Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta

Diskutiere Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Danke Birgit! :tagebuch4: Ich mag im Moment keine riesen Dreieckstücher, lieber kürzere Halswärmer auch zum übern Pulli tragen, nicht nur unter...
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Danke Birgit! :tagebuch4:
Ich mag im Moment keine riesen Dreieckstücher, lieber kürzere Halswärmer auch zum übern Pulli tragen, nicht nur unter einen Jacke.
Vielleicht dann doch 25cm?
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Danke kex :-60:
Ich wühl dann mal in meinem Stash; wasn Glück, dass ich gerade keine anderen Projkete außer Stulpies im Sofaumlaufkorb habe.
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
220
Hallo zusammen, möchte mich auch an den Schalkragen wagen, meine Frage
Welche Stärke bei der Wolle und welche Nadelstärke, hätte geplant und auf Lager 4 fädige Sockenwolle doppelt
Freue mich auf Antworten Lg Gerlinde
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
20cm reichen echt.
Da kannst du ihn noch so umschlagen wie meinen.
Meiner ist allerdings 72cm lang.
Hab halt nen dickschädel :16_1:
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
IMG_20190124_130206.jpg mein 2. Kragenschal
meine beiden Kragenschals haben 20 cm Breite und sind 70 cm lang ... gehäkelt habe ich mit Wolle die von der Stärke her einem 4 fädriges Sockengarn entspricht, doppelter Faden ... mit einer 6er Nadel ...
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
oh, so schön.....
Das garn ist so toll......
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
BärliMa schrieb:
Anhang anzeigen 85921 mein 2. Kragenschal
meine beiden Kragenschals haben 20 cm Breite und sind 70 cm lang ... gehäkelt habe ich mit Wolle die von der Stärke her einem 2 fädriges Sockengarn entspricht, mit einer 6er Nadel ...
Angela,habe es gerade auch probiert mit Garn was 4fädigem ähnelt und Nadelstärke 3,5 das ist richtig löcherig geworden,was mache ich falsch?
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.558
gerlinde schrieb:
Hallo zusammen, möchte mich auch an den Schalkragen wagen, meine Frage
Welche Stärke bei der Wolle und welche Nadelstärke, hätte geplant und auf Lager 4 fädige Sockenwolle doppelt
Freue mich auf Antworten Lg Gerlinde
ich habe gerade Polygarn für Nadel 2,5 doppelt genommen. ich denke 4 fädige Sockenwolle doppelt ist gut
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
@silberlocke ... hm...ich habe jetzt auch wieder einen neuen Schal angefangen (Farben Männer tauglich) mit 4 fädriger Sockenwolle und 2 Fäden verhäkelt mit Nadel Nr. 6 ... bei mir ist da leider nichts löchrig...häkelst du vielleicht sehr locker ?
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Danki für Eure Maßangaben, ich nehme dann iwas zwischen 20 und 25 cm.

@silberlocke
Häkel mal 2 oder 3 Reihen drüber, das sieht am Anfang so aus, als würde es löchrig. Aber das Waffelmuster ist im Ganzen schon recht konpakt und bestimmt warm. Wenn ich mir unsicher bin, mache ich immer Maschenproben, um zu schauen, wie es wirkt.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
Nein Angela,eigentlich nicht,werde nach anderer Wolle gucken,Sockenwolle vertrage ich nicht am Hals. Gucke morgen mal hier und ansonsten fahre ich am Samstag nach Lörrach,vielleicht werde ich dort fündig sonst muß ich in Basel gucken.
Danke für Deine Antwort.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
@Wolligeshatte 6 Reihen gehäkelt und es war löcherig,probiere es einfach mit anderer Wolle noch einmal.
Danke Dir
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
@Ivana nein,hatte es mit der passenden Nadelstärke gehäkelt,
Dankeschön
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.034
Standort
NRW
@kex

Schön, daß du davon ausgehst, daß ich mit häkele. Ich hab zwar schöne Wolle zuhause, aber nicht die richtige Häkelnadel. Muss noch einen Versuch mit dickerer Wolle machen, ob da meine 5,5 Nadel paßt.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.268
Standort
Pforzheim
Boah, seid ihr fies.... Hab die ganze Zeit überlegt, ob ich dafür doch noch Wolle irgendwo rumliegen hab. Da sind mir tatsächlich noch 2 Knäuel eingefallen.... Aber erst kommen nochmal Handschuhe dran - ein Miniaufträgle.... Und noch Januarsocken aus meinem Socken Kalender, den ich mir letztes Jahr geleistet hab. :horror:
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.558
das freut mich Sandra :D *duckundrennweg*

ich möchte gerne so einen Schalkragen für meine 2jährige Nichte machen. Jemand Vorstellung wie groß er sein sollte? schon mal danke
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
Hab mich lange davorgedrückt, aber gestern habe ich auch einen angenadelt. :O
Ist ein schönes Straßenbahnfahrprojekt.
Hatte noch von Woll-Rödel 10 Knäuel Rigato hier liegen. Dürfte ja reichen. :quer:
Ist für Nadelstärke 7-8 angegeben. Ich nehme eine Nadel Nr. 6. Sieht auch richtig gut aus. Nicht zu fest und nicht zu locker, also genau richtig.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.966
Birgit schrieb:
das freut mich Sandra :D *duckundrennweg*

ich möchte gerne so einen Schalkragen für meine 2jährige Nichte machen. Jemand Vorstellung wie groß er sein sollte? schon mal danke
ich hatte den gleichen Gedanken, Birgit. Meine Enkelin ist 2,5 Jahre. Hast Du Dich für eine Grösse entschieden?
 
Thema:

Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta

Oben