn das nicht ginge, glaubst, ich hätte es dann geschrieben???? Die Wunderschlinge geht auch, wenn man zwei socken auf einer Nadel hat...
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Strickschafi schrieb:
Da muss ich noch einmal nachfragen: Man kann 2 Socken auf EINER Rundstricknadel stricken udn irgendwo habe ich auchgelesen man bruacht aber 2 Rundstricknadeln so eine "Wunderschlinge" und dann aber nur für einen oder wie
Also..... wenn das nicht ginge, glaubst, ich hätte es dann geschrieben????
Die Wunderschlinge geht auch, wenn man zwei socken auf einer Nadel hat. Jeweils eine halbe Socke nebeneinander. Man muss nur aufpassen, dass man die Fäden nicht verwechselt. Sonst hängen die Socken aneinander.
Man strickt von jeder Socke nacheinander die Hälfte, zieht das Seil nach und arbeitet danach die jeweils 2. Hälfte.
Hier findest Du eine Viedeoanleitung dazu.
 
S

Strickschafi

Guest
strickbienchen christa schrieb:
Strickschafi schrieb:
Da muss ich noch einmal nachfragen: Man kann 2 Socken auf EINER Rundstricknadel stricken udn irgendwo habe ich auchgelesen man bruacht aber 2 Rundstricknadeln so eine "Wunderschlinge" und dann aber nur für einen oder wie
Also..... wenn das nicht ginge, glaubst, ich hätte es dann geschrieben????
Die Wunderschlinge geht auch, wenn man zwei socken auf einer Nadel hat. Jeweils eine halbe Socke nebeneinander. Man muss nur aufpassen, dass man die Fäden nicht verwechselt. Sonst hängen die Socken aneinander.
Man strickt von jeder Socke nacheinander die Hälfte, zieht das Seil nach und arbeitet danach die jeweils 2. Hälfte.
Hier findest Du eine Viedeoanleitung dazu.
Ich sagte doch nicht, dass es nicht geht :regen: Ich zählte nur die Möglichkeiten auf und meinte, dass ich mich schon nicht mehr raussehe wie nun was jetzt und wie viele Rundnadeln nun für wie viele Socken gebraucht werden :1041:
Danke schau ich mir gleich an!!!!
 
M

micaela

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
56
Sockenstricken QUER

Da ich mit dem Stricken auf Nadelspiel immer schon auf Kriegsfuss stand, habe ich eine Anleitung gefunden, die einfach zu machen ist und vor allem für Anfänger!
Sie (also die Socken..) werden einfach quer gestrickt und dann vernäht. :strick:
Schau mal hier:

Socken, ohne Nadelspiel


:suche:
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hat nur einen Nachteil - ich bin Nählegasteniker - ggg.
Ach ja - und einen zweiten - sie ist nicht so elastisch. Kann also bei der Passform Probleme machen.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmmm, also wenn man nur einen Teil querstrickt (die Vorderseite) und das vielleicht kraus rechts ist das elastisch und passt auch wunderbar, aber ob das einfacher ist? Man kann die "Naht" mittig verlaufen lassen und hierfür nicht zusammennähen sondern quasi zusammen abketten (aber ohne Faden), gibt eine sehr elastische, kaum auffällige Naht und ist supereasy. Nadelspiel oder Rundstricknadel fürs "Rundstricken" brauch ich aber nur für die Spitze und das Bündchen.

Grins, auf jeden Fall gibt es so viel verschiedene Arten Socken zu stricken wie Wege nach Rom :horror: . Einfach nacheinander viele verschiedene Versionen testen und danach kristallisiert sich schon heraus, was dir am besten liegt.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
Strickschafi schrieb:
Warum bestellst du dir nicht einfach welche im Internet???
Nun strickschafi grundsätzlich eine gute Idee aber ich bestelle ungern im Web Kleinteile weil es in keine Verhältnis zu den Versandkosten steht. Und da ich wenig Geld habe kann ich nicht sagen auch ich bestelle mal eben für 30 euro was und dazu eben neue Nadeln. Im Handarbeitsladen nahm die Frau dann 3,00 € für die Rundies. Das war ok für mich.
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
:smilie_girl_188_1: beate, vielen dank für den link, hab ihn mir schon angesehen!

zwei socken auf einer rundstricknadel zu stricken, hab ich ja schon gehört, aber noch nie probiert, ist jedoch ganz sicher einen versuch wert :smilie_girl_150_1:
 
S

Strickschafi

Guest
Gospelgirl schrieb:
Strickschafi schrieb:
Warum bestellst du dir nicht einfach welche im Internet???
Nun strickschafi grundsätzlich eine gute Idee aber ich bestelle ungern im Web Kleinteile weil es in keine Verhältnis zu den Versandkosten steht. Und da ich wenig Geld habe kann ich nicht sagen auch ich bestelle mal eben für 30 euro was und dazu eben neue Nadeln. Im Handarbeitsladen nahm die Frau dann 3,00 € für die Rundies. Das war ok für mich.
Ja das mit den Versandkosten verstehe ich gut. Aber ich denke du wirst sicher noch an deine Nadeln kommen :75:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
Lach ja spätestens wenn ich Glück habe am Montag Abend . eine Chorkameradin fragte mich ob ich Strick und Häkelnadeln brauchen kann. Sie hat ganze Kiste voll bekommen die sie selber aber nicht benötigt. Das ist wie weihnachten :weihnacht2: für mich , bin schon so gespannt was da vielleicht schönes an Nadeln drinne ist. Und wer weiß vielleicht meine erwünschten 2,0 Rundis in kurz??
 
S

Strickschafi

Guest
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass welche dabei sind :smilie_girl_021_1:
 
W

WoollyHugs

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
83
http://youtu.be/PX1_vMlAvGk

hier auf Youtube gibt es die Socke von der Spitze aus, ganz klein als Versuchsobjekt.

Bild in meiner Galerie.

Liebe Grüße
Veronika
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Wunderschlinge

Hab mein erstes Paar Socken mit der Wunderschlinge, Nadelstärke 3, 80 cm fertig. Ging prima. Hab jetzt 2 Socken auf der Nadel und freu mich wie Bolle.

Mit der Technik kann ich jetzt meine Ärmel von oben und unten bei Raglan, Fair Isle oder Norweger stricken. Ohne Naht. Ohne Seilwechsel. Ganz einfach. Toll.

Liebe Beate, vielen Dank dafür. Die Nadelspiele hab ich gut verstaut. Für Notfälle? Davor hatte ich noch 30 er Rundnadeln gekauft, ist aber auch nicht mein Ding. Wunderschlinge ist für mich besser.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Brigitte, mit einer 30er Rundnadel könnte ich auch nicht stricken - bin mal gespannt wie dir zwei Socken auf der Nadel von der Hand gehen :wink1:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Liebe Beate

genau so gut, wie einer. Schiebe immer eine nach der anderen nach vorn. Hab jetzt die Hälfte vom Schaft, ca.13 cm. Hab dummerweise getrenntes Garn ohne Spannen genommen und beim Verzopfen ohne Hilfsnadel tu ich mich dadurch etwas schwer.

Ist halt nicht glatt sonder gewellt. Aber aus Fehlern lernt Frau ja. War von einer Bekannten aus dem Internet. Hab 4 Strang Sockenwolle gekauft. Eins hatte sie verstrickt, um den Verlauf zu zeigen. Und diese Beerenfarbe mag meine Tochter gern und für sie sind die Socken geplant. Wenns ihr nicht zusagt, behalt ich sie für mich. Wir haben in allem die gleiche Größe.

Als nächstes nadel ich noch 2 Paar Herrensocken. Die hab ich versprochen.

Aber Wunderschlinge ist mein Ding. Die Anleitung ist schwieriger als wenn mans strickt. Kanns jedem nur empfehlen.
 
Thema:

Sockenstricken für Anfänger, Empfehlungen?

Oben