Socken knooken bzw sträkeln... geht das?

Diskutiere Socken knooken bzw sträkeln... geht das? im Knooking - Stricken mit der Häkelnadel Forum im Bereich Häkeln; coolemasche es gibt eine video anleitung für tunesisch gehäkelte socken.wie die sind wenn sie fertig sind weis ich nicht.habe noch keine in der...
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
coolemasche es gibt eine video anleitung für tunesisch gehäkelte socken.wie die sind wenn sie fertig sind weis ich nicht.habe noch keine in der technik gehäkelt.sorry.lg edelweiss
 
K

KathrinMueller

Anfänger
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
12
Hallo coolemasche

wenn du eigentlich Häklerin bist könnte das knooken für dich eine tolle Alternative zum stricken sein, solltest du stricken können, wird dir das knooken evt keinen Spaß machen.
Socken gehen bestimmt - aber da ich stricken kann hab ich es geknooked nicht probiert ;-)

eine schöne Alternative für Dich wären tunesische Socken, beim Bündchen kannst du auch da ein Rippenmuster machen. zu beachten ist, das die Socken am Rist/ Gelenk/Ferse - also dieser Übergangsbereich am Fuß :) fest werden, da muß du ggf gucken ob du die Maschenzahl da anpasst. Auf jeden Fall macht es Spaß sie zu arbeiten. Hm, wenn ich jetzt wüßte wie ich in die Schnellantwort ein Bild hinein bekomme....

Falls noch Fragen sind zum tunesischen - her damit
Lieben Gruß
Kathrin
Zum Foto; tuneisch gehäkelte Socke nach einer englischen Anleitung, Muster: Grundstich in Runden, Strichstich und Reversestich
 

Anhänge

Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:wink1: coole Masche
ist jetzt zwar dumm, wenn ich auf andere Seiten verweise, aber ich möcht schon, dass wir hier etwas weiterkommen. ;)
In der FB-Gruppe schreibt man, sie hat ne 2,5 Nadel genommen und von der Spitze angefangen. Von der Spitze muß bestimmt nicht unbedingt sein denk ich mal. Es gibt also noch andere Nadelgrößen! Da werd ich mal kucken ob auch hier in Deutschland.
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Auf FB sind sie sehr aktiv. Kleinere Nadeln gibt aber wohl nur in den USA ...
Die tunesische Variante ist wohl nix für mich, da ich etwas Elastizität bei Socken sehr wichtig finde...
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Meine Knookingnadeln sind gestern mit der Post gekommen. Hab meine ersten Knookingversuche mit der 4er gestartet. Jetzt wundert mich auch nichtmehr wieso es diese Nadeln in Deutschland nicht kleiner gibt. Ehrlich gesagt fällt mir das Knooken mit der 4er Nadel sehr schwer. Da bin ich beim häkeln 3-mal so schnell und mein geknooktes ist auch sehr locker. Beim Versuch es fester zu arbeiten komm ich in der nächsten Runde nichtmehr in die Maschen.
Naja... Ich werd die größere Nadel in den nächsten Tagen noch probieren... Mal sehn, aber mit den Socken wird das eher nix bei mir :-(
LG Coolemasche
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Birgit.ich habe mir tunesische Häkelnadeln bestellt mit seil.ein satz mit 12 nadeln verschiedener stärken.sehr preisgünstig nämlich noch keine 8 euro alle zusammen.lg edelweiss(Marlies)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
coolemasche wenn du beim tunesischen häkeln den strickstich machst ist es auch nicht zu stramm.ist fast so wie normal gestrickt.lg edelweiss(Marlies)
 
M

MoiraLita

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
15
Hallo,
habe gerade eure Beiträge entdeckt. Ich habe als ich angefangen habe zu knooken ein Set bestellt, in dem auch eine 3,5er Knooking Nadel war. Auch ich muss sagen, dass ich zu Beginn ein wenig demotiviert war, da es so langsam ging - im Gegensatz zum Häkeln.
Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus und muss mich eben länger gedulden. Ich habe vorgestern mal Babysöckchen gehäkelt. Leider - da häkeln ja nunmal nicht wirklich dehnbar ist, gabs keine Chance das Füßchen meines Sohnes hinein zu bekommen :( Nun hab ich auch überlegt eins zu knooken. Würde mich wirklich gerne dran begeben, vielleicht klappt es ja :)

LG Moira
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
dann warten wir mal gespannt auf deine ersten Werke :wink1:
 
M

MoiraLita

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
15
Guten Morgen!
Bisher geht es echt gut, bin kurz vor dem Rist, denke heute Abend kann ich euch die erste geknookte Socke präsentieren :)
Bis dahin, viel Spaß euch allen!
LG Moira
 
M

MoiraLita

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
15
Fertige geknookte Socke

Hallo zusammen,
nunn es ist heute morgen anstatt gestern Abend geworden aber meine geknookte Socke ist fertig. Ist keine Sockenwolle und ich könnte wohl eine Polarexpedition ohne Schuhe überstehen - aber es hat wunderbar funktioniert und war eigentlich ganz einfach...

Was sagt ihr? Ist sie halbwegs gut gelungen??
Das Bild hab ich vorhin mal schnell gemacht damit ihr schauen könnt :)

LG Moira
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
deine Socke schaut prima aus :welle:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Deine Socke ist richtig schön geworden :welle: .
Danke fürs zeigen.
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hey die ist ja wirklich super geworden... Möchtest du uns auch erzählen wie du das gemacht hast?
LG Coolemasche
 
M

MoiraLita

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
15
Hallooo :)

Ja gerne, kann ich das einfach hier schreiben oder muss das in eine andere Rubrik wie "Anleitungen" geschrieben werden?
Wäre toll wenn mir das kurz jemand sagen könnte, dann stelle ich es sehr gern gleich morgen rein!

LG, Moira
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
ich find des socken ganz toll
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja mache doch einen extra Beitrag mit entsprechender Überschrift dazu
 
M

MoiraLita

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
15
So, ich hab sie jetzt bei den Anleitungen zum Knooken online gestellt!

Viel Spaß und bitte sagen wenn etwas zu kompliziert geschrieben ist oder so !

LG Moira
 
Thema:

Socken knooken bzw sträkeln... geht das?

Oben