Sockengarn

Diskutiere Sockengarn im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Bitte ! und gutes Gelingen. Deine socke auf deinen Block einfach super :welle:
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Bitte ! und gutes Gelingen.
Deine socke auf deinen Block einfach super :welle:
 
#
Schau mal hier: Sockengarn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
deine Socke ist wirklich ganz toll geworden, man sieht nicht, daß es die erste ist....

Damit der Maschenanschlag gleichmäßig wird, nehme ich alle Maschen auf einer Nadel zusammen auf und stricke auch die erste Reihe auf einer nadel ab, erst dann verteile ich sie auf die Spielnadeln.

liebe Grüße
Lehrling
 
L

lustern32

Anfänger
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
3
ich hab erst letztes jahr mit socken angefangen! hatte totale angst davor. meine mama erzählte immer das ist ganz schwer! stimmt gar nicht! jetzt kann ich gar nicht mehr aufhören....

ich hab schon ewig nadel-spiele da. hab mir aber kleinere gekauft. die sind wohl nur 20 cm lang, statt 30 cm und die machen sich viel besser finde ich. wäre vielleicht auch noch ein tipp für dich
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Cathi, es gibt Nadelspiele, in der Länge von 20cm,
und die kürzeren, die nehm ich auch nur noch, zum Socken stricken, die sind dann 15cm...
So rum meinst du das bestimmt... ;)
 
M

Minchen

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
35
ich habe 20cm
ach mädels ich sags euch
die erste Socke war wohl einfach nur glückssache
ich versuche schon seit gestern, und es will einfach nichts werden
maschen anschlagen 3-4Rd stricken..... wieder aufziehen
so geht es mir seit gestern
so langasam vergeht mir die lust

ich habe immer zwichen der 1. und 4. nadel eine große lücke, die einfach nicht schließen will
naja morgen habe ich dann eh keine Zeit, denn dann geht es mir dem gemeinsam häkeln los *freu

glg Minchen
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
Mach den Anschlag auf einer Nadel , verteil die Maschen erst nach der ersten Reihe auf das Spiel und dann strick einfach und ignorier die Lücke.
Nach der ersten Wäsche siehst du kaum noch was davon, und wenn du das zehnte paar Socken gestrickt hast, dann merkst du: je weniger du dich um Übergänge zwischen den Nadeln störst, um so gleichmäßiger strickst du.
Das wird schon!

liebe Grüße
Lehrling
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also wenn du diese Lücke zwischen der 4. und 1. Nadel hast.......

Ich nehme die Maschen auf einer Nadel auf, dann verteile ich sie auf 4 Nadeln. Jetzt fange ich mit abstricken an.....Die erste Masche stricke ich mit doppeltem Faden ab, d.h. mit dem "normalen" Faden und dem Restfaden vom Anschlag. Dann den Restfaden loslassen und ganz normal weiterstricken. Wenn du dann ein paar Runden hast, kannst am Restfaden anziehen und der Abstand verringert sich.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`gib nur jetzt nicht auf, Minchen!!! ;O)

Wenn ich die 1.Runde schließe, dann nehme ich immer beim zusammenstricken, von Nadel 4 und 1, den Restfaden dazu...
Damit hast du zwar zwei Fäden jetzt, als 1.Masche, aber die strickst du, in der 2.Runde dann einfach, als eine ab...
Und schon ist` s zu... ;)

Und falls du trotzdem dann noch, zwischen den Nadeln, also an den Übergängen diese "Gräben" hast...
`Darüber haben wir schon so oft ein Liedlein gesungen, eigentlich jede Socken-Strick-Anfängerin ;) ,
dann kannst du Lehrling glauben...Die verschwinden, von Sockenpaar zu Sockenpaar...
Nur immer schön bisschen fest anziehen, die Maschen bei den Übergängen...
 
R

Rike92

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
45
Ich bekomme da auch immernoch ein Loch (okay man muss mich auch zu den Sockenanfängern zählen) auch an der Ferse auf beiden Seiten und Teilweise so eine Linie zwichen zwei Nadeln... aber auch nicht immer... das Treibt mich in den Wahnsinn :schuettel:
 
Thema:

Sockengarn

Oben